Ansprechpartner:in Dipl.-Ing. Johannes Huwe +49 511 9249400

Internet und Intranet aus einer Hand – Unternehmensweite Lösung beim Marktführer Sonepar

Cybay New Media realisiert die Internet- und Intranet-Portale für Sonepar Deutschland mit der Enterprise Content Management-Lösung IMPERIA 8. Dabei übernimmt die hannoversche Agentur für Neue Medien das komplette Dienstleistungspaket von der Konzeption über das Design bis zur technischen Realisierung.

Seit 2001 setzt Sonepar Deutschland in den Neuen Medien auf die Betreuung durch Cybay New Media und ergänzt dieses Jahr seine webbasierten Angebote um ein umfangreiches Intranet und überarbeitete Internetangebote.

:: Synergien nutzen - das zentrale Intranet von Sonepar Deutschland

Auch im IT-Bereich wird weiter konsolidiert - so hat sich Sonepar Deutschland dafür entschieden, die aktuell heterogene Intranet-Landschaft des Unternehmens durch ein zentrales Intranet auf Basis des Enterprise Content Management Systems IMPERIA zu ersetzten.

Dabei ermöglichen die Anbindung an das unternehmensweite Active Directory, die Nutzung der internen IT-Infrastruktur und die Integration bestehender Datenbestände eine effiziente Einbettung des neuen Intranets in die bestehende interne Unternehmenskommunikation.

:: Eine stabile Basis seit Version 6 - das CMS IMPERIA

Sonepar Deutschland evaluierte für den Relaunch im Jahre 2001 mehrere Content Management Systeme, um die Verwaltung der Internetseiten komfortabel und kostensensitiv zu realisieren. Die Wahl fiel auf das am Markt bewährte CM-System IMPERIA, das durch seine Offenheit im Back-End-Bereich und die intuitive Bedienung für die Redakteure überzeugte. Mit der Entscheidung für IMPERIA als zentrale Intranet-Anwendung bestätigt Sonepar diese Entscheidung und freut sich auf die neuen Funktionen der Version 8.

"Mit IMPERIA haben wir uns für ein einfach bedienbares System entschieden, das uns alle Freiheiten im Backend bietet.", so Antonia von Zitzewitz, Projektleiterin aus dem Team Marktkommunikation bei Sonepar Deutschland.

Sonepar ist Marktführer im deutschen Elektrofachgroßhandel und erwirtschaftete 2005 mit mehr als 3.500 Mitarbeitern an über 170 Niederlassungen einen Umsatz von ca. 1,4 Milliarden Euro. Sonepar Deutschland gehört zur französischen Sonepar Gruppe, die in 30 Ländern der Welt präsent ist und 2005 mit mehr als 21.000 Mitarbeitern an über 1.100 Standorten einen Umsatz von über 7,7 Milliarden Euro erzielte.