PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 187611 (CSG Medien - cg trainings)
  • CSG Medien - cg trainings
  • Große Venedig 22
  • 31134 Hildesheim
  • http://www.csg-medien.de
  • Ansprechpartner
  • Haiko Ruttmann
  • +49 (208) 6351666

Beratungssoftware zum kostenlosen Download

Tool für visualisiertes Online-Coaching steht jetzt als Vollversion im Netz

(PresseBox) (Oberhausen, ) Die Software von LPScocoon steht jetzt zum kostenlosen Test auf der Webseite LPScocoon.de bereit. Das Programm des Coachingtools bietet Ratsuchenden weltweit erstmalig die Möglichkeit, eine systemische Aufstellung online durchführen – und zwar live angeleitet durch einen professionellen Coach.
Mitte April hat die Entwicklerin Christiane Grabow die Software LPScocoon auf den Petersberger Trainertagen zum ersten Mal einem Fachpublikum präsentiert. Trainer, Coaches und Personalverantwortliche konnten die dreizehn Lavaskulpturen begutachten, mit denen die Entwicklerin eine neue Ära in der Arbeit mit systemischen Aufstellungen einläuten will. 2007 mit einem Innovationspreis ausgezeichnet, folgte 2008 der nächste Preis für die Software, mit der Aufstellungen erstmals im virtuellen Raum stattfinden können.
Für die Software sind die Symbolsteine von LPScocoon naturgetreu in 3D nachbebildet worden. Wie in einer realen Aufstellung werden die Steine vom Klienten auf einem Systembrett in Position gestellt. Nur dass sich das Szenario in einem virtuellen Konferenzraum abspielt und der Klient die Steine mit Maus und Tastatur steuert. Über Tastenkombinationen kann der Klient seinen Blickwinkel und Standort wechseln. Er kann sogar in den Körper der Steine schlüpfen, um aus der Ich-Perspektive sein Umfeld zu betrachten. An beliebiger Stelle können Screenshots der aktuellen Konstellation gemacht werden, die in einem eigens dafür angelegten Ordner gesammelt werden. Der Klient kann Steine, die er für seine Aufstellung nicht verwendet, ausblenden, um sich ganz auf das Geschehen zu konzentrieren. Er selbst oder sein Coach können einen Countdown einblenden, damit Zeit und Geld während der Beratung nicht davon laufen.
Die Entwicklerin hat für Ihre Software computeraffine Klienten im Blick und solche, die schnell eine strategische Lösung für Einzelfragen suchen, anstatt einen Coachingprozess zu durchlaufen. Sie will damit eine Bedarfsnische besetzen.
Jeder Interessierte kann sich die Vollversion für Klienten kostenlos von der Webseite www.LPScocoon.de herunterladen. Gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro ist die Software mit allen Funktionen des Programms auch auf CD erhältlich.
Im Demo-Modus läuft eine Aufstellung offline 15 Minuten. Aber man kann beliebig oft neu starten, um alle Funktionen ausgiebig zu testen. Außerdem steht auf der Webseite auch die Anleitung als Handbuch bereit – ebenfalls kostenlos.
In der zeitlich unbegrenzten Online-Aufstellung kommunizieren zwei PCs miteinander und die Bilder werden simultan auf den Bildschirm des anderen übertragen. Hierfür braucht einer der Partner eine Beraterlizenz. Die Lizenz, um die Software als Berater zu nutzen, kostet zwischen 79 und 119 Euro monatlich und wird mit umfangreichem Service-Paket und optionaler Schulung vom Lizenzgeber CSG Medien angeboten. Infos: www.LPScocoon.de

CSG Medien - cg trainings

CSG Medien ist ein Verlag für Weiterbildungsmedien. Kernprodukt ist das Coaching-Tool LPScocoon, das in drei Versionen über den Shop www.csg-medien.de vertrieben wird. Für die Online-Version vergibt der Verlag Beraterlizenzen.