Smart Home beeinflusst alle Vertriebskanäle
Ziel des Personalzuwachses ist es, D-Link nachhaltig als Anbieter umfassender IP-Lösungen, insbesondere für den zukunftsträchtigen Bereich Smart Home, zu positionieren. Innerhalb der nächsten fünf Jahre plant das Unternehmen, über 40 Prozent seines gesamten Investitionsvolumens in diesem Segment aufzuwenden. Basierend auf einem erweiterten und attraktiven Produktportfolio für das Smart Home wird D-Link am POS verstärkt Präsenz zeigen und das Retail- sowie Online-Geschäft ausbauen.
Dabei gilt es, die Vertriebskanäle in DACH noch flächendeckender und gezielter zu adressieren, denn das Thema Smart Home ist längst kein reines Consumer Thema mehr, sondern berührt alle Absatzwege - neben Elektro-Fachhändlern und Elektro-Installateuren, auf denen zukünftig ein besonderer Fokus liegen soll, auch Service Provider, die ihren Kunden neue Dienste rund um das vernetzte Zuhause anbieten. "Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit Scott Rankin einen neuen Country Manager verpflichtet und damit ein klares Signal für Wachstum gesetzt. Mit dem Aufbau einer schlagkräftigen Vertriebsmannschaft schließt sich nun der Kreis und wir sind optimal aufgestellt, um erfolgreich im umkämpften Markt für IP-Lösungen zu bestehen", so Thomas von Baross, Managing Director D-Link (Deutschland) GmbH, Vice President Central & Eastern Europe.
Neue Vertriebsexpertise im Consumer Segment
Die Leitung des Consumer Sales DACH für die Bereiche Retail und E-Tail übernimmt ab sofort Patrick Sychra. Der Dipl. Betriebswirt (BA) war zuletzt bei der mobilcom-debitel GmbH als Leiter Vertrieb Fachhandel und Key Account Alternative Vertriebskanäle (E-Retail, Direktmarketing, DRTV) tätig. In dieser Rolle hatte er die disziplinarische Führung des nationalen Vertriebsteams und Key Account Managements inne. Als ausgewiesener Experte in der Vermarktung von ITK-Produkten und Lösungen wird Sychra künftig den Vertrieb von D-Link Produkten abseits der herkömmlichen Vertriebswege vorantreiben.
Verstärkung im B2B Bereich
Die Sparte Business Sales verantwortet Maik Büdenbender. In dieser Position leitet er die Bereiche Distribution und Partner Sales in DACH und wird unter anderem für den weiteren Ausbau des Partnernetzwerks zuständig sein. Maik Büdenbender war bis Juni 2014 bei Triax beschäftigt, einem internationalen Anbieter innovativer High-Tech-Lösungen für den Empfang und die Verkabelung von Video-, Audio- und Datensignalen. Während seiner zehnjährigen Betriebszugehörigkeit war er zuletzt als Director Sales für den Vertrieb des Produkt- und Lösungsportfolios an Anwender, Rundfunkanstalten und Kabelnetzbetreiber verantwortlich. Büdenbender wird sein umfassendes Vertriebs-Knowhow bei D-Link einbringen, um insbesondere ein starkes Netzwerk von Elektro-Fachhändlern zu adressieren.
Als neuer Leiter der Telco & Service Provider Sales in DACH verantwortet Sven Pohl das Neugeschäft mit sämtlichen Telekommunikationsunternehmen, Netzbetreibern und Service Providern. Sven Pohl war zuvor bei Devolo als Key Account Manager Operator Solution tätig und hat dort den Vertrieb der Powerline Produkte an Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und auch international verantwortet. Der Vertriebsexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Telekommunikation ist bei D-Link ab sofort für den nachhaltigen Ausbau des Kundennetzwerks zuständig. Insbesondere vor dem Hintergrund des wachsenden Smart Home Marktes, der zahlreiche neue Lösungsangebote für Service Provider eröffnet, ist diese Aufgabe von großer Bedeutung.