Story Box-ID: 1031651

CTX Thermal Solutions GmbH Lötscher Weg 104 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ctx.eu
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214

Kühllösungen für die Medizintechnik

(PresseBox) (Nettetal, )
Kühllösungen für die Medizintechnik müssen höchsten Ansprüchen genügen und absolut zuverlässig sein – schließlich hängen im Zweifelsfall Menschenleben davon ab. CTX ist Spezialist für solche anwendungsspezifischen Kühllösungen zur effizienten Kühlung der Hochleistungselektronik in medizintechnischen Geräten.

Die leistungsstarken Kühlkörper von CTX – insbesondere Flüssigkeitskühlkörper, Profilkühlkörper, LED-Kühlkörper und Leiterplattenkühlkörper – werden in vielen Beatmungsgeräten, Herz-Lungen-Maschinen, Blut- und Infusionspumpen, Diagnosegeräten, Zentrifugen, MRT-Geräten, CT-Geräten, OP-Robotern, Sonographiegeräten und Nierensteinzertrümmerern namhafter Hersteller sowie in der Dentaltechnik und in der medizinischen LED-Beleuchtung eingesetzt.

In medizintechnischen Geräten, die im Betrieb hohe Temperaturen entwickeln, kommen zur Kühlung der Leistungselektronik bevorzugt kompakte, leistungsstarke Flüssigkeitskühlkörper zum Einsatz. Sie bieten höchstmögliche Kühlleistung auf kleinstmöglichen Raum und gewährleisten die zuverlässige Funktionsfähigkeit und lange Lebensdauer der Elektronik. Direkt am Hotspot montiert, transportieren sie die Wärme zügig ab. Dabei sind Flüssigkeitskühlkörper bis zu 25 % effizienter als lüftergestützte Kühllösungen.

Die Temperatur entscheidet

Bei medizintechnischen Verfahren hängt die korrekte Funktion von einer genauen Temperierung ab. Sie bestimmt beispielsweise den Erfolg der gezielten Vervielfältigung von DNA-Abschnitten (Amplifikation) oder sichert die zuverlässige Funktionalität medizinischer Laser. Auch Reagenzien in der medizinischen Diagnostik und Verstärker von medizinischen Bildgebungsverfahren benötigen Kühlung, um die gewünschte Leistung zu erzielen. Kühlkörper von CTX sorgen hierbei verlässlich für die optimale Betriebstemperatur.

www.ctx.eu

CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions GmbH ist ein Spezialist für anwendungsspezifische und standardisierte Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das breite Produktportfolio des Full-Line-Anbieters bietet für nahezu jede Applikation die optimale Kühllösung an. CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, wobei der Großteil des Umsatzes mit anwendungs- und projektspezifischen Kühllösungen erzielt wird. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten