Großes Daten-Update der Unternehmensdatenbank von Statista und Bürgel

(PresseBox) ( Hamburg, )
Seit nunmehr zwei Jahren arbeiten Statista und die Wirtschaftsauskunftei Bürgel Hand in Hand an einer der größten Unternehmensdatenbanken Deutschlands.Im Jahr 2014 startete die Datenbank mit 400.000 gelisteten deutschen Unternehmen auf https://de.statista.com/umsatz.

Clou der Datenbank: Unternehmen können nach Branchen gefiltert und selektiert werden; jede Unternehmensseite bietet zudem einen schnellen und umfassenden Überblick zu den wichtigsten Kennzahlen. Die ausgegebenen Daten beinhalten beispielsweise die Unternehmensgröße in Form von Umsatz- und Mitarbeiterzahlen, die Adresse, Brancheninformationen sowie Gründungsdaten und Geschäftsgegenstand der Unternehmen. Aktuell wurde die Datenbank um weitere 15.000 neue Unternehmen vergrößert, sodass nach zwei Jahren der ständigen Erweiterung und Aktualisierung die Datenbank mittlerweile mehr als 500.000 Unternehmen umfasst.

„Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit zwischen Bürgel und Statista weiterhin so erfolgreich ist und wir den Datenbestand kontinuierlich erweitern können“, sagt Niko Clauder, Bereichsleiter Marketing bei Bürgel. Denn neben der stetig wachsenden Anzahl der angezeigten Unternehmen entwickeln Statista und Bürgel auch regelmäßig neue Features zur Datenbank. So können neben der regionalen Eingrenzung der Unternehmensdaten sofort auch Umsatzentwicklungen über mehrere Jahre abgerufen werden. „Ein spannendes Produkt, das durch die ständige Aktualisierung und Weiterentwicklung von Bürgel mittlerweile einen beträchtlichen Umfang an Daten erfasst. Die Unternehmensdatenbank ist zu einem wichtigen Bestandteil des Statista-Portfolios geworden und wir bleiben gespannt, was die nächsten Jahre bereithalten“, erklärt Dr. Friedrich Schwandt, Gründer und Geschäftsführer von Statista.