Neue SmartPro Switches für leistungsstarke Netzwerke

DGS-1500 Serie punktet mit umfangreichen Verwaltungs- und Layer3-Funktionen

D-Link, führender Hersteller von Netzwerklösungen im professionellen Umfeld, präsentiert die neue Switch-Familie SmartPro. Die DGS-1500 Serie adressiert das mittlere Segment und bietet im Funktionsumfang ein Leistungspaket zwischen Smart Switches und Managed Switches. Die drei Neuzugänge - das 20-Port Gerät DGS-1500-20, der mit 28 Ports ausgestattete DGS-1500-28 und der 52-Port Gigabit SmartPro Switch DGS-1500-52 - überzeugen durch hohe Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig energiesparender Arbeitsweise: Alle SmartPro Geräte verfügen über die neuesten D-Link Green 3.0 Technologien. Darüber hinaus wurden statische Routing-Funktionen hinzugefügt. Intuitive Verwaltungsfunktionen, wie etwa das Single IP Management (Virtual Stacking), erleichtern zusätzlich die Handhabung und sorgen für eine hohe Skalierbarkeit. Zur Netzwerksicherheit tragen die D-Link Safeguard Engine und die Access Control List (ACL) bei. Die Modellreihe DGS-1500 SmartPro eignet sich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die eine sichere und energieeffiziente Netzwerkinfrastruktur aufbauen möchten - und das zu überschaubaren Kosten.

SmartPro Reihe DGS-1500 - Die Key Features im Überblick

- Vereinfachte Verwaltungsfunktionen wie D-Link Single IP Management (Virtual Stacking) und statisches Routen
- Sicherheitsfunktionen dank D-Link Safeguard Engine, Zugangsschutz (bis zu 256 statische MAC-Adressen), ARP Spoofing Schutz und Access Control List
- QoS- (Quality of Service) Priorisierung nach 802.1p (mit 4 Queues pro Port)
- Energieeffiziente Funktionalität: Link-down (Standby für Ports), lüfterlose Bauweise (DGS-1500-20 und DGS-1500-28) oder intelligente Smart Lüfter (DGS-1500-52), kompatibel zu IEEE 802.3az EEE (Energy Efficient Ethernet)
- Standard-Layer2-Funktionen wie Flow Control, IGMP Snooping, Rapid Spanning Tree, Link Aggregation, Loopback Detection

Vereinfachte Verwaltungsstrukturen

Die neuen SmartPro Switches von D-Link richten sich insbesondere an kleinere und mittelständische Unternehmen: So sind die Layer2 Switches der SmartPro DGS-1500 Reihe zum Beispiel für das Produktionsumfeld eine optimale Lösung. Komfortable Verwaltungsfunktionen - wie etwa das D-Link Single IP Management - bewältigen den steigenden Konfigurationsbedarf im Netzwerk mühelos. Das implementierte Single IP Management (Virtual Stacking) eröffnet zudem ein anpassungsfähiges Netzwerk und bietet clevere Optimierungsoptionen innerhalb der Verwaltungsstruktur: Unter einer IP-Adresse können bis zu 32 Geräte konfiguriert und betreut werden. Somit vereinfachen alle drei SmartPro Modelle die flexible Verwaltung von detaillierten Netzwerkstrukturen. Dabei sind für die Systemkontrolle umfangreiche IT-Ressourcen nicht zwingend notwendig. Im Vergleich zu den klassischen Managed Switches, gestaltet sich die Konfiguration weniger komplex.

Netzwerk im Sicherheits-Check: D-Link Safeguard Engine

Für eine ausgeglichene Performance der SmartPro Switches sorgt die integrierte Safeguard Engine von D-Link. Lösen beispielsweise Viren oder Würmer Paketstürme aus, wirkt der effektive Sicherheitsmechanismus einer Netzwerküberlastung entgegen: Die DGS-1500 Switches isolieren automatisch den blockierten Port und schalten ihn ab. Mutwillig erhöhter Datenverkehr beziehungsweise ein Broadcast Storm hat mithilfe dieser Sicherheitsfunktion bei den SmartPro Geräten keine Chance. Zudem bieten die Access Control List (ACL), die Port-basierte/MAC-basierte Zugriffskontrolle oder das ARP Spoofing der SmartPro Familie weiteren Schutz: Dank der sicheren Vergabe der Zugriffrechte via ACL, lässt sich bei allen DGS-1500 Switches der anwenderspezifische Zugang zu relevanten Daten oder Funktionen regeln. Dadurch wird auch die Verwaltung der Netzwerkinfrastruktur erleichtert. Der ARP Spoofing Schutz überwacht das gleichnamige Netzwerkprotokoll (Address Resolution Protocol), wehrt interne Gefahren ab und sichert das LAN sowie sensible Firmendaten.

Bandbreitenmanagement für optimalen VoIP-Service

Ausgestattet mit einer Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, unterstützt die DGS-1500 SmartPro-Serie 802.1p Priority Queuing und gewährleistet damit eine hohe Netzwerkperformance: Automatische VLAN-Funktionen wie Auto Voice-VLAN kanalisieren und priorisieren digitale Datenströme in einem Zug. Die parallele Übertragung von Voice- oder Video-over-IP Anwendungen in optimaler Bild- und Tonqualität ist somit problemlos möglich.

'Grüne' Netzwerkumgebungen: Switches mit Umweltbewusstsein

Sämtliche Modelle der SmartPro Serie sind mit der aktuellen D-Link Green Technologie ausgestattet und arbeiten nach dem Energy Efficient Ethernet-Standard (IEEE 802.3az EEE). Die Unmanaged SmartPro Switches optimieren Arbeitsvorgänge und schonen dabei Umweltressourcen. So sind in alle Modelle der DGS-1500 Serie Stromsparfunktionen wie Kabeldiagnose inklusive Anpassung an die Kabellänge und automatisierte Link-Überprüfungen implementiert. Die SmartPro Switches reduzieren den Stromverbrauch, beispielsweise wenn durch Link-down inaktive Ports (= keine Datenübertragung) in den Standby-Modus versetzt werden. Zudem sind die 20- und 28-Port Modelle der SmartPro Familie komplett lüfterlos, strahlen weniger Hitze ab und gestalten den Einsatz in einer Büroumgebung attraktiver. Die DGS-1500-52 Switches verfügen außerdem über intelligente Smart Lüfter: Sobald die im Inneren gemessene Arbeitstemperatur unter einen bestimmten Wert fällt, verringert sich die Drehzahl der Lüfter automatisch.

Verfügbarkeit & Preise

Die neuen SmartPro Layer2 Switches von D-Link sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der DGS-1500-20 mit 20 Ports kostet 359 Euro bzw. 408 Schweizer Franken, für das 28-Port Modell DGS-1500-28 liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 459 Euro bzw. 521 Schweizer Franken. Die 52-Port Switches DGS-1500-52 kosten 959 Euro bzw. 1.088 Schweizer Franken.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2010 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 160 Vertriebsbüros in über 70 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.700 Mitarbeiter.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter http://www.dlink.de, http://www.dlink.at, http://www.dlink.ch sowie http://www.facebook.com/... und http://twitter.com/Dlink_GmbH.