Story Box-ID: 35137

Cybertrust Kaiserswerther Strasse 115 40880 Ratingen, Deutschland http://www.cybertrust.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein (089) 80 09 08-23
CY

Cybertrust bietet Herausgabe SAFE-konformer Identitätsnachweise für Ärzte, Zulassungs- und Aufsichtsbehörden

Abkommen mit SAFE Bio-Pharma zur Herausgabe rechtlich bindender elektronischer Signaturen

(PresseBox) (Hamburg, )
Cybertrust, internationaler Anbieter von Sicherheitslösungen, hat mit SAFE Bio-Pharma ein SAFE-Herausgeber-Abkommen abgeschlossen. Bei SAFE handelt es sich um eine internationale Brancheninitiative mit dem Ziel, einen globalen Standard für sichere und rechtlich bindende, digital signierte Transaktionen für die biopharmazeutische Industrie zu etablieren. Damit ist Cybertrust eines der ersten Unternehmen, das von SAFE akkreditiert wurde und ab sofort weltweit SAFE-konforme Identitätsnachweise an Ärzte, Zulassungs- und Aufsichtsbehörden vergeben darf.

Die SAFE-Initiative (Secure Access For Everyone) wurde durch international tätige Pharmaunternehmen gegründet, um SAFE als vertrauenswürdigen Industriestandard für Business-to-Business und Business-to-Regulator Transaktionen zu etablieren. Ziel ist es, alle Transaktionen innerhalb der weltweiten biopharmazeutischen Industrie den behördlichen Auflagen entsprechend rechtsverbindlich zu signieren.

Als erstes offiziell benanntes und akkreditiertes Unternehmen für die Ausgabe von SAFE-Identitätsnachweisen wird Cybertrust den SAFE-Mitgliedern ein umfassenden Dienstleistungsspektrum anbieten, das sowohl Cybertrusts marktführende CA (Certificate Authority)-Technologie als auch entsprechende Managed Services umfasst. Die Identitätsnachweise werden in Form digitaler Zertifikate auf Smart Cards oder anderen Token ausgegeben, entsprechende Validierungsdienste werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. SAFE Bio-Pharma beabsichtigt, diesen Service weltweit zu nutzen.

„Identity-Management ist das Kerngeschäft von Cybertrust, und wir freuen uns, dass wir unsere marktführende Technologie, unsere Dienstleistungen und unsere langjährige Erfahrung in die SAFE Bio-Pharma Initiatve einbringen konnten“, erklärt Matthew Tuttle, Vice President für Identity Management Services bei Cybertrust. „SAFE und den SAFE-Mitgliedern wird es mit unserem Serviceangebot möglich sein, Mitarbeiter, Partner, Ärzte sowie Zulassungs- und Aufsichtsbehörden, die dem Verbund angeschlossen sind, mit Safe-konformen Identitätsnachweisen auszustatten.“

Guy Tallent, Programm-Direktor bei SAFE: „Dieses Abkommen bedeutet einen großen Erfolg für die Entwicklung und Einführung von SAFE. Wir schätzen uns außerordentlich glücklich, dass wir Cybertrust dafür gewinnen konnten, SAFE-konforme Identitätsnachweise an unsere Mitglieder herauszugeben. SAFE liegt ein Geschäftsmodell zugrunde, das es zum Ziel hat, Kosten und Komplexität für die SAFE-Mitglieder zu reduzieren. Das Abkommen mit Cybertrust markiert einen entscheidenden Schritt bei der Erreichung unserer Ziele.“

Die vorgeschlagene Lösung ist ein schlüsselfertiges Angebot, das die Registrierung, die Ausgabe von Smart-Cards und Help Desk-Dienstleistungen für Anwender umfasst. Neben der bewährten UniCERT-CA-Technologie von Cybertrust kommen weltweit verfügbare Hosting- und Support-Services sowie eine auf langjährigen Erfahrungen und „Best Practices“ basierende Beratungs-Methodologie zum Einsatz.

„Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Cybertrust sowie zuvor mit den Unternehmen, die sich zu Cybertrust zusammengeschlossen haben“, sagt Pamela Fusco, Executive Director für Informationssicherheit bei Merck. „Deshalb steht für mich außer Frage, dass Cybertrust in der Lage ist, die SAFE-Identitätsnachweise an die Partner, Gesundheits- und Pharma-Institutionen, die an den klinischen Tests beteiligt sind, zu liefern."

Über SAFE

SAFE-Bio-Pharma, ein Zusammenschluss von über zehn Mitgliedern der bio-pharmazeutischen Industrie, wurde gegründet, um mit SAFE -- "Secure Access for Everyone" – eine vertrauenswürdige Sicherheitsinfrastruktur für seine Mitglieder bereit zu stellen. Die Aufgabe von SAFE besteht darin, eindeutige elektronische Identitätsnachweise auszugeben, die rechtlich bindend und konform zu den Anforderungen der relevanten Aufsichts- und Zulassungsbehörden sind. Anwendungsfelder sind sowohl Business-to-Business- als auch Business-to-Regulator-Transaktionen. Die SAFE-Sponsoren stellen finanzielle Mittel und Ressourcen bereit und unterstützen die Initiative in strategischer und planerischer Hinsicht. Durch den sicheren und einfachen Zugang zu einem gemeinsamen Netzwerk kann der Prozess der pharmazeutisch klinischen Tests wesentlich verbessert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten