Story Box-ID: 605046

CTI Systems S.à r.l. Op der Bréimicht 11 9779 Lentzweiler, Luxemburg http://www.ctisystems.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Reynartz +352 26 85 23 14
Logo der Firma CTI Systems S.à r.l.
CTI Systems S.à r.l.

CTI Systems realisiert Intralogistik-Projekt für Embraer

Automatisiertes Handling- und Lagersystem in Flugzeug-Verbundwerkstofffabrik

(PresseBox) (Lentzweiler, )
Für das portugiesische Verbundwerkstoff-Werk des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer, hat der im Grossherzogtum Luxemburg ansässige Spezialist für Schwerlast-Intralogistiklösungen, CTI Systems, ein automatisiertes Hochregallager mit Regalbediengerät sowie zwei spezielle fahrerloses Transportsysteme (FTS) entwickelt und gefertigt. Die Inbetriebnahme der Anlage läuft derzeit...

Ein einspuriges Kragarm-Regalbediengerät lagert Verbundwerkstoff-Formen in verschiedenen Grössen und bis zu einem Gewicht von 6,5 Tonnen auf sechs Ebenen ein. Die Längsachse des Hochregallagers ist stufenlos organisiert, um die Formen gemäß dem Volumen optimal auf jeder Ebene zu verteilen.

Ein omnidirektionales Flachbett-FTS, mit einer Kapazität von 6,5 Tonnen, befördert Formen durch verschiedenen Arbeitszentren des Werkes. Das hochpräzise -"Cup & Cone"-System auf dem FTS und den Bodenwarenträgern ermöglicht eine Positioniergenauigkeit der Ladung von ±1 mm. Das FTS identifiziert automatisch über mitfahrenden Barcodescanner, um welche Ladung es sich handelt. Weiterhin kann es die Größe automatisch sicherheitsorientiert identifizieren und demnach den über Laserscanner definierten Sicherheitsbereich festlegen.

Ein weiteres omnidirektionales Flachbett-FTS, mit einer Nutzlast von 33 Tonnen, befördert Warenträger, auf denen die Formen verladen sind, zu und von einem Autoklav-Ofen. Beide FTS funktionieren über ein magnetisches Punktführungs- und Navigationssystem (System FROG) auf Beton und auf Stahlboden im Autoklav-Ofen.

Das CTI WMS (Warehouse Management System) verwaltet den Lagerbestand, die Bearbeitungsstationen sowie die FTS Fahrzeuge. Das WMS, hat eine Schnittstelle zum kundenseitigen MES (Manufacturing Execution System), sowie mit dem Navigationsrechner, der stationären Automatisierungsebene und zu den Prozesszentren und koordiniert den Materialfluss im Produktionsprozess des Kunden.

CTI Systems S.à r.l.

CTI Systems S.A. ist führender Anbieter für die Lieferung und Installation von integrierten automatisierten Fertigungslösungen im Schwerlastbereich. Zum Portfolio gehören automatisierte Materialfluss- und Lagersysteme, Oberflächenbeschichtungsanlagen, Montagelinien, Softwarelösungen für die Fertigungssteuerung (MES) sowie die Integration von fremdgelieferten Maschinen und Anlagen.

Wir konzipieren, entwickeln und liefern komplette, maßgeschneiderte Lösungen auf Basis neuester Technologien, besonders im Hinblick auf Energieeffizienz und Produktivität. Unsere Systeme werden schlüsselfertig übergeben und garantieren eine optimale kosteneffektive und wirtschaftliche Lösung.

Seit über 50 Jahren beliefert CTI Systems folgende Branchen mit seinen Konzepten:

- Luftfahrtindustrie
- Nutzfahrzeugindustrie
- Agrar-Equipment-Industrie
- Druck- und Papierindustrie
- Stahl- und Aluminiumindustrie
- Gießereiindustrie

Mit über 1000 Anlagen weltweit in Betrieb und einer hochqualifizierten Mannschaft von über 200 Mitarbeitern ist CTI Systems für Qualität, Erfahrung, Flexibilität und Zuverlässigkeit anerkannt.

CTI Systems entwickelt die Konzepte der Produktionsstätten der Zukunft. Durch die automatisierten Systeme schaffen wir leistungsstarke Produktionsanlagen, die eine hohe Wettbewerbsfähigkeit garantieren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten