Pressemitteilung BoxID: 202692 (D-Link Deutschland GmbH)
  • D-Link Deutschland GmbH
  • Schwalbacher Str. 74
  • 65760 Eschborn
  • Monika Reccius

D-Link Wireless N Router spart Strom

Neues Feature: Zeitschaltfunktion für WLAN

(PresseBox) (Eschborn, ) D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, ergänzt den Wireless N Gigabit Router DIR-655 mit einer Zeitschaltfunktion für das Wireless LAN um ein intelligentes Feature zum Stromsparen. Die zeitliche Steuerung bietet die Möglichkeit, die drahtlose Funkverbindung automatisch zu bestimmten Zeiten zu aktivieren. Außerhalb der gewünschten Zeiten – also wenn das WLAN (Wireless Local Area Network) nicht genutzt wird – ist es abgeschaltet. So kann der Energieverbrauch des Routers um bis zu 25% Prozent gesenkt werden.
Die Funktion der Wireless-Zeitschaltuhr steht ab sofort über ein Firmware-Update zum kostenlosen Download unter ftp.dlink.de/dir/dir-655 zur Verfügung.

Wireless-Zeitschaltuhr: Automatisch ‚An’ und ‚Aus’
Mittels der Zeitschaltuhr lässt sich das WLAN-Modul des DIR-655 automatisch steuern – so ist es ausschließlich zu den im Vorfeld individuell festgesetzten Zeiten aktiviert. Während der übrigen Zeit bleibt das Wireless LAN ausgeschaltet. Die Konfiguration erfolgt über die grafische Benutzeroberfläche des Routers: Hier kann sich der Nutzer über die manuelle Konfiguration bei Bedarf auch mehrere Zeitprofile – etwa für Werktage und für das Wochenende – einrichten. Anschließend wählt er per Mausklick das gewünschte Profil aus. Die zeitliche Steuerung des WLANs trägt so zum Stromsparen und damit zur Senkung der Betriebskosten bei.

Der D-Link DIR-655 im Überblick
Der Wireless N Gigabit Router DIR-655 eignet sich sowohl für den Einsatz in Heimnetzwerken als auch in Home Offices und kleineren Büroumgebungen. Er unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 300 Mbit/s und verfügt über vier Gigabit LAN sowie einen Gigabit WAN Port. Dadurch ist das Gerät bestens für die Übertragung sehr großer Datenmengen innerhalb des LAN gewappnet. Neben seiner hohen Performance überzeugt das Gerät durch umfangreiche Funktionalitäten wie WMM (Wireless Multimedia), UPnP (Universal Plug and Play) und automatischem QoS (Quality of Service).
Die Verbindung zum Internet kann einfach durch die mitgelieferte D-Link Click’n Connect Software konfiguriert werden. Spezielle Firewall-Funktionalitäten (SPI und NAT) und die aktuellen Verschlüsselungsstandards bieten ein hohes Maß an Sicherheit innerhalb des WLANs und beim Surfen im Internet.

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime ’Building Networks for People’ reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.
D-Link erzielte 2008 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 130 Vertriebsbüros in mehr als 60 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.300 Mitarbeiter.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter http://www.dlink.de, http://www.dlink.at, http://www.dlink.ch.