Ansprechpartner:in Frau Sonia Huneau +49 911 474950

Neue WLAN AC Business Access Points von D-Link

DWL-8610AP und DAP-2660 unterstützen dank Wireless AC anspruchsvolle Business Anwendungen / skalierbar und flexibel einsetzbar dank PoE

D-Link, führender Hersteller von Netzwerklösungen im professionellen Umfeld, erweitert die 11AC-Produktfamilie um zwei Access Points für den geschäftlichen Einsatz: Der Dualband Unified Access Point DWL-8610AP und der Dualband PoE Access Point DAP-2660 richten sich an kleine und mittlere Unternehmen, die höchste WLAN-Geschwindigkeiten nach 802.11ac für ihre Geschäftsanwendungen benötigen. Je nach Anforderungen und Budget stehen ihnen dabei der Unified Access Point DWL-8610AP, der auch zentral über einen Wireless Controller oder einen Wireless Switch eingesetzt werden kann, oder der Standalone Access Point DAP-2660 zur Auswahl. Beide Neuzugänge funken simultan im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband, wobei der DAP-2660 eine Gesamtbandbreite von bis zu 1200 Mbit/s und der DWL-8610AP 1750 Mbit/s ermöglicht. Dank Gigabit Ethernet Ports können zudem die Access Points bei Bedarf über Power over Ethernet (PoE) mit Strom versorgt werden.

DWL-8610AP und DAP-2660 Access Points - Die Key-Features im Überblick
- Bis zu 1750 Mbit/s (DWL-8610AP) bzw. 1200 Mbit/s (DAP-2660)
- Dualband- bzw. Parallelband-Technologie (2,4 GHz- und 5GHz-Band)
- Unterstützung von 802.11a/b/g/n/ac Standards
- Power over Ethernet (PoE)-Unterstützung
- AC SmartBeam™ Technologie (DWL-8610AP)
- Zwei Gigabit-LAN-Ports (DWL-8610AP)
- Ein Gigabit-LAN-Port (DAP-2660)
- Band-Steering für effizientes Datenverkehrsmanagement
- Wand- oder Deckenmontage

Schnelle und stabile Verbindungen bei mehr Reichweite

Für besonders stabile Verbindungen sorgt bei beiden Geräten die Lastverteilung mit Band-Steering-Funktion: Damit erkennen der DWL-8610AP und der DAP-2660, ob bzw. welcher WLAN-Client im Netzwerk beide Frequenzbänder unterstützt und verschieben diesen bei Bedarf in das weniger stark ausgelastete 5-GHz-Band. Eine optimale Lastverteilung zwischen beiden Bändern ist damit gewährleistet. In mehrstöckigen Gebäuden oder in Räumen, in denen Betonwände das Funksignal schwächen, ermöglicht der DWL-8610AP zudem dank SmartBeam™-Technologie eine perfekte Funkabdeckung: Über seine integrierten Smart-Antennen sendet der Access Point zielgerichtete Funksignale zu den entsprechenden Geräten.

Höchste Flexibilität bei der Anwendung und Installation

Der DWL-8610AP kann als Standalone Access Point oder über einen D-Link Wireless Controller bzw. einen Unified Switch als Managed Access-Point eingesetzt und zentral verwaltet werden. Die selbstkonfigurierende Cluster-Funktion sorgt für eine besonders einfache Einrichtung: Administratoren sind damit in der Lage, bis zu 16 Access Points zu einem Cluster zu kombinieren und die Konfiguration eines DWL-8610AP direkt auf die anderen DWL-8610AP im Netzwerk zu übertragen. Der DAP-2660 lässt sich je nach Bedarf flexibel einsetzen: Als Access Point, Wireless Distribution System (WDS) mit Access Point, WDS/Bridge und WLAN-Client garantiert er Unternehmen je nach Einsatzbereich stets die optimale Netzwerkabdeckung. Mehrere DAP-2660 können dabei komfortabel über die AP Array Funktion gemanagt werden.

Dank PoE-Unterstützung können beide Geräte an schwer zugänglichen Stellen problemlos installiert werden, beispielsweise an Orte, an denen kein Stromanschluss zur Verfügung steht.

Preise und Verfügbarkeit

Der DWL-8610AP Dualband Unified Access Point und der DAP-2660 Dualband PoE Access Point sind ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis liegt für den DWL-8610AP bei 552 Euro bzw. 673 Schweizer Franken und für den DAP-2660 bei 245 Euro bzw. 299 Schweizer Franken.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Netzwerklösungen aus den Bereichen Wireless, Switching, IP-Surveillance und IP-Storage. D-Link investiert außerdem konsequent in die Entwicklung von Cloud Produkten sowie Services. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause. D-Link erzielte 2013 einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 190 Vertriebsbüros in rund 70 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.700 Mitarbeiter. Die D-Link (Deutschland) GmbH wurde 1990 gegründet und verantwortet mit einer über 100 Mitarbeiter starken Belegschaft von Eschborn bei Frankfurt/M. aus, die Länder Deutschland, Österreich sowie die Schweiz. In Wien und Zürich verfügt das Unternehmen über zusätzliche Vertriebsbüros.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter www.dlink.com/de, www.dlink.com/at, www.dlink.com/ch sowie http://www.facebook.com/... und http://twitter.com/Dlink_GmbH.