Pressemitteilung BoxID: 771324 (D-Link Deutschland GmbH)
  • D-Link Deutschland GmbH
  • Schwalbacher Str. 74
  • 65760 Eschborn
  • Martin Beck

WLAN AC für Einsteiger: D-LINK mit drei neuen Routern

D-Link erweitert seine WLAN AC Produktfamilie um zwei preisgünstige Einsteiger-Router sowie ein Multitalent für LTE/UMTS-Internet

(PresseBox) (Eschborn, ) D-Link, führender Anbieter von Netzwerk-, Heimautomatisierungs- und Videoüberwachungslösungen, erweitert das Produktportfolio im Bereich Wireless AC um zwei preisgünstige Router-Einsteigermodelle sowie ein Multitalent mit gleichzeitiger Unterstützung von Mobilfunk-Internet und stationärem Breitbandinternet. Der AC1200 Dualband Gigabit Router DIR-842 sowie der AC750 Dualband Router DIR-809 sind kostengünstige und gleichzeitig leistungsstarke WLAN-Lösungen mit Dualband-Technik für sehr schnelle Verbindungen mit erhöhter Reichweite in Haushalten oder Büros, in deren Umgebung bereits viele Teilnehmer auf dem 2,4GHz-Band funken. Der Dualband Multi-WAN Router DWR-118 unterstützt die neueste 4G LTE-Technik und ermöglicht Nutzern dank Wireless AC einen schnellen und sicheren persönlichen Hotspot mit bis zu 433 Mbit/s im 5 GHz-Bereich. Die Modelle DIR-842, DIR-809 und DWR-118 sind ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Kostengünstiger und schneller Umstieg auf AC-WLAN

Zahlreiche herkömmliche WLAN-Router funken bisher noch rein über das 2,4 GHz-Netz. In Umgebungen mit vielen WLAN-Teilnehmern, wie beispielsweise in Städten, kann es hier zu Störungen und Engpässen bei der Datenübertragung kommen - entweder durch benachbarte WLAN-Netze oder die hohe Anzahl an weiteren WLAN-Teilnehmern wie Smartphones, Tablets, Smart-TVs oder Spielekonsolen. Hier setzen die beiden Dualband-Router an und eröffnen dank ihrer AC-Technik ein zusätzliches WLAN im 5GHz-Bereich, um dem überlasteten 2,4 GHz-Bereich auszuweichen. Der DIR-842 verfügt über zwei 5 GHz-Antennen und erreicht daher Übertragungsraten von bis zu 900 Mbit/s. Mit seinem integrierten Gigabit-Switch gelingt es dem Router, moderne Netzwerkkomponenten wie NAS, Musik-Streaming-Anlagen oder Smart-TVs performant miteinander zu verbinden. Der DIR-809 sendet seine Daten mit bis zu 433 Mbit/s im 5GHz-Band und garantiert eine schnelle Kabelverbindung über seine vier 100 Mbit/s LAN-Ports.

AC Router und LTE-Hotspot in einem

Soll ein Router gleichzeitig Mobilfunk-Internet und stationäres Breitbandinternet unterstützen, so ist der DWR-118 die ideale Lösung. Das kleine Multitalent verfügt über die neuste 4G LTE-Technik und ermöglicht so extrem schnelle Mobilfunk-Datenverbindungen über einen optionalen USB-Stick. Dieser kann frei gewählt werden (Kompatibilitätsliste auf www.dlink.com beachten). Seitens D-Link bietet sich hier der LTE-Stick DWM-221 an. Um weltweite Kompatibilität zu gewährleisten, unterstützt der Router viele Funknetzwerke wie 4G LTE, UMTS, EV-DO oder CDMA. Sind beide Anschlüsse – sowohl Mobilfunk als auch DSL- bzw. Kabelmodem – vorhanden, so kann der Router beide Bandbreiten kombinieren. Dank Wireless AC wird der DWR-118 zum schnellen, sicheren und stabilen Hotspot mit Übertragungsraten von bis zu 433 Mbit/s.

Verfügbarkeit und Preise

Alle drei Router sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt für den DIR-809 38,90 Euro bzw. 39 CH Franken, für den DIR-842 66,90 Euro bzw. 67 CH Franken und für den DWR-118 79,99 Euro bzw. 80 CH Franken.

Die Key Features im Überblick

D-Link AC1200 Dualband Gigabit Router DIR-842
  • Wireless AC Einsteigermodell für Haushalte/Büros mit vielen WLAN-Endgeräten in beiden Frequenzbereichen
  • Vier externe ausrichtbare Antennen mit doppelter Bandbreite von bis zu 900 Mbit/s im 5 GHz-Band und bis zu 300 Mbit/s im 2,4 GHz-Band
  • 10/100/1000 Gigabit Ethernet WAN-Port für schnellen Internetzugriff
  • Vier 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN-Ports für zuverlässige und sehr schnelle Verbindungen zu Geräten wie NAS, Smart-TVs, Netzwerkplayer oder Spielekonsolen
  • Erweiterte Sicherheitsfunktionen wie WPA/WPA2-Verschlüsselung und Wi-Fi Protected Setup (WPS)
D-Link AC750 Dualband Router DIR-809
  • Kostengünstiges Einsteigermodell mit neuster AC Technologie für Umgebungen mit mehreren Teilnehmern im 2,4 GHz WLAN-Netz
  • Drei externe Antennen liefern bis zu 433 Mbit/s auf 5 GHz und bis zu 300 Mbit/s auf 2,4 GHz
  • 10/100 Fast Ethernet WAN-Port für zügigen Internetzugriff
  • Vier 10/100 Fast Ethernet LAN-Ports für zuverlässige Verbindungen zu Geräten wie NAS, Smart-TVs, Netzwerkplayer oder Spielekonsolen
  • WLAN-Repeater Modus
D-Link AC750 Dualband Multi-WAN Router DWR-118
  • Schnelle Mobilfunk-Datenverbindung dank neuster 4G LTE-Technik über optionalen USB-Stick (Kompatibilitätsliste auf dlink.com beachten)
  • Unterstützt 4G LTE/EV-DO/CDMA/HSPA+/HSUPA/HSDPA/UMTS-Funknetzwerke für weltweite Kompatibilität
  • Kombinierte Internetverbindung durch gleichzeitige Unterstützung von mobilem 4G LTE-Internet und stationärem Breitbandinternet (mit WAN-Failover Unterstützung)
  • Dualband Wireless AC Technik für erhöhte Reichweite und Geschwindigkeiten von bis zu 433 Mbit/s im 5 GHz-Bereich und bis zu 300 Mbit/s im 2,4 GHz-Bereich

1986 in Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und vermarktet D-Link weltweit Produkte und Lösungen aus den Bereichen WLAN, Switching, IP-Videoüberwachung, Storage, 4G-LTE/3G-UMTS und Smart Home. D-Link investiert außerdem konsequent in die Entwicklung von Cloud Produkten und Services. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' richtet sich das Angebot an Endkonsumenten sowie Unternehmen und Telekommunikations- & Service-Provider. D-Link erzielte 2013 einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 190 Vertriebsbüros in rund 70 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.700 Mitarbeiter. Die D-Link (Deutschland) GmbH wurde 1990 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Mit einer über 80 Mitarbeiter starken Belegschaft verantwortet sie von Eschborn bei Frankfurt/M. aus die Länder Deutschland, Österreich sowie die Schweiz. In Wien und Zürich verfügt das Unternehmen über zusätzliche Vertriebsbüros.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter www.dlink.com sowie http://www.facebook.com/... und http://twitter.com/Dlink_GmbH.