Pressemitteilung BoxID: 575150 (CWA GmbH)
  • CWA GmbH
  • Korbmacherweg 3
  • 28865 Lilienthal
  • Gerold Tholen
  • +49 (0)4298-46618-0

Qualität braucht strukturierte Prozesse

CAQ und QM-Software

(PresseBox) (Lilienthal, ) CAQ- und QM-Software macht Qualität zu einem integrierten Bestandteil des Unternehmens, der alle Prozesse umfasst und automatisch die Handlungen auslöst, die in einer bestimmten Situation erforderlich sind. Mit CWA Flow steht eine CAQ- und QM-Software zur Verfügung, hinter der mehr als 10 Jahre Erfahrung stecken.

CAQ- und QM-Software hat das Verständnis von Qualität grundlegend verändert. Früher dachte man bei Qualität vor allem an das Qualitätsbewusstsein in der Produktion. Heute spricht man vom Qualitätsmanagement und versteht darunter einen ganzheitlichen Prozess, der alle Unternehmensbereiche umfasst.

Einer der Vorreiter dieser Entwicklung ist die Automobilindustrie. Hier gelten, wie mittlerweile auch in zahlreichen anderen Branchen, ganz konkrete Qualitätskriterien, die in eigenen Normen definiert und für alle am Produktionsprozess beteiligten Unternehmen bindend sind. Dafür muss ein durchgängiges Qualitätsmanagement nachgewiesen werden, das Produktionsprozesse genauso umfasst, wie alle administrativen Abläufe.

Ein typischer Vertreter für moderne CAQ- und QM-Software ist CWA Flow. Sie stammt von der CWA GmbH in Lilienthal bei Bremen, wo man mittlerweile schon seit über 10 Jahren am Thema CAQ, QM und Prozessmanagement arbeitet und entsprechende Erfahrung hat. CWA Flow nutzt die Tatsache, dass heute nahezu jeder Mitarbeiter am PC arbeitet und praktisch alle Prozesse im Computersystem abgebildet werden. Das webbasierte Softwaresystem steht ganz einfach über den Webbrowser zur Verfügung und stellt die komplette Funktionalität zur Verfügung, die ein umfassendes Qualitätsmanagement ausmacht. Dazu zählen

• Prozessmanagement mit Workflow-Management
• QM-Dokumentation
• Maßnahmenmanagement
• Reklamationsmanagement und 8D-Report
• Audit-Software
• Prüfmittelverwaltung
• Weitere CAQ-Module

In der Praxis führt CWA Flow jeden Mitarbeiter durch die Prozessabläufe, die zu seinem Verantwortungsbereich gehören. Das System sorgt grundsätzlich für einen strukturierten Workflow über alle Unternehmensbereiche hinweg. Es gibt klar vor, was in welcher Situation zu tun ist und welches Eskalationsmanagement in Problemsituationen greift.

Darüber hinaus bietet CWA Flow Funktionen, wie QM-Dokumentation, CAQ-Anwendungen und Kennzahlen-Management. Damit sind zum Beispiel konkrete Analysen mit der CAQ und QM-Software möglich, um Schwachstellen zu erkennen und Prozessabläufe zu verbessern.

CWA wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Spezialist für Prozessmanagement, QM-Software, CAQ, Workflow-Management, Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement, 8D-Report, Prüfmittelmanagement und ISO 9001.

Zu den Kunden gehören mittelständische Unternehmen und große internationale Konzerne. Mit der modulbasierten Software CWA Flow bietet CWA eine webbasierte Lösung für Prozessmanagement, CAQ Software, QM-Software, Workflow Management (Workflow Software), Audit Software sowie Reklamationsmanagement, 8D-Report und Beschwerdemanagement.