CyberLink stellt die neueste Version des PowerDirector vor

Hollywood lässt grüßen

CyberLink Corp., weltweit führender Hersteller digitaler Video-, Audio- und eLearning- Lösungen, bringt demnächst die neueste Version des PowerDirector auf den Markt. PowerDirector 3 ermöglicht eine noch schnellere Bearbeitung selbsterstellter Videos und verbessert gleichzeitig ihre Qualität mit Hilfe zahlreicher Zusatzfunktionen.

"Was braucht man, um sich beim Erstellen eigener Filme an eine Hollywood-Filmproduktion anzunähern? Die Antwort ist ganz einfach – nämlich Geschwindigkeit, Qualität und Leistung", erklärt Alice Chang, CEO bei CyberLink. "PowerDirector 3 erfüllt diese Voraussetzungen. Mit Hilfe neuer Technologien werden Qualität und Geschwindigkeit der Video- und Audiowiedergabe erheblich verbessert, und durch umfangreiche Bearbeitungsfunktionen werden Heimvideos zunehmend professioneller."

PowerDirector 3 ist ab nächster Woche in der Online-Version erhältlich. Besondere Merkmale der neuen Version sind:

Schnellere Videobearbeitung:

SVRT II (Smart Video Rendering Technology II): SVRT II ist eine Weiterentwicklung der US-patentierten SVRT, die den digitalen Videorenderingprozess beschleunigt, indem das Programm nur die bearbeiteten Sequenzen an Stelle des gesamten Films rendert. Mit SVRT II können die Bereiche Video und Audio getrennt gerendert werden, so dass der Prozess noch schneller und ohne Verschlechterung der Qualität erfolgt.

DV QuickScan: Mit dieser Technik kann die Vorschau eines DV-Bands sechsfach beschleunigt werden, so dass bestimmte Videosegmente ausgewählt und bearbeitet werden können, ohne das Band manuell positionieren zu müssen.

Beschleunigte Vorschau: Die Vorschau der Dateien erfolgt in zwei- bis 16facher Geschwindigkeit, so dass sich zu bearbeitenden Videosegmente schneller finden lassen.

InstantMPEG: Damit können DV-Dateien direkt in MPEG-Formate umgewandelt werden, ohne sie als AVI-Dateien konvertieren zu müssen. Das Verfahren ist damit nicht nur weniger aufwändig, sondern es spart auch Platz auf CD und DVD.

Right-to-Disc Aufnahmen: Dateien können direkt vom DV Camcorder auf DVD gebrannt werden, dadurch wird Speicherplatz auf der Festplatte weniger beansprucht.

Verbesserte Bildqualität

MPEG-Encoder/Decoder-Software: PowerDirector 3 baut auf CyberLinks vierter Generation der Videokomprimierung und -dekomprimierung auf. Die neue MPEG-Encoder/Decoder-Software basiert auf einem ständig veränderbaren Bitrate-Encoder und ist besonders für Interlaced Videos (Zeilensprungverfahren) geeignet. Brian Lin, Produktmanager bei CyberLink Corp. erklärt: "Indem das neue Tool automatisch Imageartefakte ausblendet, verbessert es die Qualität des Bildes erheblich. Es ist sehr stabil und liefert qualitativ hochwertige Videos ohne hinsichtlich der Wiedergabegeschwindigkeit Kompromisse eingehen zu müssen."

Gepufferte Bearbeitung: Rechner mit schnellen Prozessoren können Videos in MPEG-Dateien in Echtzeit konvertieren. Damit auch mit langsameren Prozessoren qualitativ hochwertige Ergebnisse erzielt werden können, wird bei diesen der Datenstrom auf der Festplatte gepuffert. Auf diese Weise gehen keine Einzelbilder des Films verloren.

Weitere Zusatzfunktionen

Eine neue Benutzeroberfläche ermöglicht das Schneiden in zwei Verfahren, Zeitleiste und Ablaufplan, und eignet sich sowohl für den fortgeschrittenen Anwender als auch für den Anfänger. Es stehen über 15 neue Funktionen für Videoschnitt und -bearbeitung zur Verfügung, so beispielsweise auch das exklusive "Precise-Cut"-Feature, mit dem der Anwender über eine Schnittleiste mit Zoom-Funktion ganz exakt schneiden kann.

Erhältlichkeit: Die Online-Version von PowerDirector 3 ist ab nächster Woche erhältlich. Für PowerDirector-Anwender sind Upgrades verfügbar. Die Retailpakete gibt es auf dem US-amerikanischen und asiatischen Markt im Dezember, auf dem europäischen Markt ab etwa Februar 2004. Angeboten werden verschiedene Versionen mit jeweils unterschiedlichen Funktionen.