Story Box-ID: 254092

CSG Medien - cg trainings Große Venedig 22 31134 Hildesheim, Deutschland http://www.csg-medien.de
Ansprechpartner:in Frau Christiane Grabow +49 208 6351666
CS
CSG Medien - cg trainings

Online-Coaching schlägt Präsenz-Coaching

Emotionales Erfahrungslernen am PC dank neuer Software

(PresseBox) (Oberhausen, )
CSG Medien stellt Interessierten den Vortrag „Pestalozzi goes online“ kostenlos zum Download zur Verfügung, den die Referentin Christiane Grabow Ende März auf den Petersberger Trainertagen gehalten hat. Darin führt sie aus, dass ein Erwachsenengehirn Erfahrungen nutzt, um Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten. Sie berichtet, dass unser Gehirn einen opiumähnlichen Stoff als „Motivationsspritze“ einsetzt, unter welchen Bedingungen es dies tut und führt aus, wie wir das gezielt forcieren können. Aus den Erkenntnissen der neuen Hirnforschung leitet sie schließlich didaktisch-methodische Forderungen an Berater und Coaches ab.
Bis dahin vielleicht noch nachlesbar in Büchern über Hirnphysiologie, ist das Besondere des Vortrags die Software LPScocoon, ein 3D-Programm für Verhaltenssimulation im Online-Coaching. Das Programm nutzt neue Technologien, um die aufgeführten Forderungen am PC und dort in einer virtuellen Interaktion zwischen Coach und Klient zu realisieren. Die Referentin hat das Coaching-Tool auf dem Kongress präsentiert und den Teilnehmern Gelegenheit gegeben, sich in der Praxis vom virtuellen Lernen „über Kopf, Herz und Hand“ zu überzeugen.
Am Ende des Vortrags steht die Auflistung der Vorteile für Unternehmen und deren Mitarbeiter wie auch für Coaches, die dieses Tool nutzen. Ganz vorne rangieren Zeit- und Kostenersparnis neben dem flexiblen internationalen Einsatz. Da stellt sich die Frage, ob teures Präsenz-Coaching Luxus wird neben der kostengünstigen Alternative online mit vergleichbarer Qualität.
Der Vortrag, bestehend aus Power-Point-Präsentation und PDF mit dem Vortragstext, kann als Zip-Datei (1,4 MB) angefordert werden unter cg@csg-medien.de.
Das Coaching-Tool LPScocoon steht als Vollversion für Klienten kostenfrei zum Download zur Verfügung. Der Link ist ebenfalls über die oben genannte E-Mail-Adresse erhältlich. Weitere Informationen und Details sind zu finden unter http://www.LPScocoon.de.

CSG Medien - cg trainings

Pressekontakt: