Ansprechpartner:in Frau Diana Falke +49 911 4749518

D-Link gratuliert: 25 Jahre WLAN-Technologie

Am Montag, 24. Mai feiert die WLAN-Technologie ihren 25. Geburtstag. Seit einem Vierteljahrhundert prägt sie das Zeitalter der drahtlosen Kommunikation im Internet: WLAN hat das Internet einer breiten Masse zugänglich gemacht, das Kommunikationsverhalten maßgeblich beeinflusst und das Internet faktisch überall hin transportiert.

D-Link als führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen entwickelt seit einem Vierteljahrhundert WLAN-Produkte - alleine in 2009 setzte das Unternehmen mehr als zwölf Millionen Geräte ab. Derzeit hat D-Link eine global führende Stellung im Wireless Umfeld inne: In Deutschland führt D-Link mit einem Anteil von durchschnittlich 20 Prozent an verkauften Access Points den Gesamtmarkt an[1]. Weltweit ist das Unternehmen Marktführer in den Bereichen Wireless LAN Stand-Alone Access Points für den Small-Enterprise Markt (37 Prozent)2 sowie Wireless LAN Stand-Alone Access Points für mittlere und große Unternehmen (26 Prozent). Weiterer Beleg der D-Link Spitzenstellung ist die Listung in Gartners jüngstem "Magic Quadrant for Wireless LAN Infrastructure"3.

Mike Lange, Director Customer Service, Business Development & Product Marketing bei D-Link:

"WLAN hat vor allem Flexibilität in die Netzwerke gebracht, im professionellen wie im privaten Umfeld. 'Mobile Worker' sind nicht länger an das Büro gebunden, sondern können ortsunabhängig - ob im Flugzeug oder im Café - arbeiten. Privatanwender surfen mit mobilen Endgeräten wie Smartphones jederzeit und überall durch das Internet. Nicht zuletzt hat die drahtlose Technologie einen wesentlichen Beitrag zum Digital Home geleistet: Dank WLAN können Anwender in jedem Raum ihres digitalen Zuhauses auf multimediale Inhalte zugreifen.

D-Link war und ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der WLAN-Technologie. Angesichts des rasant wachsenden Datenaufkommens legen wir den Fokus insbesondere auf eine hohe Performance für breitbandige Anwendungen mit künftigen Datenübertragungsraten von bis zu 600 Mbit/s."

Meilensteine der WLAN-Historie

1985-Die Federal Communications Commission (FCC) gibt mehrere Frequenzbänder zwischen 900 und 6000 MHz für den alltäglichen Gebrauch frei
1990-Die neu gegründete Arbeitsgruppe des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) beginnt mit der Arbeit am offiziellen WLAN Standard 802.11
1997-Das IEEE führt den Wireless Standard 802.11 ein