Cubeware Cockpit 6.0 bringt frischen Wind ins Performance-Management

- Aufbau von Dashboards und Management-Informations-Systemen in Minutenschnelle und ohne Programmieraufwand - alles auch im Web

- Freie Berichtsgestaltung, umfassende "Verampelung" und moderne Grafikoberfläche mit Charts und Tachos

- Neben OLAP-Daten auch vollintegrierte Einbindung von Informationen aus relationalen Datenbanksystemen direkt in Analysen und Dashboards

Mit dem neuen Release 6.0 präsentiert die Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und vier weiteren deutschlandweiten Niederlassungen die nächste Generation ihres All-in-One BI-Frontends Cubeware Cockpit. Das betont einfach zu bedienende Frontend-Werkzeug verfügt über umfassende Funktionalitäten für den Aufbau von Standard- und Ad-hoc Analysen, Planung und Forecasting sowie Reporting. Mit der Version 6.0 erweitert sich das Einsatzgebiet des universellen BI-Werkzeuges nun auch für Performance-Management-Lösungen und ermöglicht Fachanwendern und Management den einfachen und schnellen Aufbau individueller Dashboards sowie Management-Informations-Systeme.

"Mit dem Cubeware Cockpit geben wir unseren Anwendern ein benutzerfreundliches Frontend-Werkzeug an die Hand, mit dem sie ausnahmslos alle anfallenden Aufgaben rund um Analyse, Planung und Reporting erledigen können", so Cubeware Geschäftsführer Hermann Hebben. "Mit seiner Hilfe entstehen völlig unabhängig von den vorgeschalteten Systemen und angezapften Datenquellen binnen weniger Minuten Berichte und Dashboards - ohne Programmieraufwand, Pixelei oder Behelligung der IT-Abteilung."

Next Generation

Das zur CeBIT 2007 erstmals öffentlich als Preview gezeigte Cubeware Cockpit 6.0 erscheint in modernem GUI-Look, mit neuer Charting Engine inklusive vielfältiger Chart-Darstellungen, Tachos und Skalen, und baut auf einer neuen Kernarchitektur mit Berichts- und Filterkomponenten sowie mehrfachen DataViews auf. Mit der neuen Version des Cubeware Cockpits layouten Kunden zukünftig noch freier und flexibel. So können sie sowohl die Anordnung der einzelnen Berichtskomponenten frei wählen als auch innerhalb der Berichte nach Belieben mit Farben, Schriftgrößen, Icons und vielem mehr gestalten. Darüber hinaus kann jede einzelne Formatierung mit Bedingungen hinterlegt und somit als Ampel eingesetzt werden. Dies eröffnet beispielsweise umfassende neue Möglichkeiten zur flexiblen und schnellen Visualisierung von Veränderungen oder Verhältnissen. Und das alles auch im Web.

Neben den vielfältigen grafischen Darstellungs- und Layoutmöglichkeiten zeichnet sich das leicht erlernbare und einfach zu bedienende Produkt Cubeware Cockpit auch durch seine technische Ausbaufähigkeit und Offenheit zu Vorsystemen und Datenbanken aus. So lassen sich ab Cubeware Cockpit 6.0 als Datenbasis beliebige OLAP (Online Analytical Processing)-Datenbanken oder auch alle relationalen und MDX-fähigen Datenbanken einbinden und synchronisieren. Darüber hinaus können beispielsweise Daten aus dem SAP Business Information Warehouse gemeinsam mit Analysen basierend auf OLAP Datenbanken wie den SQL Server Analysis Services, MIS Alea oder Applix TM1 in einem Dashboard zusammengeführt angezeigt werden.

Release 6.0 ist dabei kompatibel zum vorherigen Cockpit Release. Bestehende Analyseberichte lassen sich so nicht nur mitnehmen, sondern auch einfach und schnell zu Dashboards und Management-Informations-Systemen weiterentwickeln. Der Business Intelligence (BI)-Spezialist Cubeware liefert Cockpit 6.0 ab Herbst 2007 aus.

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie einer Tochtergesellschaft in Wien ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cubeware Importer“, eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“ sowie umfassenden Business Content. Cubeware-Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Cubeware-Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und flexibel skalierbar, sie integrieren multidimensionale Datenbanken (OLAP) und BI-Technologie verschiedenster führender Anbieter wie Microsoft, Cognos, IBM, Infor oder SAP und gewähren damit höchste Zukunftssicherheit.