Story Box-ID: 1064025

CTX Thermal Solutions GmbH Lötscher Weg 104 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ctx.eu
Ansprechpartner:in Frau Isabell Nemitz +49 4181 9289214

Flüssigkeitskühlkörper von CTX

Für jede Anwendung die passende Lösung

(PresseBox) (Nettetal, )
Flüssigkeitskühlkörper sind derzeit die effizienteste Kühllösung für Leistungselektronik. Direkt am Hotspot montiert, transportieren die kompakten, leistungsstarken Kühlkörper Wärme zügig ab. Typische Anwendungsbereiche sind u.a. Batteriemanagementsysteme von Elektrofahrzeugen, die Medizintechnik, Technologien der Erneuerbaren Energie und Hochspannungsumrichter. CTX bietet für jede Applikation den passenden Flüssigkeitskühlkörper, die sich in ihren Herstellungsverfahren unterscheiden.

Die Wahl der Kühlkörpermaterialien und des jeweiligen Herstellungsverfahrens hängt maßgeblich von der gewünschten Leistungsfähigkeit, dem genutzten Kühlmittel sowie der benötigten Kühlkörpermenge ab. Der klassische Flüssigkeitskühlkörper besteht aus einer Kupfer- oder Aluminium-Kühlplatte mit eingebetteten Rohren aus Kupfer, Edelstahl oder Aluminium.

Einzelstücke oder Kleinserien

Kupfer- oder Aluminiumkühlplatten mit gefrästen Kühlkanälen, deren Ober- und Unterplatte mittels Reibrührschweißen oder Verschraubung miteinander verbunden sind, werden aufgrund ihrer vergleichsweise hohen Herstellungskosten vor allem als Prototyp zu Beginn einer Serienproduktion oder für die Einzelfertigung eingesetzt. Ebenfalls eher für die Herstellung von Einzelstücken oder kleine Serien geeignet, sind Kühlplatten aus Aluminium oder Kupfer mit kernlochgebohrten Kühlkanälen. Dieses Verfahren erfordert speziell bei großen Kühlkörpern eine sehr hohe Präzision.

High-End-Anwendungen

Flüssigkeitskühlkörper, deren Ober- und Unterplatte durch Hart- oder Hochtemperaturlöten miteinander verbunden sind (Brazed Kühlkörper), bieten sich für High-End-Anwendungen und komplexe Geometrien – z.B. integrierte Turbulatoren – an. Dabei ist die Kantenlänge der Kühlkörper verfahrensbedingt auf ca. 500 mm begrenzt. Weitere extrem leistungsstarke Flüssigkeitskühlkörper für High-End-Anwendungen sind kaltfließgepresste Flüssigkeitskühlkörper aus Reinkupfer oder Reinaluminium mit integrierten Finnen. Das spezielle Herstellungsverfahren sorgt für eine verlustfreie Wärmeleitung zwischen Finnen, Kühlrohren und Kühlplatten. Eine typische Anwendung ist die Kühlung von IGBT.

(Groß-)Serienfertigung

Flüssigkeitskühlkörper aus Aluminium mit extrudierten Kühlkanälen werden mithilfe eines speziellen Extrusionswerkzeugs gefertigt. Dieses Verfahren eignet sich für die

Serienproduktion und wird auch zur Herstellung des sogenannten SuperPlate-Systems aus Kühlkörper, Zirkulationspumpe, Ausgleichsbehälter und Wärmetauscher genutzt.

Speziell für den Volumenbereich bieten sich Aluminium-Druckgusskühlkörper mit eingepressten oder integrierten Kühlrohren an. Das Verfahren erlaubt die Realisierung komplexer Kühlkörpergeometrien zu geringen Stückkosten. Da „nur“ die Kühlplatte mit dem Werkzeug hergestellt wird, bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich des Materials der Kühlrohre. In die vorgeformten Nuten können je nach Anwendung und Kühlflüssigkeit Rohre aus Aluminium, Kupfer oder Edelstahl eingepresst werden.

Thermische Simulation und Oberflächenveredlung

Bei der Wahl eines geeigneten, optimal dimensionierten Kühlkörpers unterstützt CTX durch umfassende Beratung und eine thermische Simulation auf Basis der jeweiligen thermodynamischen Randbedingungen. Dadurch lassen sich mögliche thermische Probleme bereits in der Planungsphase erkennen und der Prozess der Prototypenfertigung verkürzen bzw. eliminieren.

Übrigens: CTX bietet auch die Veredlung der Kühlkörperoberfläche durch Chromatieren, Eloxieren, Pulverlackieren etc. an.

CTX Thermal Solutions

CTX Thermal Solutions GmbH

CTX Thermal Solutions GmbH (CTX) ist ein Full-Line-Anbieter von Standard- und projektspezifischen Kühllösungen für industrielle und medizintechnische Hochleistungselektronik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das außergewöhnlich breite Produktportfolio des führenden Handelshauses für Kühlkörper hält für nahezu jede Aufgabenstellung die optimale Kühllösung bereit. Dazu zählen Kühlkonzepte für die Automobil-, Haushalts- und Unterhaltungselektronik, Hochleistungskühlkörper für industrielle Netzteile und Computer sowie spezielle Kühllösungen für den Bereich der regenerativen Energien, die Haus- und Medizintechnik sowie der LED-Kühlung.
CTX wurde 1997 gegründet, beschäftigt heute 30 Mitarbeiter und erzielt 85 Prozent des Kühlkörpergeschäfts mit projekt- und applikationsspezifischen Kühllösungen, 15 Prozent mit Standard-Kühlkörpern sowie Clips, Federn und Drehknöpfen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten