Credendo analysiert Auswirkungen der Dürre auf Landwirtschaft, Binnenschifffahrt und Stromerzeugung

Ein außergewöhnlich warmer und trockener Sommer auf der Nordhalbkugel hat in vielen europäischen Ländern zu schwerer Dürre geführt. Laut einer vorläufigen Studie des Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission könnte die Dürre in diesem Sommer in Europa die schlimmste seit 500 Jahren gewesen sein. Viele Länder waren betroffen, darunter Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Irland, die Niederlande, Portugal, Rumänien, das Vereinigte Königreich und die Ukraine, wobei extreme Bedingungen mehrere Wochen oder sogar Monate anhielten. Die neueste Karte des kombinierten Dürreindikators (einschließlich der ersten zehn Tage im August) zeigt 47 % von Europa in Warnbedingungen und 17 % in Alarmbedingungen.

Abgesehen von Tragödien, die durch Waldbrände und Bevölkerungsvertreibungen verursacht wurden, haben diese schweren meteorologischen Bedingungen nach einer Analyse des Kreditversicherers Credendo mehrere Branchen in Europa getroffen, insbesondere den Agrarsektor.

Der Wassermangel (aufgrund geringer Niederschläge, niedriger Flusspegel und niedriger Grundwasserspiegel) und die Rationalisierung der Nutzung führten zu Produktionseinbußen bei der Sommerernte. Laut JRC sollten die EU-Erträge in diesem Jahr bei Körnermais um 16 %, bei Sojabohnen um 15 % und bei Sonnenblumen um 12 % unter dem Fünfjahresdurchschnitt liegen. Weizen und Gerste sieht Credendo weniger betroffen.

In Rumänien – dem zweitgrößten europäischen Produzenten von Mais und Ölsaaten – waren 75 % der Landesfläche von hohen Temperaturen und Dürren betroffen. Ende Juli war die rumänische Weizen- und Maisproduktion um 33 % bzw. 46 % niedriger als im Juli letzten Jahres. In Frankreich – Europas größtem Weizenproduzenten – deuten Weizenerntedaten darauf hin, dass die Produktion um 7 % zurückgegangen ist, genau wie in Italien, wo die Poebene 40 % der nationalen Weizenproduktion ausmacht.

Credendo befürchtet durch diesen Produktionsrückgang Liquiditätsprobleme bei den Produzenten, während ihre Inputkosten in die Höhe schießen. Die europäischen Erzeugerkosten steigen schneller als die Verbraucherpreise, was bedeutet, dass die Erzeugermargen sinken. Es ist eine sichere Wette, dass einige Produzenten nicht genug Geld oder Finanzierung für die kommende Saison haben werden, die mit der Aussaat im Oktober beginnt.

Während die Erntepreise nach Erreichen von Rekordhöhen infolge des Krieges in der Ukraine rückläufig waren, konnten Dürren und hohe Temperaturen den Preisverfall stoppen.

Auch die kommerzielle Schifffahrt sieht Credendo vom Niedrigwasser betroffen. Auf dem Rhein – der wichtigsten Handelswasserstraße in Deutschland und den Niederlanden – können Containerschiffe nur einen Bruchteil ihrer üblichen Ladung transportieren, was zu erheblichen Lieferverzögerungen und höheren Transportkosten führt. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein, da die Wasserstände normalerweise bis zum Herbst weiter sinken. Der derzeitige Regen könnte helfen. Der Mangel an Schiffen, die für den verstärkten Kohletransport aufgrund der Energiekrise des Landes erforderlich sind, verschärft die operativen Probleme aber weiter. Diese Hürden werden insbesondere die Chemie- und Stahlindustrie treffen, da sie den Wasserweg stark nutzen.

Der Rückgang des Wasserspiegels wirkt sich auch auf die Produktion von Wasserkraft und das Kühlsystem von Kernenergie aus, wodurch die Abhängigkeit von Gas – dessen Preis Rekordhöhen erreicht – noch wichtiger wird.

In Norwegen zum Beispiel ist das Wasser in Wasserkraftreservoirs, die für etwa 90 % des norwegischen Stroms verantwortlich sind, auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren gesunken. Dies hat die Erzeuger von Wasserkraft dazu veranlasst, die Produktion zu drosseln, um Wasser zu sparen, und das Land, das normalerweise etwa 20 % seines Stroms exportiert, hat Exportkontrollen eingeführt, was den Stress der regionalen Energiekrise noch verstärkt.