Ansprechpartner:in Frau Sylke Wilde +49 511 5352290

Coole Browser-Erweiterungen

c't: Mehr aus Chrome und Firefox herausholen

Browser können viel mehr, als nur Websites anzuzeigen. Man muss sie nur erweitern: Kleine Helfer, die sogenannten Plug-ins, erleichtern die Online-Recherche, unterstützen beim Sammeln von Links und Bildern, machen Webseiten lesefreundlicher und schützen vor neugierigen Werbeunter­nehmen. Das Computer­magazin c't beschreibt in seiner aktuellen Ausgabe 15/15 die besten Plug-ins für Chrome und Firefox.

Wer seinen Browser mit Plug-ins an die eigenen Bedürfnisse anpasst, kann auf das Öffnen separater Programme verzichten. So hilft beispielsweise das kleine Tool Split Screen bei der Recherche vor und während des Schreibens. Es unterteilt das Browserfenster von Chrome, sodass auf der einen Seite die Webseite und auf der anderen die Notizseite zu sehen ist. Den eingetippten und hineinkopierten Text speichert das Plug-in automatisch lokal.

Mit dem Dienst Pocket lassen sich Artikel, Videos und Bilder mit einem Klick speichern und mit Schlagworten sortieren. Sieht man beispielsweise beim Surfen auf der Arbeit ein leckeres Rezept, lässt es sich mit einem Klick ablegen, um es zu Hause nachzukochen. Die Online-Bookmarkverwaltung Pinboard bündelt Links interessanter Webseiten zu einer Leseliste, während der "Pin it"-Button von Pinterest das Bildersammeln erleichtert.

Wenn Konzentration gefragt ist, helfen spezielle Browser-Erweiterungen wie Noisli oder Web Clipper weiter. Während Noisli mit ansprechenden Geräuschkulissen für entspanntes Surfen sorgt, entschlackt Web Clipper die Webseite auf die eigentliche Textbotschaft, die sich dann in Evernote ablegen lässt.

Auch zum Thema schöner Surfen bieten die kleinen Helfer sich an. So müssen beispielsweise neue Browser-Tabs nicht leer bleiben. Mit den Erweiterungen Currently und Google Art Project kann man sie mit Uhrzeit und Wetteraussichten oder aber mit Kunstwerken berühmter Maler füllen. "Und wenn es nach einer Weile nervt, lassen sich die Plug-ins ganz einfach per Knopfdruck wieder entfernen", sagt c't- Experte Berger.