"Finde Deine Teampartner von morgen" - erster Mit-Unternehmer-Markt in Karlsruhe

Initiative des CyberForums Karlsruhe / Großes Interesse in der regionalen Gründerszene / Gründungen im Team meist erfolgreicher

Als vollen Erfolg beschreibt das CyberForum Karlsruhe den ersten Mit-Unternehmer-Markt (MUM) in Karlsruhe am gestrigen Nachmittag. Mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, im Speeddating-Format erste Kontakte zu möglichen Teampartnern von morgen zu knüpfen. Mit MUM bietet das CyberForum eine Plattform, auf der sich potenzielle Teampartner mit unterschiedlichem Know-how erstmalig treffen können. Im Idealfall entwickeln sich daraus Teampartnerschaften, die gemeinsam erfolgreich gründen. In Hessen bereits etabliert, wurde das neue Format von der regionalen Gründerszene auf Anhieb sehr gut angenommen.

"Erfolg und Misserfolg einer Geschäftsidee hängen von den Personen ab, die ein Unternehmen führen", zeigt sich Business Angel Jörg Bartsch überzeugt, "Vater" der Gründerflirts, dem hessischen Äquivalent zum Mit-Unternehmer-Markt und Begrüßungsredner bei MUM. "Viele Gründer sind in ihren Produktideen gefangen und wissen nicht, wie sie den Markt erobern und ihr Produkt kundengerecht darstellen sollen. Dieses Wissen müssen sie sich von anderen holen. Das Motto muss also lauten: Fachwissen trifft Gründergeist." Das CyberForum adaptierte die Idee nun für die TechnologieRegion Karlsruhe: In drei Runden treffen "Techies" auf Vertriebsprofis, Marketing-Fachleute auf "Excel-Gurus" und Sales-Experten auf Entwickler mit spannenden Vertriebsideen. Zunächst stellen die Ideengeber ihre Produktidee in nur zwei Minuten vor, dann wird gewechselt. So lernen sich alle Teilnehmer/-innen gegenseitig kennen, denn MUM ist als Mitmach- und nicht als Zuschauerformat konzipiert. In der zweiten Runde präsentieren sich die Mit-Unternehmer mit ihren betriebswirtschaftlichen Talenten oder ihren Technologiekenntnissen, das Ganze ebenfalls in zwei Minuten. Danach bietet die Networking-Runde Zeit, interessante erste Eindrücke zu vertiefen und eventuelle weitere Treffen zu vereinbaren. Erfahrene Unternehmer begleiten als "Tisch-Scouts" die einzelnen Runden und geben zusätzliche Rückmeldungen über ihre eigenen Eindrücke.

"Häufig ist es für angehende Gründer nicht einfach, passende Teamkollegen mit komplementären Fachkenntnissen zu finden", erklärt Mit-Organisatorin Britta Fenske vom CyberForum, "Techies kennen meistens andere Techies, aber selten Controller oder Vertriebsmitarbeiter. Umgekehrt könnte sich vielleicht manche festangestellte Marketingfachfrau vorstellen, ein selbstständiges Gründerteam zu unterstützen, nur gibt es das in ihrem Bekanntenkreis nicht. Mit MUM bleibt es nicht mehr dem Zufall überlassen, ob sich diese Menschen treffen." Mit dem organisierten Treffen hat das CyberForum offensichtlich einen Nerv getroffen: "Wir hatten mit maximal 30 Anmeldungen gerechnet", so Britta Fenske, "das Interesse war jedoch weitaus größer." Nach diesem erfolgreichen Start ist der nächste Mit-Unternehmer-Markt für den Herbst 2011 geplant.

Weitere Informationen stehen unter www.mit-unternehmer-markt.de zur Verfügung.

Der CyberForum e.V. unterstützt Unternehmer aktiv durch Kontakte und Know-how, ebenso wie mit der Vermittlung von Kapitalgebern in den regionalen Hightech-Branchen. Mit dem Leitgedanken "aus dem Netzwerk - für das Netzwerk" stehen Weiterbildung, Wissens-transfer, verstärkte Vernetzung und die Förderung von Kooperationen im Mittelpunkt der Angebote. Mit über 120 Veranstaltungen zu unternehmerischen Themen und über 3.000 Teilnehmern jährlich ist das CyberForum die zentrale Plattform für Networking und Erfahrungsaustausch. Die vielfältigen bedarfsorientierten Angebote des CyberForums (Gründerverbund, Mentoring & Coaching, Business Angels, Ausbildungsinitiative, Networking-Veranstaltungen, Kongresse) werden gerne von Vorständen, Geschäftsführern und Mitarbeitern der Mitgliedsunternehmen genutzt. Bereits 1997 als Public-Private-Partnership gegründet ist das Hightech.Unternehmer.Netzwerk CyberForum als gemeinnütziger Verein mit seinem kompetenten und motivierten Team aus 20 Mitarbeitern und aktuell rund 850 Mitgliedern das größte regionale Hightech-Unternehmernetzwerk in Deutschland und seit Anfang des Jahres Partner im einzigen deutschen IT-Spitzencluster "emergente Unternehmenssoftware für digitale Unternehmen". Weitere Informationen zum CyberForum unter www.cyberforum.de.