Überwiegend Downgrades beim Länderrating von Credendo

Der Kreditversicherer Credendo hat das kurzfristige politische Risikorating von sechs Ländern angepasst. Ein Upgrade gab es für Burundi (von der schwächsten Kategorie 7 auf 6), Downgrades für Ägypten (von 4 auf 5), Chile (von 1 auf 2), Ghana (von 4 auf 5), Pakistan (von 4 auf 5) und Togo (von 4 auf 5).

Ägyptens Liquidität hat sich seit Beginn des Krieges in der Ukraine verschlechtert und bleibt unter Druck. Zweifellos war das Land sehr anfällig für die Folgen dieses Konflikts als Nettoimporteur von Öl und Nahrungsmitteln und weltweit größter Weizenimporteur. Die direkte Abhängigkeit von der Ukraine und Russland bei Weizenimporten (85 % der gesamten Weizenimporte) und beim Tourismus (etwa ein Drittel der gesamten Tourismuseinnahmen) hat die Probleme des Landes noch verstärkt. Der Anstieg der Exporteinnahmen aufgrund höherer Preise für wichtige Exportgüter wie Flüssiggas und Düngemittel sowie höhere Einnahmen aus dem Suezkanal haben die Auswirkungen auf die Zahlungsbilanzen nicht ausgleichen können. Darüber hinaus hat Ägypten nach der Flucht der globalen Investoren in Sicherheit angesichts des Krieges und der anhaltenden Verschärfung der globalen Finanzbedingungen auch Kapitalabflüsse erlebt. Diese Ereignisse haben seit Jahresbeginn zu einem erheblichen Liquiditätsdruck und einem Rückgang der Devisenreserven geführt.

Die Behörden haben Maßnahmen ergriffen, um dem derzeitigen Druck entgegenzuwirken, indem sie beispielsweise das ägyptische Pfund im März abgewertet und Einfuhrbeschränkungen verhängt haben. Darüber hinaus haben Gespräche mit dem IWF über ein neues Kreditprogramm begonnen. Das Land profitiert auch von der Unterstützung der GCC-Staaten. Dennoch bleibt die Situation nach Analyse von Credendo angesichts der schwachen öffentlichen Finanzen des Landes und der schwierigen globalen Finanz- und Wirtschaftsbedingungen herausfordernd.

Der Druck auf die Zahlungsbilanz Ghanas hat sich im dritten Quartal dieses Jahres weiter verschärft. Die Höhe der Devisenreserven fiel zwischen April und Juni um erstaunliche 20 % (bis auf 2,6 Monate Importdeckung), was Liquiditätsbedenken aufwirft, da Ghana den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten verloren hat und für seine Leistungsbilanzeinnahmen stark von volatilen Rohstoffen abhängig ist. Ghana hat weltweit die schwächste Währung (nach Sri Lanka), da der Cedi seit Anfang des Jahres gegenüber dem US-Dollar um etwa 30 % abgewertet hat. Die Inflation erreichte im Juli 2022 fast 32 %. Um dem Inflationsdruck und der Besorgnis über die Devisenreserven zu begegnen, erhöhte die ghanaische Zentralbank ihre Leitzinsen im August mit dem aggressivsten Tempo seit 20 Jahren auf bis zu 22 %. Darüber hinaus ist das Risiko gestiegen, dass die Zentralbank Kapitalverkehrskontrollen einführt, die die Verfügbarkeit von Devisen kurzfristig einschränken würden. Andererseits hat Ghana ein Finanzhilfeprogramm des IWF beantragt, das zusätzliche Liquidität bereitstellen würde, wenn eine Einigung mit dem multilateralen Kreditgeber gefunden werden sollte. Darüber hinaus wird erwartet, dass die hohen Gold- und Ölpreise bis Ende des Jahres den Druck auf die Zahlungsbilanzen mildern werden. Credendo sieht schwerwiegende Auswirkungen auf die Realwirtschaft aufgrund der steigenden Finanzierungskosten, der steigenden Belastung durch den auf Fremdwährungen lautenden Schuldendienst und der steigenden Lebenshaltungskosten, die zu Unruhen in der Bevölkerung führen.

Pakistans Liquiditätssituation bleibt stark unter Druck. Trotz der Auszahlung eines IWF-Darlehens in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar (im Rahmen der Wiederaufnahme und Verlängerung seines IWF-Programms bis Juni 2023) und der jüngsten einjährigen Verlängerung eines saudischen Darlehens in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar steht das Land immer noch vor sehr herausfordernden Aussichten. Verheerende Überschwemmungen in diesem Sommer haben schwere Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen und Infrastrukturen verursacht, die das Land mehr als 10 Milliarden US-Dollar kosten könnten. Zudem könnten Pakistans Rohstoffimporte in den kommenden Monaten hoch bleiben und damit die Lebenshaltungskosten und Devisenreserven weiter belasten. In diesem heiklen sozioökonomischen und finanziellen Kontext befürchtet Credendo eine weitere Zunahme politischer Instabilität und eine gefährdete Umsetzung der vom IWF-Programm geforderten Regierungspolitik.