Ansprechpartner:in Frau Sonia Huneau +49 911 4749521

D-Link DNS-320L - Erstes Cloud Sharecenter(TM)

Elegantes NAS-Gerät für die Personal Cloud ermöglicht Nutzern den sicheren Zugriff auf Dokumente und Multimedia-Dateien jederzeit, an jedem Ort, von jedem Gerät

D-Link, der Netzwerkexperte für das digitale Zuhause, stellt mit dem ShareCenter™ 2-Bay Network Storage Enclosure DNS-320L das neueste Modell aus seiner Reihe Cloud-unterstützender NAS-Geräte vor. Das ShareCenter™ mit zwei Laufwerkseinschüben für 3,5-Zoll-SATA-Festplatten mit bis zu 3 TByte Kapazität ermöglicht mobilen Anwendern via App jederzeit den komfortablen Fernzugriff auf Dokumente und Multimedia-Dateien wie Audio, Video und Fotos, die auf dem NAS liegen. Ebenso einfach lassen sich jederzeit Dateien auf das ShareCenter™ hochladen – ohne PC oder USB-Kabel und von jedem Ort. In beiden Fällen wird für den Zugriff jeweils eine Personal Cloud aufgebaut, die Daten sind aber zu jeder Zeit sicher auf dem NAS-Gerät im heimischen LAN gespeichert. Die D-Link App steht für das iPhone, iPad sowie Android-Geräte zur Verfügung. Eine übersichtliche Installationsroutine führt in wenigen Minuten durch das Setup, und schon können registrierte mydlink™ Nutzer über ein beliebiges Endgerät mit Internetzugang die auf ihrem Sharecenter™ gespeicherten Musiktitel anhören und Videos oder Fotos streamen.

Personal Cloud mit umfangreichem Backup-Schutz

Im digitalen Zuhause tummeln sich mehrere Rechner und mobile Geräte – entsprechend sind die Daten auf die lokalen Speicher verteilt. Da diese häufig nicht miteinander synchronisiert sind oder ein Backup oft vollständig fehlt, sind sie besonders anfällig: Wird eines der Geräte von einem Virus befallen oder geht es gar verloren, bedeutet dies meist den Verlust wertvoller Familienfotos, wichtiger Dokumente oder erworbener digitaler Medien. – Ein Fall für das neue ShareCenter™ DNS-320L: Das NAS-Gerät schafft hier zuverlässig Abhilfe als sicherer, zentraler Aufbewahrungsort, an dem eine vollständige digitale Bibliothek vor Unbefugten geschützt gespeichert wird – mit Zugriff von jedem Standort aus. Das ShareCenter™ unterstützt dabei neben dem zeitgesteuerten lokalen und remote Backup auch das zeitgesteuerte Backup von einem Rechner auf das NAS-System sowie USB- und Cloud Backup (Amazon S3) und Apple Time Machine.

Streamen und sharen leicht gemacht – immer wie zuhause

Das ShareCenter™ DNS-320L dient als komfortabler Speicherplatz für alle Dateitypen, eignet sich jedoch insbesondere für das Aufbewahren von Multimedia-Inhalten wie digitalen Audio- und Videodaten oder Fotos – selbstverständlich ebenfalls von unterwegs: So lassen sich etwa die Urlaubsfotos und -videos noch vor Ort von jedem beliebigen internetfähigen Endgerät aus auf das ShareCenter im digitalen Zuhause hochladen oder wichtige Dateien auf dem Notebook vom Sofa aus zur Sicherung kopieren.

Der Neuzugang in der D-Link NAS-Familie ist DLNA-zertifiziert und deshalb mit einer Vielzahl von standalone, mobilen und rechnerbasierten Media Playern kompatibel. So können beispielsweise ShareCenter™ Benutzer mit einem Media Player wie der Boxee Box Inhalte direkt auf ihr TV-Gerät streamen, ohne dass ständig im Hintergrund ein Rechner laufen muss. Apple-Anwender profitieren vom integrierten iTunes Media Server, während der eingebaute Peer to peer (P2P) Downloader das Herunterladen von neuen Inhalten auf das ShareCenter™ beschleunigt.

Bequeme Installation und Konfiguration

Das DNS-320L beherbergt zwei Laufwerkseinschübe, die jeweils eine 3,5-Zoll-SATA-Festplatte mit einer Kapazität von zurzeit 3 TByte aufnehmen. Anwender öffnen lediglich einen Verschluss, schieben ein oder zwei Festplatten ein und schalten das Gerät ein. Ein komfortabler Setup Wizard vereinfacht das Initialisieren und Formatieren neuer Laufwerke. Einmal installiert, können diese dann gemeinsam in einer RAID 1 Konfiguration laufen, um einem Datenverlust bei dem Ausfall einer Harddisk vorzubeugen. Alternativ ist auch der Betrieb in einer Standardkonfiguration, als RAID 0 oder JBOD möglich.

D-Link Strategie für die Personal Cloud

D-Link investiert konsequent in die Entwicklung von Cloud Produkten sowie Services und baut seit Ende 2011 das Portfolio kontinuierlich aus. Ziel ist es, Anwendern den sicheren Zugriff auf ihre Netzwerkgeräte und Daten von überall aus zu ermöglichen. Anwender profitieren so von einer noch größeren Mobilität und Konnektivität bei gleichzeitig hohem Bedienkomfort.
Mit dem DNS-320L stellt D-Link das erste Cloud ShareCenter™ vor. Bereits verfügbar sind zahlreiche Kameras, Cloud Router sowie ein Netzwerk-Videorekorder; weitere Router, Access Points und Storage Produkte sollen folgen. Verwaltbar sind die Geräte der D-Link Cloud Familie sowohl über das bewährte mydlink Portal als auch über die mydlink Apps für iPhone, iPad und Android-Geräte; entsprechende Zusatz-Services sind in Planung. Die Administration ist denkbar einfach: Bereits mit der Konfiguration wird das Cloud Gerät am mydlink Portal angemeldet. Der Zugriff auf das Endgerät erfolgt direkt über die App; nach der Eingabe von Benutzername und Passwort steht die Verbindung – der umständliche Weg über Portweiterleitungen am Internetrouter und DynDNS-Dienst entfällt. Mit den Geräten und Services für den Einsatz mit der Cloud Technologie setzt D-Link einmal mehr Meilensteine in der Produktentwicklung für das Consumersegment.

Preis und Verfügbarkeit
Das DNS-320L ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 135 Euro bzw. 154 CH Franken.

ShareCenter DNS-320L – Die Key-Features im Überblick

- Unterstützt mydlink™ Cloud Services mit den mydlink™ mobilen Apps für Apple iOS und Android Geräte zum Einrichten einer privaten Cloud und dem Zugriff auf Dokumente und Multimedia-Inhalte von jedem Gerät, an jedem Ort, zu jeder Zeit
- Zwei leicht zugängliche Harddisk-Einschübe für interne 3,5-Zoll-SATA-Festplatten jeglicher Kapazität (aktuell 3 TByte je Harddisk)
- Gigabit Ethernet Port für hohen Datendurchsatz
- USB 2.0 Port für den Anschluss eines externen Speichermediums oder Drucker
- Media Streaming: DLNA-zertifizierter Media Server, Photo Center Software, iTunes Media Server, Peer to peer Downloader
- Backup Optionen: Zeitgesteuertes Backup vom PC zum DNS-320L (D-Link ShareCenter™ Sync), zeitgesteuertes lokales und remote Backup, Apple Time Machine Unterstützung, USB Backup, Cloud Backup (Amazon S3)
- Festplatten Management: Standard, JBOD (Just A Bunch Of Disks), RAID 0, RAID 1, RAID Migration von nicht-RAID nach RAID 1, HDD Power Management, intelligente Lüftersteuerung

1986 in Taipei/Taiwan gegründet, entwickelt, produziert und verkauft D-Link weltweit Produkte aus den Bereichen Netzwerk, Internetzugang sowie Sprach-/Datenkommunikation und Multimedia. Getreu der Maxime 'Building Networks for People' reicht das D-Link Portfolio von professionellen High End-Lösungen für den Unternehmensbereich bis hin zu Produkten für klein- und mittelständische Firmen oder das Digitale Zuhause.

D-Link erzielte 2010 weltweit einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US Dollar. Das in Taiwan und Indien börsennotierte Unternehmen ist mit 160 Vertriebsbüros in über 70 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten und zählt über 2.700 Mitarbeiter.

Informationen zu D-Link finden Sie auch unter http://www.dlink.de, http://www.dlink.at, http://www.dlink.ch sowie http://www.facebook.com/... und http://twitter.com/Dlink_GmbH.