"Erfolg und Misserfolg einer Geschäftsidee hängen von den Personen ab, die ein Unternehmen führen", zeigt sich Business Angel Jörg Bartsch überzeugt, "Vater" der Gründerflirts, dem hessischen Äquivalent zum Mit-Unternehmer-Markt und Begrüßungsredner bei MUM. "Viele Gründer sind in ihren Produktideen gefangen und wissen nicht, wie sie den Markt erobern und ihr Produkt kundengerecht darstellen sollen. Dieses Wissen müssen sie sich von anderen holen. Das Motto muss also lauten: Fachwissen trifft Gründergeist." Das CyberForum adaptierte die Idee nun für die TechnologieRegion Karlsruhe: In drei Runden treffen "Techies" auf Vertriebsprofis, Marketing-Fachleute auf "Excel-Gurus" und Sales-Experten auf Entwickler mit spannenden Vertriebsideen. Zunächst stellen die Ideengeber ihre Produktidee in nur zwei Minuten vor, dann wird gewechselt. So lernen sich alle Teilnehmer/-innen gegenseitig kennen, denn MUM ist als Mitmach- und nicht als Zuschauerformat konzipiert. In der zweiten Runde präsentieren sich die Mit-Unternehmer mit ihren betriebswirtschaftlichen Talenten oder ihren Technologiekenntnissen, das Ganze ebenfalls in zwei Minuten. Danach bietet die Networking-Runde Zeit, interessante erste Eindrücke zu vertiefen und eventuelle weitere Treffen zu vereinbaren. Erfahrene Unternehmer begleiten als "Tisch-Scouts" die einzelnen Runden und geben zusätzliche Rückmeldungen über ihre eigenen Eindrücke.
"Häufig ist es für angehende Gründer nicht einfach, passende Teamkollegen mit komplementären Fachkenntnissen zu finden", erklärt Mit-Organisatorin Britta Fenske vom CyberForum, "Techies kennen meistens andere Techies, aber selten Controller oder Vertriebsmitarbeiter. Umgekehrt könnte sich vielleicht manche festangestellte Marketingfachfrau vorstellen, ein selbstständiges Gründerteam zu unterstützen, nur gibt es das in ihrem Bekanntenkreis nicht. Mit MUM bleibt es nicht mehr dem Zufall überlassen, ob sich diese Menschen treffen." Mit dem organisierten Treffen hat das CyberForum offensichtlich einen Nerv getroffen: "Wir hatten mit maximal 30 Anmeldungen gerechnet", so Britta Fenske, "das Interesse war jedoch weitaus größer." Nach diesem erfolgreichen Start ist der nächste Mit-Unternehmer-Markt für den Herbst 2011 geplant.
Weitere Informationen stehen unter www.mit-unternehmer-markt.de zur Verfügung.