25 Jahre CURSOR: Software "Made in Germany" mit Herz und System

Gießener CRM-Spezialist feiert Jubiläum

Jung und über Jahrzehnte hinweg erfolgreich zu bleiben - die CURSOR Software AG in Gießen beherrscht diese Kunst offenbar: Am 1. April 1987 als Ein-Mann-Betrieb gegründet, zählt der IT-Dienstleister heute mit 75 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von Lösungen für das Geschäftsprozess- und Kundenmanagement (Fachbegriff: Customer Relationship Management, kurz CRM). "Zuverlässigkeit, Innovationsfähigkeit, Marktkenntnis, Bodenständigkeit sowie gelebte Kundenorientierung und Zusammenarbeit sind unsere Grundprinzipien", sagt Gründer und Vorstandschef Thomas Rühl. "Auf dieser Basis entwickeln und vermarkten wir CRM-Lösungen mit Herz und System. Wir sind erfolgreich, weil unsere Kunden erfolgreich sind."

Über 15.000 Mitarbeiter betreuen mit CURSOR-CRM ihre Kunden bzw. steuern Aktivitäten in Vertrieb und Marketing. Mit der CRM-Lösung profitieren sie von einer Informations- und Kommunikationsdrehscheibe, die tägliche Abläufe optimal unterstützt und wichtige Informationen transparent bereitstellt. Kunden empfinden das als exzellenten Service, wenn sie zum Beispiel Informationen zu einem Anliegen nur einmal mitteilen müssen und ihnen schnell geholfen wird. Bei aktuellen Trends, wie der Mobilisierung des Arbeitsplatzes, zählt das Gießener Unternehmen zu den Vorreitern. Mit den heute weit verbreiteten Smartphones, mit Netbooks und Tablet-PCs kann jederzeit auf die im Arbeitsalltag benötigten Informationen zugegriffen werden - das Büro wird mobil.

Die "CURSOR-Familie": Gemeinsam auf Erfolgskurs

Software von CURSOR nutzen heute mehr als 250 Unternehmen in ihrem Tagesgeschäft. Das Branchenspektrum reicht von Banken wie der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) über Energiedienstleister wie die OVAG-Gruppe und DB Energie, Netzbetreiber wie Amprion, Dienstleister wie Piepenbrock und WISAG sowie Industrieunternehmen wie PowerWind und Merten bis hin zu Verbänden wie dem Deutschen Motorsportverband (DMV). "Mit dem CRM-Kongress und mit regelmäßigen Symposien und Workshops bieten wir eine Plattform für wertvollen Erfahrungsaustausch und interessante Expertendiskussionen im Kunden- und Interessentenkreis. Wir sind stolz auf die freundschaftliche und vertrauensvolle Partnerschaft, für die ein Kunde den Begriff der CURSOR-Familie prägte", betont Vorstand Jürgen Topp.

CRM-Kongress als Höhepunkt

Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres markiert der CURSOR CRM-Kongress am 25. und 26. April 2012 in Frankfurt am Main mit hochkarätigen Referenten und aktuellen Themen. "25 Jahre CURSOR, das möchten wir gemeinsam mit Kunden, Interessenten und Partnern feiern", betonen beide Vorstände und laden alle CRM-Interessierten herzlich ein. Neben Branchenberichten und Informationen über aktuelle IT-Trends erwartet die Gäste ein Vortrag des international erfolgreichen Unternehmers, Beraters, Top-Speakers und Bestseller-Autors Edgar K. Geffroy über erfolgreiche und innovative Geschäftsideen im Internet.

Unter dem Motto »Erfolg mit System« entwickeln und vermarkten wir seit 25 Jahren branchenspezifische Software für das Kundenbeziehungs- und Geschäftsprozessmanagement (CRM, Customer Relationship Management). Mit Softwareentwicklung, Beratung, Softwareeinführung, Schulung und Support erhalten Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand.

In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Branchenexperten entstehen auf Basis von CURSOR-CRM zeit- und kostensparende Lösungen für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Unternehmen der Energiewirtschaft (Produkte: EVI für Energiedienstleister und TINA für Netzbetreiber), Banken und Finanzdienstleister sowie Dienstleistungs- und Industrieunternehmen profitieren von exakt an ihren Anforderungen ausgerichteten Geschäftsprozessen. Mehr als 15.000 Anwender nutzen CURSOR-Anwendungen täglich.

Im Geschäftsbereich IBM Distribution vermarkten wir Datenbanklösungen von IBM mit Schwerpunkt Informix und DB2.