Fokus auf Internationalisierung, Team komplett: Marketing, Kommunikation und Business Development neu aufgestellt

(PresseBox) (Alsdorf, )
Mit einem neu aufgestellten Marketing-, Kommunikations- und Business Development-Team startet die Cycos AG in das kommende Geschäftsjahr. Der Alsdorfer Unified Communications-Spezialist setzt dabei auf eine Mischung aus neuen und bewährten Mitarbeitern. Zu den Hauptaufgaben des Teams zählen Markenbildung, Internationalisierung und ein weiterer Ausbau der Marktposition.

Die Neuzugänge verfügen über einen starken internationalen Background und zeichnen sich durch langjährige Erfahrung in der ITK-Branche aus. So ist die Cycos AG gut gerüstet für eine erfolgreiche Adressierung der neuen, wachstumsstarken Zielmärkte in Süd- und Osteuropa sowie Großbritannien.

Pamela Hartl (32) verantwortet als Marketing & Communications Manager die Unternehmens- und Marketing-Kommunikation der Cycos. In ihren Bereich fallen PR, Marketing-Kommunikation, Events sowie das Channel Marketing. Hartl verfügt über rund zehn Jahre Erfahrung in der IT-Industrie im In- und Ausland. Zuletzt leitete sie die weltweite Unternehmens- und Marketing-Kommunikation beim Netzwerkdruckspezialisten SEH.

Rainer Wendt (41) kehrt nach vier Jahren als Business Development Manager zur Cycos zurück. Zu seinen Aufgaben gehört der Aufbau neuer Vertriebspartner. Er unterstützt darüber hinaus die strategische Ausrichtung des Unternehmens sowohl im Vertrieb als auch im technischen Bereich. Wendt stand bereits von 1996 bis 2001 in Diensten der Cycos, damals in der Entwicklungsabteilung. Zuletzt war er als Projektleiter bei der deutschen Niederlassung von Amdocs, Israel, beschäftigt.

Als Marketing Strategy Manager zeichnet Rita Härtwig (44) verantwortlich für die Bereiche strategisches Marketing, Marktforschung, Brand Management und Industry Analyst Relations. Härtwig bringt rund 15 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement und Marketing in der ITK-Branche mit. Zuletzt war sie in leitender Marketing-Position bei einem führenden Netzausrüster tätig.

Robert Hoogen (35) übernimmt als Infor­mation Manager den Aufbau interner Strukturen im Informations- und Knowledge-Manage­ment. Darüber hinaus betreut er das firmeneigene Int­ranet und weitere Online-Medien. Hoogen wechselte aus der Technischen Dokumentation der Cycos AG.

Bereits seit 2000 ist Tobias Müller (32) bei der Cycos AG tätig. Der Fokus seiner Aufgaben als Business Development Managers liegt auf dem Ausbau des SAP-Kanals sowie dem OEM-Geschäft.

Alle fünf berichten an Charlotte Peters-Matthews (44), seit Anfang 2005 Head of Business Development & Marketing bei der Cycos AG. Peters-Matthews ist direkt dem Vorstand unterstellt.