Die D-Link Philosophie „Building Networks for People“ steht für hochleistungsfähige Produkte, die auf standardisierten Technologien basieren und innovative Features zu wirtschaftlichen Preisen bieten. So hat D-Link als einer der Vorreiter im Netzwerkumfeld maßgeblich zum Wachstum dieses Marktes – sowohl im Geschäfts- als auch im Privatkundensegment – beigetragen.
Heute hält D-Link mit jeweils 33 Prozent nahezu gleich große Umsatzanteile auf den drei großen Weltmärkten Nordamerika, EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) sowie APAC (Asiatisch-Pazifischer Raum).
Motor für den KMU Markt
Als voller Erfolg erwies sich die D-Link Strategie, auch kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) sowie Privatanwender zu adressieren. Mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis und dem umfassenden Angebot innovativer Netzwerktechnologie für eine Vielzahl von Marktsegmenten gelang es D-Link, große Stückzahlen abzusetzen. Ein entscheidender Impuls an den Markt, der dazu beitrug, die Preise zu senken und somit Netzwerkprodukte für einen breiteren Kundenkreis zugänglich zu machen. Inzwischen ist D-Link weltweit zum Marktführer von Kommunikationslösungen gereift. Dabei hat sich das Unternehmen einen Ruf als Hersteller von sowohl technologisch hochwertigen, als auch bedarfsorientierten und innovativen Produkten erarbeitet. Zu diesen zählen standardisierte kabelgebundene und kabellose Netzwerkprodukte, Router und Switches, Breitbandlösungen, IP-Telefone und -Systeme, Videokonferenztelefone, Mediaplattformen, IP Storage Geräte sowie Security und Netzwerkmanagementprodukte.
„Die Netzwerk- und Kommunikationslösungen von D-Link sind inzwischen fest in den Heim- und Unternehmensnetzwerken verankert und zu einer weltweit führenden Marke geworden, die für Qualität und Nutzen steht“, sagt Norm Bogen, Director of Networking Research beim Marktforschungsinstitut In Stat. „Heute hat das Unternehmen die Marktbedeutung und den Einfluss, um aufkommende standardisierte Technologien voranzutreiben und zu beeinflussen. Als Resultat erhalten die Anwender einen früheren Zugang zu wirtschaftlichen und kompatiblen Technologien – und somit zu qualitativ hochwertigen Produkten, die ihren Anforderungen entsprechen.“
Konstanter Erfolg basierend auf hochwertiger Technologie
In 20 aufeinander folgenden Jahren erzielte D-Link stets Gewinne. Im Jahr 2005 überschritt der Jahresumsatz erstmals die Milliarden-Dollarmarke. Laut Experten und unabhängigen Marktforschungsunternehmen ist D-Link im Asiatisch-Pazifischen Netzwerkmarkt die Nummer eins, weltweit die Nummer drei. Darüber hinaus führt das Unternehmen den weltweiten Markt für Netzwerk- und Kommunikationslösungen im Bereich Digital Home sowie im KMU-Segment an.
„In den vergangenen 20 Jahren haben wir eine markante Entwicklung vollzogen. Dabei haben wir unsere Kernkompetenzen nie aus den Augen verloren. Nach wie vor steht D-Link für Design, Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Produkten, die auf standardisierten Technologien basieren sowie moderne und zukunftssichere Lösungen bieten. So bringt ‚Building Networks for People’ einen echten Mehrwert für unsere Kunden zum Ausdruck“, so Ken Kao, Chairman und CEO von D-Link. „Die Marke D-Link steht für Höchstleistung und Qualität und ist stärker denn je. Dies ist ein idealer Ausgangspunkt für die nächste profitable Wachstumsphase unseres Unternehmens: Auch in Zukunft wird unser Weg in Richtung innovativer Produkte und Technologien gehen.“
„Die Welt ist heute mehr denn je ein einziger großer Marktplatz mit weitgehend identischen Standards“, erläutert Kevin Wen, President D-Link Europe. „’Building Networks for People’ ist unsere Maxime und steht für attraktive und zukunftssichere Lösungen, die auf standardisierten Technologien basieren und dem Anwender den Internetzugang, den gemeinsamen Zugriff auf lokale Daten sowie die Übermittlung von Sprache, Video ermöglichen – Kommunikation bis an das andere Ende der Welt oder bis zum Raum nebenan.“
„Auch in Zukunft werden wir innovative Technologien und hochwertige Produkte zu einer kundengerechten Lösung vereinen. Auf diese Weise erreichen wir, sowohl dem privaten Nutzer, als auch dem professionellen Anwender eine Netzwerkumgebung zu bieten, die den individuellen Anforderungen an Produktivität, Erreichbarkeit und Effizienz gerecht wird“, ergänzt Kevin Wen.