Alles im Blick: Netzwerkkameras von D-Link

Internet Security Kameras DCS-3110 und DCS-3415 erfüllen anspruchsvolle Surveillance-Anforderungen

D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, rückt ab sofort den Bereich IP Surveillance verstärkt in den Vordergrund und präsentiert mit den Internet Security Kameras DCS-3110 und DCS-3415 zwei Geräte der High-End Klasse. Die Netzwerk¬kameras sind speziell für die Überwachung und Absicherung im professionellen Umfeld konzipiert. Der integrierte PoE-Anschluss (Power over Ethernet) ermöglicht dabei eine Anbindung an die vorhandene IT-Infrastruktur auch an Stellen ohne eigene Stromversorgung – die Geräte können so ganz nach Bedarf inner- und außerhalb von Gebäuden eingesetzt werden. Funktionen wie 18fach optischer Zoom (DCS-3415), automatische Video-Kompression oder Live-Videostreams auf 3G-Endgeräte bieten hohe Flexibilität und eine große Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Auch im Design lassen die Kameras keine Wünsche offen – der DCS-3415 wurde jüngst der renommierte iF Product Design Award 2009* in der Kategorie „Gebäude“ verliehen. Beide Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich.

Key-Features im Überblick
- 10/100 Mbit/s Fast Ethernet Anschluss, RJ-45
- Unterstützt IEEE 802.3af Standard (PoE), 802.3x Flow-Control bei
Voll-Duplex Betrieb
- Je ein D/I und D/O Anschluss für externen Sensor und Alarm
- CF Kartenslot für lokale Aufnahme von MP4 Dateien
- 1/4” 1.3 Megapixel Progressive Color CMOS Sensor (DCS-3110) bzw.
18fach optischer Zoom (4fach digitaler Zoom) (DCS-3415)
- Auflösung: bis zu 1280 x 1024 Pixel (DCS-3110)
- Unterstützung verschiedener Video-Formate wie MJPEG & MPEG-4 Komprimierung, gleichzeitiges Dual-Streaming, 3GPP mobile Überwachung
- Fernverwaltung/-überwachung von bis zu 32 Kameras
- Stromverbrauch: max. 4 Watt (DCS-3110) bzw. 5,4 Watt (DCS-3415)

Perfekte Vernetzung & mobile Überwachung
Mit Hilfe von modernen IP-Überwachungskameras lassen sich Räume und Areale zuverlässig schützen und von einem zentralen Standort aus gezielt überwachen. Sowohl die DCS-3110 als auch die DCS-3415 sind mit einem Power over Ethernet (PoE) Modul ausgestattet, das einen flexiblen Einsatz – unabhängig von Steckdosen – ermöglicht. Damit lassen sich die Kameras auch an schwer einsehbaren Stellen platzieren. Für den Einsatz im Außenbereich bietet D-Link ein passendes Wetterschutzgehäuse an.
Durch den Anschluss an einen PoE-Switch werden die Geräte über die Netzwerk¬anbindung gleichzeitig mit Strom und Daten versorgt. Externe Schnittstellen schaffen außerdem die Option zur Verbindung mit externen Geräten wie Infrarot-Sensoren, Bewegungsmelder und Alarmrelais.
Zusätzlich unterstützen Live-Videostreams über den Standard 3GPP (3rd Generation Partnership Program) für mobile Endgeräte eine umfassende Gebäudeüberwachung. Mit Hilfe eines kompatiblen Mobiltelefons bzw. PDAs lassen sich so jederzeit Informationen in Echtzeit über das UMTS-Netz abrufen. Um den Speicherplatz der Echtzeitvideos gering zu halten, arbeiten die Kameras mit Motion JPEG und MPEG-4 Kompression. Die Aufnahmen können also direkt auf einer lokalen Festplatte, einem NAS-Gerät oder auf dem integrierten CF-Kartenleser (Compact Flash) gespeichert werden.

Scharfe Sache: Qualitativ hochwertige Bilder
Die lichtempfindlichen Linsen der IP Security Kameras sorgen für eine optimale Bewachung von Gebäuden. Sie liefern auch in minimal beleuchteten Umgebungen klare Aufnahmen und somit selbst in der Dämmerung zuverlässige Aufzeichnungen. Auch die Qualität der Bilder überzeugt: Über den 1,3 Megapixel CMOS-Sensor entwirft die DCS-3110 kontrastreiche Bilder, die sich mithilfe eines Digital-Zooms um das 4fache vergrößern lassen. In die DCS-3415 ist ein progressiver Scan CCD Sensor integriert, der Objekte in Bewegung lebendig aufzeichnet und unscharfe, verzerrte oder zerklüftete Bildränder reduziert. Zudem besitzt die DCS-3415 einen leistungsstarken 18fachen optischen Zoom mit Autofokus – selbst weit entfernte Objekte lassen sich dadurch überaus stark und klar vergrößern.

Ereignisverwaltung und Remote Management
Mit der mitgelieferten Verwaltungssoftware D-Link D-ViewCam können bis zu 32 Kameras je nach Wunsch vor Ort oder unabhängig vom Standort über das Internet überwacht werden. Automatische E-Mail Benachrichtigungen informieren hier über ungewöhnliche Vorkommnisse. Ferner bieten beide Kameras die Anbindung und den Fernzugriff auf einen Web-Server zur Sicherstellung einer stetigen Überwachung. Internetdienste wie Dynamic DNS Services erlauben dabei das Zuweisen von Gerätenamen und Domänen, so dass auch auf Kameras ohne feste IP Adresse von unterwegs zugegriffen werden kann.

Verfügbarkeit und Preis
Die PoE Internet Security Kameras DCS-3110 und DCS-3415 sowie das Outdoor Camera Gehäuse DCS-60 sind ab sofort im Handel verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis für die DCS-3110 liegt bei 749 Euro bzw. 1.048 CH Franken, die DCS-3415 kostet 1.649 Euro (2.386 CH Franken). Das Outdoor Camera Gehäuse DCS-60 ist zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 479 Euro bzw. 694 CH Franken erhältlich. Im Lieferumfang der Kameras sind ein externes Netzteil, ein Kamerafuß und ein Ethernetkabel enthalten.

* iF Design Award: Der iF Product Design Award wird seit 1953 jährlich vom unabhängigen International Forum Design ausgerichtet und an Produkte verliehen, die Funktionalität, Komfort und Ästhetik in besonderer Weise in sich vereinen und den Anforderungen an Innovation gerecht werden.