Story Box-ID: 619773

Creditsafe Deutschland Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin, Deutschland http://www.creditsafe.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Krüger +49 30 88789051
Logo der Firma Creditsafe Deutschland
Creditsafe Deutschland

Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten mit Bonitätsprüfung inklusive

Creditsafe Firmenauskunft bietet Bonitätsprüfung und die Identifikation des wirtschaftlich Berechtigten nach Geldwäschegesetz (GwG) in einem Produkt

(PresseBox) (Berlin, )
Für Unternehmen, die gemäß Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet sind, den wirtschaftlich Berechtigten zu identifizieren, bietet die Wirtschaftsauskunftei Creditsafe Deutschland diese Information als Standard in ihren Wirtschaftsauskünften an. Creditsafe Kunden benötigen somit kein gesondertes Auskunftsprodukt zur Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten.

Das Geldwäschegesetz fordert von allen Unternehmen Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Diese Pflichten greifen unter anderem, wenn Unternehmen langfristige Geschäftsbeziehungen eingehen und bei Bartransaktionen von insgesamt über 15.000 Euro. Als Bargeld zählt auch die Zahlung mit Geldkarte. Zu den Sorgfaltspflichten gehört es insbesondere, den wirtschaftlich Berechtigten zu ermitteln und zu dokumentieren. Bei Geschäften mit Firmen ist wirtschaftlich Berechtigter die natürliche Person, die direkt oder indirekt 25 Prozent oder mehr der Kapitalanteile oder Stimmrechte eines Unternehmens kontrolliert.

"Gerade für Banken, Versicherungen, Finanzinstitute sowie Immobilienmakler, Autohändler und noch vielen weiteren Branchen mit erhöhtem Prüfungsbedarf bietet die Creditsafe GwG Auskunft einen enormen Vorteil. Unsere Kunden können Ihre normale Bonitätsprüfung durchführen und gleichzeitig ihrer Verpflichtung gemäß GwG nachkommen, ohne das zusätzliche Kosten für spezielle GwG Auskünfte entstehen, " erläutert Goran Filipovic, der Geschäftsführer der Creditsafe Deutschland.

Durch mehrfache Unternehmensbeteiligungen und Verschachtelungen kann die Ermittlung des wirtschaftlich Berechtigten ohne spezielle Auskünfte ein teurer und aufwendiger Prozess sein. Die Creditsafe Firmenauskunft zeigt die direkten und indirekten Gesellschafter in Deutschland. Über eine Filterfunktion können nur die wirtschaftlich Berechtigten mit 25 Prozent und mehr der Stimm- oder Kapitalanteile angezeigt werden. Die Informationen der Creditsafe Firmenauskunft unterstützen bei der geforderten Dokumentationspflicht. Bei langfristigen Geschäftsbeziehungen hilft die Monitoring Funktion von Creditsafe, indem Veränderungen bei den Gesellschaftern automatisch per E-Mail zugeschickt werden. Creditsafe bietet ein flexibles Preis-Leistungsangebot, bis hin zur unlimitierten Nutzung zum Festpreis und ermöglicht Unternehmen jeder Größenordnung ihrer Verpflichtung gemäß GwG nachzukommen, bei gleichzeitiger Budgetsicherheit.

Creditsafe Firmenauskunft

Die Creditsafe Firmenauskünfte bieten umfassende Informationen zu der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens auf Basis von verfügbaren Register-Daten und weiteren relevanten Datenquellen. Dazu gehören Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Informationen zu Geschäftsführern und Gesellschaftern, Unternehmensverflechtungen, ein Branchen-Benchmark und Insolvenzinformationen. Ein Überwachungsservice, eine Portfolio-Analysefunktion sowie ein internationaler Inkassoservice ergänzen das Angebot von Creditsafe.

Creditsafe Deutschland

Creditsafe ist der am meisten genutzte Anbieter von Firmen-Bonitätsauskünften in Europa. Mehr als 60.000 Unternehmen prüfen und überwachen Ihre Kunden und Lieferanten mit Wirtschaftsauskünften von Creditsafe, um mögliche Ausfallrisiken zu minimieren. Creditsafe bietet ein flexibles Preismodell bis hin zur Festpreisoption für derzeit 15 Länder in Europa und den USA. Die Creditsafe Datenbank umfasst Bonitätsauskünfte zu mehr als 100 Millionen Unternehmen. 1997 in Norwegen gegründet, beschäftigt die Creditsafe Gruppe mehr als 550 Mitarbeiter. Mit einem globalen Partnernetzwerk liefert Creditsafe Firmenauskünfte weltweit.

Weitere Informationen unter www.creditsafede.com

Wichtiger Hinweis: