Die Region Europa trug insgesamt 27 Prozent zum hervorragenden Gesamtergebnis bei und steigerte ihren Anteil damit um einen Prozentpunkt zum ersten Quartal im Vorjahr. Wiederum gerechnet in US$ erreichte die Steigerungsrate sogar 7,2 Prozent. Hohe Zuwächse verzeichneten die Emerging Markets/Asia Pacific; die Märkte kommen gemeinsam auf 54,2 Prozent und legten rund 33 Prozent zu (in US$ 41,86 Prozent), womit sie den größten Umsatzbeitrag leisteten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir die positive und stabile Entwicklung, die sich im alten Jahr angekündigt hat, mit in das neue Jahr nehmen konnten", so Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe. "Dies untermauert deutlich, dass D-Link weltweit auf Wachstumskurs ist und das Krisenjahr längst hinter sich gelassen hat. D-Link Central Europe hat sich schon 2009 entgegen dem Trend positiv entwickelt und wir verzeichneten ein Wachstum von rund fünf Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Grundlage des Erfolgs ist neben einem starken Telco-/ISP-Channel insbesondere der konsequente Ausbau unseres Business-Geschäfts. Für den weiteren Verlauf des Jahres versprechen wir uns vor allem durch neue Geschäftsfelder wie IP-Surveillance und IP-Storage zusätzliche Umsatzsteigerungen."
Die Erfolge D-Links im professionellen Umfeld werden auch durch aktuelle Studien bestätigt, so ist das Unternehmen laut Gartner[2] weltweit Marktführer bei Ethernet Switches für Small Enterprises und Nummer zwei im Port-Shipment von Enterprise Ethernet Switches. Die hervorragend etablierte Position im Channel belegt eine Studie der Marktforscher von GfK, wonach D-Link sowohl bei der Sortimentsbreite als auch beim Preis-Leistungsverhältnis vor allen Mitbewerbern landete[3].
[1] TWD= Taiwanesischer Dollar
[2] Quelle: Gartner, Inc., "Market Share: Enterprise LAN Equipment, Worldwide, 2009", 8 March 2010
[3] Für den GfK Channel Survey IT Deutschland 2009/2010 wurden mehr als 1.000 Entscheidungsträger (Geschäftsführer, Marketingleiter, Vertriebsmanager) im gesamten ITK-Channel (Verbundgruppen, Computershops, Retailmärkte, Systemhäuser etc.) befragt