BI-Suite für gemeinnützige Organisationen

Cubeware bietet Controlling-Lösung für Einsatz im Non-Profit-Bereich - WORLD VISION und WWF als Anwender gewonnen

Das Analysieren, Planen und Reporten von operativen Daten gehört nicht nur im fiskalen Bereich zu den immer wichtiger werdenden, erfolgskritischen Aufgaben für Unternehmen und Institutionen - das gilt insbesondere für gemeinnützige Organisationen, Parteien, Vereine und Stiftungen. Vor diesem Hintergrund hat die Cubeware GmbH, Anbieter von Business Intelligence (BI)-Lösungen mit Sitz in Rosenheim, zusammen mit der auf Systeme für Controlling und Rechnungswesen spezialisierten up! consult GmbH aus Limburg/Lahn eine genau auf die Anforderungen von Non-Profit-Organisationen ausgerichtete Controllinglösung entwickelt. up!-Non-Profit basiert auf dem schnell implementierbaren und vom Anwender selbst einfachst zu administrierenden Cubeware-Analysesystem, das aus einem Toolset aus Import-, Frontend- und Administrationslösungen besteht. Zum Leistungsspektrum gehören neben den im Wirtschaftsumfeld im Vordergrund stehenden Standardfunktionalitäten auch eine Vielzahl von Spezialitäten für gemeinnützige Organisationen.

Nach der durch ihr Engagement mit Kinderpatenschaften sowie die humanitären Hilfe mit der Versorgung von Katastrophenopfern, Kriegs- und Hungerflüchtlingen bekannten WORLD VISION Deutschland e.V., Friedrichsdorf, hat sich jetzt auch die in Frankfurt am Main ansässige Umweltstiftung WWF Deutschland für den Einsatz von up!-Non-Profit entschieden.

Besondere Betrachtungsweise

Zum Leistungsspektrum von up!–Non-Profit zählen neben DZI-Reporting, Kostenstellen-Controlling/Budgetierung und Einnahmen- und Transferkostenkontrolle unter anderem auch Monatsabschluss-Reporting, Jahresberichtsvorbereitung für Spender sowie Projektcontrolling, beispielsweise für Patenschaften, Entwicklungshilfe- und Katastrophenhilfsprojekte. Mit Hilfe der Cubeware-Technologie überführt up!-Non-Profit die Daten der verschiedensten Vorsysteme in eine OLAP (Online Analytical Processing)-Datenbank und bereitet sie dort analysefähig auf. So aufbereitet werden sie zentral auf dem Cubeware Team Server gehalten, der skalierbar bis zu mehreren hundert Anwendern ist und ein Berechtigungskonzept für den Zugriff auf die Datenwürfel und Ansichten umfasst. Die im System enthaltene Cubeware Cockpit Funktionalität gibt umfassenden Gestaltungsspielraum für dynamische Analysen und das Erstellen individueller Berichte. Dabei lassen sich Zeilen, Spalten und Berichtskriterien wie Einnahmen, Zeitraum, Kosten, Projekte und Aktionen flexibel anordnen und geben so immer wieder neue Perspektiven auf ein und denselben Sachverhalt.

Non-Profit-Größen entschieden sich für Cubware

Seit Februar 2005 setzt WORLD VISION bereits erfolgreich die Lösungen von Cubeware ein. Auf Basis des Analysesystems mit Cubeware Importer, Cubeware Teamserver und Cubeware Cockpit sichert das überkonfessionell tätige christliche Hilfswerk eine transparente Einnahme- und Transferkostenkontrolle. Die Controlling-Speziallösung unterstützt zudem bei dem regelmäßig zu erbringenden Nachweis, dass die Voraussetzungen für das Führen des DZI-Spendensiegels gegeben sind. Darüber hinaus liefert sie alle benötigten Berichte und Analysen für die Non-Profit-Organisation und erspart erheblichen Aufwand in den Reporting-Prozessen. Neben dem Standardreporting profitiert WORLD VISION aber auch von den Analyse- und Planungsfunktionalitäten. So lassen sich beispielsweise schnell und einfach flexible Auswertungen der Hilfsprojekte oder der Bilanzzahlen für den Vorstand erstellen. Nicht zuletzt aufgrund der überzeugenden Erfahrungen bei WORLD VISION hat sich jetzt auch WWF für Cubeware entschieden; die Einführung von up!-Non-Profit ist für Februar 2006 geplant.

"Möglichst schnell aus operativem Zahlenmaterial die richtigen Kennzahlen zu liefern, ist im gemeinnützigen Bereich nicht weniger wichtiger als in gewinnorientierten Unternehmen. Schließlich geht es hier neben der Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz bei Beschaffung, Verwendung und Verwaltung von Mitteln gerade auch um die transparente und glaubwürdige Darlegung gegenüber dem DZI, Mitgliedern und Spendern", so Hermann Hebben, Geschäftsführer der Cubeware GmbH. "Die ausgereifte Technologie und Controlling-Expertise von Cubeware auf der einen sowie unser Prozess-Know-how aus dem Non-Profit-Umfeld auf der anderen Seite haben zu einer Speziallösung geführt, die alle Anforderungen gemeinnütziger Organisationen punktgenau erfüllt und darüber hinaus jederzeit auch individuelle Anforderungen schnell und effizient abzubilden vermag", ergänzt Mario Schiller, Geschäftsführer der up! consult GmbH