Pressemitteilung BoxID: 541988 (CyberForum e.V)
  • CyberForum e.V
  • Haid-und-Neu-Straße 18
  • Konstanze Kulus

Eine Adresse, über 100 Ausbildungsbetriebe

CyberForum vermittelt für das Ausbildungsjahr 2013

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Mit nur einer Adresse mehr als 100 Ausbildungsbetriebe erreichen - das können junge Menschen auf der Suche nach einem IT-Ausbildungsplatz, wenn sie sich erfolgreich beim CyberForum e.V. bewerben. Wie das CyberForum bekannt gibt, startet jetzt die Vermittlung von Auszubildenden in IT-Berufen für das Ausbildungsjahr 2013. Aufgerufen, sich zu bewerben, sind einerseits junge Menschen, die Berufe wie IT-Fachinformatiker, IT-Kaufmann bzw. -frau und Mediengestalter erlernen wollen, und andererseits Betriebe, die entsprechende Azubis suchen. Im jetzt beginnenden Ausbildungsjahr 2012 wurden 26 Auszubildende über das CyberForum vermittelt.

Einfach mal irgendwo bewerben und abwarten, was passiert - das ist vermutlich nicht die zielführendste Strategie, wenn es um eine so entscheidende Frage geht wie die der eigenen Ausbildung. Deshalb hat das CyberForum mit der Ausbildungsinitiative ein ausgefeiltes Bewerbungsverfahren entwickelt, in dem angehende Azubis ihre eigenen Stärken ausloten und sich über passende Berufe informieren können. Wer die erste Hürde schafft und in die Bewerberrunde eingeladen wird, für den lohnt sich üblicherweise schon die Teilnahme selbst. So kommen die angehenden Auszubildenden untereinander in Kontakt und üben, ihre individuellen Fähigkeiten hervorzuheben. Die Teilnahme ist kostenlos. Angehenden Auszubildenden, die im gesamten Verfahren überzeugen, eröffnen die direkten Kontakte des Netzwerks Zugang zu mehr als 100 ausbildenden Betrieben. Einige davon vergeben ihre Stellen sogar exklusiv über das CyberForum.

"Es ist nicht zu früh, sich jetzt schon für das nächste Ausbildungsjahr zu bewerben", erklärt Beate Scheuermann von der Ausbildungsinitiative im CyberForum, "genauso wenig sind die Bewerbungen an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden. Man kann sich immer bei uns bewerben." In der Auswahl angehender Auszubildender verfügt das CyberForum über langjährige Erfahrung, seit 2009 wurden mehr als 400 Bewerbungsgespräche geführt und mehr als 100 Auszubildende vermittelt. Von dieser Erfahrung können Bewerberinnen und Bewerber gleich doppelt profitieren: Zunächst, weil sie entsprechend qualifizierte Rückmeldungen darüber erhalten, welchen Eindruck sie gemacht haben - ein Service, der bei "reinen" Bewerbungen eher nicht der Fall ist. Außerdem erlauben die individuellen Kontakte des CyberForum, Bewerber und Unternehmen zusammen zu bringen, die fachlich wie persönlich möglichst ideal zueinander passen.

Auch die Gegenseite, die ausbildenden Betriebe, unterstützt das CyberForum mit verschiedenen Angeboten. Zunächst natürlich mit der Bewerberauswahl. Im Rahmen der sogenannten "Verbundausbildung" besteht darüber hinaus die Möglichkeit, anfallende Verwaltungsaufgaben an das CyberForum zu übertragen, wenn es betriebsintern an entsprechenden Ressourcen fehlt.

Interessierte Betriebe und angehende Azubis finden ausführliche Informationen zur Ausbildungsinitiative auf den Webseiten des CyberForum, dort sind auch die Ansprechpartner genannt. "Wir freuen uns auf viele interessante Bewerbungen", erklärt Beate Scheuermann, "schließlich sind auch viele interessante Ausbildungsplätze in der Region zu vergeben."

CyberForum e.V

Das CyberForum e.V. ist mit über 950 Mitgliedern das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk. in Deutschland. Im CyberForum vernetzen sich Unternehmer, Gründer, Kreative, Mitarbeiter/innen aus Forschungseinrichtungen und Institutionen, Studierende, Business Angels und Auszubildende. Insgesamt repräsentieren die Mitglieder über 22.000 Arbeitsplätze.

Das CyberForum organisiert rund 140 Veranstaltungen pro Jahr zum Netzwerken und Weiterbilden, etwa die InfoMärkte, RoundTables, Kongresse und Workshops, die jährlich etwa 6.000 Besucher/innen anziehen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden eigene Angebote für spezielle Zielgruppen, beispielsweise Mentoring & Coaching und Zugang zu einem eigenen Investorennetzwerk für Gründer und StartUps oder die Ausbildungsinitiative für Azubis. Außerdem engagiert sich das CyberForum in Clustern und Verbundprojekten, so ist es die regionale Koordinierungsstelle des Software-Cluster für Nordbaden. Der Software-Cluster wurde im Spitzenclusterwettbewerb der Bundesregierung ausgezeichnet.

1997 als Private Public-Partnership gegründet, beschäftigt das CyberForum mittlerweile ein Team von mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. www.cyberforum.de