Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 812841

c't Helstorfer Str. 7 30625 Hannover, Deutschland http://www.heise.de
Ansprechpartner:in Frau Isabel Grünewald +49 511 5352344
Logo der Firma c't
c't

Erster bei Google sein

Tipps für die Suchmaschinen-Optimierung

(PresseBox) (Hannover, )
Es ist eine gewaltige Marktmacht: 95 Prozent aller Internet-Nutzer in Deutschland starten ihre Suchanfragen bei Google. Für die Anbieter von Webseiten ist es daher wichtig, in der Trefferliste von Google möglichst weit oben zu erscheinen. Entscheidend sind vor allem hochwertige und einzigartige Inhalte mit hohem Nutzwert, schreibt das Computermagazin c’t in seiner aktuellen Ausgabe 19/16.

Um gute Resultate zu liefern, muss Google intensiv das Internet durchforsten und Webseiten indexieren. Das geschieht über kleine automatisierte Programme, sogenannte Webcrawler. Dabei werden alle Seiten zunächst gleich behandelt. Wer aber hochwertige Inhalte anbietet und seine Seiten geschickt optimiert und regelmäßig aktualisiert, bekommt dort öfter Besuch von Google. „Die haben eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die sehr gut darin ist, Inhalte zu erkennen und vernünftig einzuordnen“, sagt c’t-Redakteur Daniel Berger.

Wichtig bei SEO ist, dass möglichst viele andere Webseiten auf das eigene Angebot verlinken. Das deutet auf eine hohe Relevanz hin. Auch die Verwendung von eindeutigen Schlüsselwörtern, dem gezielten Lokalbezug auf eine Stadt sowie dem Besetzen von Nischen-Themen können laut Berger zum Erfolg führen. Gute Lesbarkeit lässt sich darüber hinaus mit Zwischenüberschriften, Tabellen, Bildern und Info-Grafiken erreichen. „Hilfreich sind Content-Management-Systeme wie WordPress mit speziellen Erweiterungen, die bei der Optimierung unterstützen“, erklärt Berger.

Wer SEO professionell von einer Agentur machen lassen will, muss tief in die Tasche greifen. 2000 Euro im Monat können da schon zusammenkommen. Berger betont auch, dass bei Website-Optimierung Geduld gefragt ist. Es dauert drei bis sechs Monate, bis SEO in der Google-Suche erste Wirkung zeigt. Erst nach einem Jahr lässt sich eine aussagekräftige Bilanz ziehen. Bis dahin sollte der Betreiber der Internetseite ständig einen Blick auf die Nutzerzahlen werfen und gegebenenfalls nachjustieren. „SEO ist eine Aufgabe für Langstreckenläufer und nicht für Sprinter“, so Berger.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.