Energiekrise bringt Credendos Geschäftsumfeldrisikoratings in der EU auf Herabstufungskurs

Im Rahmen seiner regelmäßigen Überprüfung der Risikoklassifizierungen für das Geschäftsumfeld hat der Kreditversicherer Credendo acht Länder hoch- und 28 andere herabgestuft. Die Herabstufungen dominieren vor dem Hintergrund einer sich abschwächenden Weltwirtschaft und einer hohen Inflation. EU-Länder sind besonders betroffen, da die Energiekrise bald zu einer Rezession führen könnte.

Heraufgestuft wurden Algerien, Fidschi, Indonesien, Kolumbien, Kuwait, Malediwen, Palau, Saint Kitts and Nevis sowie die Seychellen. Herabgestuft wurden Amerikanisch Samoa, Belgien, Brunei Darussalam, Chile, Deutschland, Estland, Frankreich, Französisch Guyana, Französisch Polynesien, Ghana, Japan, Kanada, Laos, Lettland, Litauen, Mayotte, Monaco, Neukaledonien, Österreich, Polen, Reunion, Saint Pierre und Miquelon, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn, USA, sowie die Wallis und Futuna Inseln.

Das Geschäftsumfeld in Algerien hat sich nach Einschätzung der Länderexperten von Credendo deutlich verbessert, getrieben von den hohen Öl- und Gaspreisen der vergangenen Monate. Angesichts der wirtschaftlichen und finanziellen Abhängigkeit des Landes vom Kohlenwasserstoffsektor (der 2019 rund 16 % des BIP ausmachte) beeinflussen Entwicklungen in diesem Sektor die makroökonomischen Trends Algeriens sehr stark. Die mehrjährig hohen Kohlenwasserstoffpreise des vergangenen Jahres und der Preisschub infolge des Kriegs in der Ukraine haben daher die schnelle Erholung des Landes unterstützt. Auch die öffentlichen Finanzen und die Außenbilanz haben sich verbessert. Beispielsweise wird nach fast einem Jahrzehnt mit Defiziten in diesem Jahr ein Leistungsbilanzüberschuss prognostiziert, wodurch die jahrelange Erosion der Devisenreserven umgekehrt wird. Eine weitere positive Entwicklung, von der das Land voraussichtlich profitieren wird, ist der Vorstoß der EU zur Energiediversifizierung als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine.

Trotz dieser positiven Entwicklungen für das Land wird das Geschäftsumfeld durch erhebliche Abwärtsrisiken getrübt. Algerien sowie andere Länder in Nordafrika erleben einen erheblichen Inflationsdruck (der im Juni im Jahresvergleich 10 % betrug), der die Bank of Algeria dazu veranlassen könnte, die Zinssätze anzuheben. Ein solcher Schritt würde wohl zu einer Konjunkturabschwächung führen. Darüber hinaus üben das Risiko einer globalen Verlangsamung und Rezessions-/Verlangsamungsrisiken in wichtigen Märkten wie den USA, China und der EU einen negativen Druck auf die Ölpreise aus. Weitere Ölpreisrückgänge könnten angesichts fehlender struktureller makroökonomischer Reformen die positiven Wirtschaftstrends umkehren. Tatsächlich bleibt die Abhängigkeit vom Kohlenwasserstoffsektor eine strukturelle Schwäche Algeriens, die das Land der Volatilität der globalen Energiemärkte aussetzt.

Credendo hat das Geschäftsumfeldrisiko Algeriens von Rating F (von G) auf E angehoben.

Bisher hat sich die indonesische Wirtschaft in diesem Jahr stark entwickelt, was zu einer Heraufstufung des Geschäftsumfeldrisikos von D auf C geführt hat. Rohstoffexporte (insbesondere Kohle, Palmöl und Nickel) boomten aufgrund hoher Preise, während die verbesserte Covid-19-Situation den privaten Konsum ankurbelte. Infolgedessen erwartet Credendo ein BIP-Wachstum im Jahr 2022 von voraussichtlich 5,3 % und im nächsten Jahr um etwa 5 %. Diese Prognose wird jedoch durch einen Aufwärtstrend der Inflation (4,6 % im August) und die anhaltende geldpolitische Straffung der Zentralbank getrübt. Darüber hinaus dürfte sich das nachlassende globale Wirtschaftswachstum auf die Rohstoffpreise und die Nachfrage nach Industriegütern und damit auf die indonesischen Exporte auswirken. Trotz sich allmählich verschlechternder kurzfristiger Aussichten dürfte Indonesiens hohe wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit dank eines Leistungsbilanzüberschusses und einer diversifizierten Wirtschaft anhalten. Dies könnte den Abwertungsdruck auf die relativ widerstandsfähige Rupiah gegenüber dem US-Dollar (-5 % zwischen Januar und Mitte September 2022) weiter begrenzen. Politische Stabilität und verantwortungsvolle wirtschaftspolitische Entscheidungen der Regierung (z. B. die jüngste drastische Kürzung der Kraftstoffsubventionen) sollten ebenfalls dazu beitragen, die Wirtschaftstätigkeit in schwierigen Zeiten zu stützen.

Viele EU-Länder hat Credendo von Rating D auf E herbgestuft. Russlands Invasion in der Ukraine und ihre Folgen für den Energiemarkt haben die fragile Erholung, von der die EU-Region nach Covid-19 profitierte, zum Scheitern gebracht. Vor dem Hintergrund einer bereits hohen Inflation und anhaltender Unterbrechungen der Lieferketten haben die schrittweise Kürzung der russischen Gaslieferungen in die EU dazu geführt, dass die Gas- und Strompreise in einigen Ländern Rekordhöhen erreichten und die Angst vor Gasknappheit in diesem Winter zunahm. Die russischen Gaslieferungen, die früher etwa 40 % des Gasverbrauchs der Region ausmachten, wurden seit Kriegsbeginn um 80 % reduziert. Deutschland, Italien und Mitteleuropa (Tschechische Republik, Slowakei und Ungarn) werden voraussichtlich am stärksten betroffen sein, da sie stark von russischem Gas abhängig sind, während der Transport alternativer Gasquellen über Pipelines aufgrund von Engpässen nicht ohne Schwierigkeiten ist. Darüber hinaus belastet die hohe Inflation das Verbrauchervertrauen durch ihre Auswirkungen auf die Reallöhne, die sich folglich auf die Verbraucherausgaben auswirken werden. Die Risiken einer kurzfristigen Rezession nehmen zu und wirken sich auf das Geschäftsumfeldrisiko aus. Das Ausmaß des Abschwungs / der Rezession wird von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z. B. den von der EU und den nationalen Behörden ergriffenen Stützungsmaßnahmen sowie den Winterbedingungen und den Gaslieferungen aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Gaspreise. Infolgedessen wird der Großteil der Risikoklassifizierungen für das Geschäftsumfeld in der EU-Region herabgestuft, einschließlich der folgenden Länder, die wahrscheinlich am stärksten von hohen Energiepreisen oder möglichen Gasknappheiten betroffen sein werden: Belgien, Tschechische Republik, Estland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Lettland, Litauen, Monaco, Polen, Slowakei und Slowenien.