D-Link erweitert B2B-Portfolio um Iscsi-Storage

Komplettlösungen im Bereich IP-Storage für kleine und mittlere Unternehmen sowie technologische Partnerschaft mit VMware

-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, tritt in den professionellen Storage Area Network (SAN) Markt ein und verstärkt somit seine konsequente Ausrichtung auf das B2B-Geschäft. Für kleine und mittlere Unternehmen bietet der Netzwerkexperte ab April erste hochskalierbare und funktionsreiche Gigabit Ethernet iSCSI-Storage Produkte (Internet Small Computer Systems Interface). Dazu gehören die Geräte DSN-1100-10 und DSN-2100-10 mit jeweils vier Gigabit Ethernet (GbE) Ports, das DSN-3200-10 mit acht GbE Anschlüssen sowie das DSN-3400-10 mit einem 10-GbE-Port. Für Mitte des Jahres sind mit der DNS-5000-Reihe weitere Geräte für das High-End geplant.

Ziel ist es, Unternehmen einfach zu installierende, zeitgemäße Komplett­lösungen im Bereich IP-Storage zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und verbunden mit einer hohen Servicequalität bereitzustellen. Zu diesem Zweck hat der Netzwerkexperte unter anderem eine Technologiepartnerschaft mit dem Applikationshersteller VMware geknüpft. Das Storageprodukt DSN-3200-10 ist bereits VMware Ready(TM) zertifiziert.

"Storage ist nach wie vor einer der am stärksten wachsenden Bereiche der IT. Gerade im KMU-Umfeld steigt der Speicherbedarf durch virtuelle Storage­lösungen und Serverkonsolidierungen rapide", stellt Thomas von Baross, Managing Director D-Link Central Europe, heraus. "Der verstärkten Ausrichtung von D-Link auf das Mittelstands- und Enterprise-Segment folgend, erweitern wir unser bestehendes Portfolio an NAS-Storage Produkten für den Consumer und SOHO-Bereich nun um hochwertige Storage Area Network Produkte. Damit bietet D-Link Infrastruktur-Komplettlösungen vom Core-Netzwerk über den Workgroup-Bereich und Wireless bis hin zu IP-Surveillance und Speichersystemen."

Neben der mit IP-Storage verbundenen Vereinfachung und den reduzierten Kosten spielt vor allem die nahtlose Integration der Speicherlösungen in komplexe IT-Infrastrukturen eine Rolle. D-Link geht auf diese Bedürfnisse gezielt ein und kooperiert deshalb eng mit spezialisierten Technologiepartnern wie VMware. Auf diese Weise arbeiten die professionellen Storagesysteme problemlos mit anderen Hard- und Software­komponenten zusammen, sodass D-Link Kunden zusätzlich profitieren.

VMware Ready Logo für Datenspeicher von D-Link

D-Link präsentiert insgesamt vier Ethernet iSCSI-Storageprodukte für das KMU-Segment: Die Speichergeräte DSN-1100-10 und DSN-2100-10 verfügen jeweils über vier Gigabit Ethernet (GbE) Ports und können maximal fünf bzw. acht Festplatten beherbergen. Das DSN-3200-10 ist mit acht GbE Anschlüssen, der DSN-3400-10 mit einem 10-GbE-Port ausgestattet; beide bieten Platz für 15 Festplatten.

Besonders: Das D-Link Produkt DSN-3200-10 ist bereits im Rahmen des VMware Ready(TM) -Programms* zertifiziert und garantiert die uneinge­schränkte Kompatibilität mit der softwarebasierten Virtualisierungslösung von VMware in professionellen Netzwerkumgebungen.

Wandelbare iSCSI-Storagelösungen

Alle neuen iSCSI-Storage Systeme von D-Link können sowohl an einer Punktzu-Punkt-Verbindung zwischen einem Server und einem Daten-Speicher eingesetzt werden oder sie stellen ein gemeinsames Speichermedium dar, auf das mehrere Server zugreifen können. Zu den wesentlichen Produktmerkmalen zählt ferner die Möglichkeit, den gesamten Speicherplatz aller Festplatten optimal nutzen zu können. Bei dieser Storage Virtualisierung werden die RAID-Level verschiedener Server über die gesamten vorhandenen Festplatten verteilt. Die voneinander unabhängigen Volumes lassen sich flexibel miteinander kombinieren und sind jederzeit veränderbar.

Verfügbarkeit & Preise

Beim Vertrieb der Gigabit Ethernet iSCSI-Storageprodukte setzt D-Link auf die bestehende Partnerlandschaft, sowie auf neu zu gewinnende Systemhäuser mit Erfahrung im komplexen Storage Lösungsgeschäft. D-Link vertreibt die Geräte über alle Distributoren sowie Teilnehmer der Partnerprogramme D-Link Partner+ Expert Solutions Provider, Partner+ Solutions Provider und Partner+ Reseller.

Die neuen SAN-Lösungen sind ab April im Handel erhältlich. Die Listenpreise betragen:

DSN-1100-10: 2.825 Euro bzw. 4.379 Schweizer Franken
DSN-2100-10: 6.215 Euro bzw. 9.633 Schweizer Franken
DSN-3200-10: 8.985 Euro bzw. 13.927 Schweizer Franken
DSN-3400-10: 15.255 Euro bzw. 23.645 Schweizer Franken

Zukunftsweisende IP-Storage Technologie

IPbasierende Storage-Lösungen auf Basis des iSCSI-Protokolls kristallisieren sich als zukunftsweisende Technologie heraus: Einerseits verringern sich gegenüber Fibre-Channel-Storage Systemen die Investitionskosten in neue Hardware. Andererseits sinken die finanziellen Aufwendungen für das Management und die Konfiguration erheblich. Durch virtuelle Systeme reduziert IP-Storage die Komplexität der IT-Infrastruktur und erhöht die Ausfallsicherheit. Unternehmen sind somit in der Lage flexibler auf veränderte Speicheranfor­derungen zu reagieren und profitieren zusätzlich von einer höheren Systemauslastung.

*Das "VMware Ready Certified"-Programm ist ein Co-Branding-Test speziell für Partnerprodukte.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2008 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 130 Vertriebsbüros in mehr als 60 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.300 Mitarbeiter.