Story Box-ID: 1186457

D11Z.Ventures GmbH & Co. KG Edisonstr. 19 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.d11z.com
Ansprechpartner:in Frau Katharina Heim

D11Z.Ventures startet durch in Richtung KI

(PresseBox) (Heilbronn, )
Mit D11Z.Ventures will eines der größten Family Offices Deutschlands einen neuen Risikokapitalgeber am Markt etablieren und in die besten Start-ups und Schlüsseltechnologien investieren. Der neu ausgerichtete Venture Capital Fonds hat Großes vor: Während bisher primär regional investiert wurde, will D11Z künftig in Start-ups mit Fokus auf Digitale Geschäftsmodelle aus den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI), Deep Tech, SoftwareDienstleistungen (SaaS) und Internet der Dinge (vor allem Asset-light IoT) investieren.

Als technologiefokussierter Frühphaseninvestor will D11Z.Ventures den digitalen Wandel im Land beschleunigen. Ein erstes Ausrufezeichen wurde bereits mit dem Einstieg beim KI-Start-up Aleph Alpha aus Heidelberg gesetzt - in enger Kooperation mit der Schwarz-Gruppe. „Die Dynamik, die wir in Heilbronn erleben und gleichermaßen mitgestalten dürfen, erhoffen wir uns nicht nur für den deutschen, sondern auch für den Technologiestandort Europa“, erklärt Thomas Villinger, CEO von D11Z.Ventures. „Als gut kapitalisiertes Single Family Office sind wir in der einzigartigen Position, national und international nachhaltige digitale Innovationen und visionäres Unternehmertum zu fördern.“

D11Z.Ventures geht aus dem Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN) hervor, der 2005 mit dem Ziel gegründet wurde, den industriellen Wandel in der Region Heilbronn voranzutreiben. Gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft BORN2GROW (B2G) investierte der Fonds erfolgreich in 35 Start-Ups. Dadurch konnte sowohl der technologische Mittelstand maßgeblich gefördert als auch die Heilbronner Tech-Szene gestärkt und neue Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen geschaffen werden. Der Fonds zählt inzwischen zehn erfolgreiche Exits auf nationaler und internationaler Ebene.

Nun folgt die Marke D11Z.Ventures der eigenen technologischen Ambition mit europäischem Fokus: Schneller, digitaler, nachhaltiger. Das aktuelle Portfolio umfasst bereits mehrere vielversprechende Start-ups aus Zukunftsbranchen. Dank eines breiten Netzwerks in Wirtschaft und Wissenschaft kann D11Z.Ventures zielgerichtet investieren.

Dabei hilft das schnell wachsende Ökosystem in Heilbronn, wo Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai), Campus Founders, 42 Heilbronn, Technische Universität München (TUM), Hochschule Heilbronn, bald auch ETH Zürich, das Fraunhofer-Institut und viele andere Einrichtungen auch die Gründerszene befeuern.

„Wir haben den Anspruch, eine Top-Adresse unter den deutschen Venture Capital Gesellschaften zu sein“, sagt Villinger.

Weitere Informationen unter: www.D11Z.com

Website Promotion