Story Box-ID: 1091663

cts GmbH - competence for technical solutions Münchener Straße 14 93326 Abensberg, Deutschland https://www.group-cts.de/
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Basilio +49 89 50077820

cts für ASM am Start

Automatisierungin der SMT-Fertigung mit AMR von cts

(PresseBox) (Burgkirchen, )
Dem rollenbasierten cts Front- und Hecklader LD90 RGMZ für den Transport von Leiterplattenmagazinen fiel während der productronica 2021 am Stand des führenden Anbieters für SMT-Lösungen ASM eine bedeutende Rolle zu. Bei der Präsentation verschiedener Automatisierungsanwendungen an einer „Touchless Line“ unter dem Dachkonzept Open Automation transportierte der AMR Material an die SMT-Linie und übergab dieses zuverlässig an einen Nutek-Loader. Die reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen wurde über die cts Middleware sloXis sichergestellt.

Digitalisierung und Automatisierung sind wesentliche Treiber bei der zukünftigen Ausrichtung der industriellen Fertigung. Neben der Automatisierung der Maschinen entlang einer Produktionslinie, ist die autonome bedienerlose Materialversorgung ein wichtiger Bestandteil in Bezug auf ein optimales Return on Investment. Die intelligenten mobilen Roboter von cts sorgen rund um die Uhr für eine barrierefreie Materialversorgung auch bei geringem Platzbedarf. Während der productronica 2021 konnten sich Besucher auf dem Stand von ASM von der Leistungsfähigkeit des rollenbasierten Front- und Heckladers LD90 RGMZ für den Transport von Leiterplattenmagazinen überzeugen. Das AMR-System liefert benötigtes Material an die Linie, erkennt den Abtransport bestückter Leiterplatten oder einen Materialwechsel und sorgt durch die automatische Erstellung der notwendigen Transportaufträge und der Überwachung der Ausführung über sloXis für Nachschub rund um die Uhr.

Entscheidend für eine erfolgreiche Integration von AIVs und AMRs ist das perfekte Zusammenspiel zwischen den Maschinen und den Systemen. Im Beispiel „Touchless Line“ auf dem ASM-Messestand war die cts Middleware sloXis eng mit der Software ASM Works verbunden. Auch die Kommunikation zu den Be- und Entladesystemen der Fa. Nutek funktionierte über die cts Software reibungslos. Als europaweit größter Integrator von AMR-Systemen speziell im Elektronikfertigungsbereich verfügt cts über eine langjährige Erfahrung und kann die notwendige Prozessstabilität bei der Einbindung sicherstellen. Mit ein Grund, warum die Wahl von ASM bei der Präsentation von Open Automation auf cts fiel.

„Die Zusammenarbeit mit cts verlief äußerst produktiv und konstruktiv. Die prozesssichere Integration des AMR von cts in die Open Automation Linie konnte sehr schnell realisiert werden“, äußerte sich Haithem Jeridi, SMT Solutions Manager bei ASM, sehr zufrieden über die erfolgreiche Partnerschaft.

cts GmbH - competence for technical solutions

Die2006 gegründete cts GmbH umfasst mit ihremAngebot das komplette Dienstleistungsspektrumfür die Bereiche Prozess- undFertigungsautomation. Bereits zwei Mal (2016 und2018) wurde das Unternehmen mit dem begehrtenTop-100-Preis für besonders innovativeUnternehmen im deutschen Mittelstandausgezeichnet.

Das cts-Portfolio reichtvom Bau eines einzelnen Schaltschrankes bis hinzur Automatisierung kompletterProduktionsanlagen inklusive eigenemInformationsmanagement. Mit seiner 15-jährigenErfahrung als Systemintegrator bietet cts seinenKunden umfassende Betreuung von derKonzeptionierung und Machbarkeitsstudien überPlanung und Implementierung bis hin zur Wartungund Pflege der laufenden Systeme und Anlagen.Für die Fertigungsautomatisierung entwickelt ctsdabei kundenindividuelle Gesamtlösungen, diehöchste Effizienz und Produktivität mitoptimaler Investitions- und Zukunftssicherheitverbinden. Im Bereich der Materialversorgunggilt cts heute als eines der führendenUnternehmen für die Integration heterogengestalteter Flotten autonomer, intelligenterTransportfahrzeuge (AMR/AIV/AGV/FTS) inKombination mit fertigungsnahen automatisiertenLagersystemen wie dem Smart Warehouse.

In anderen Unternehmensbereichen bietet cts einumfangreiches Portfolio zur Visualisierung,Steuerung und Überwachung von Raffinerie-, Petrochemie- und Pharmaanlagen. Ein besonderesAugenmerk gilt dem Geschäftsfeld Robotics. DasLeistungsspektrum erstreckt sich hier vomProgrammieren über Installieren bis hin zumOptimieren von Schweiß- und Produktionsroboternoder auch vollautomatisierterVerpackungsanlagen.

WeitereInformationen unter www.group-cts.de

Wichtiger Hinweis: