PostgreSQL-Apt-Repository für Debian und Ubuntu verfügbar

Nachdem die PostgreSQL Global Development Group (PGDG) bereits gestern Updates für alle aktuellen PostgreSQL-Releases veröffentlicht hat, stehen diese auch im neuen von der PGDG betreuten Paket-Repository für Debian und Ubuntu bereit.

Nach einjähriger Vorarbeit stehen in diesem Repository jetzt alle aktuellen PostgreSQL-Versionen fertig paketiert für das aktuelle Debian-Stable-Release "squeeze", das nächste Release "wheezy", den Entwickler-Zweig "sid", sowie für das Ubuntu-LTS-Release 12.04 "precise" zur Verfügung. Auch weitere Softwarekomponenten wie pgadmin3, pgbouncer, Extension-Module und prozedurale Sprachen sind vorhanden. Eine kontinuierliche Pflege aller Pakete wird durch die PGDG sichergestellt.

Die treibende Kraft hinter diesem Projekt ist der credativ-Mitarbeiter und Debian-Entwickler Christoph Berg. "Mit dem neuen Repository haben wir ermöglicht, dass auch PostgreSQL-Versionen, die in den aktuellen Debian- und Ubuntu-Releases nicht verfügbar sind, unkompliziert und sicher zu verwenden sind. Auch unsere Kunden, bei denen diese Pakete bereits erfolgreich im Einsatz sind, sind begeistert."

Die Entwicklungsarbeit von Christoph Berg wurde durch die credativ GmbH unterstützt, die für ihr starkes Engagement im Bereich PostgreSQL und Debian bekannt ist. Zahlreiche Entwickler aus beiden Projekten sind bei der der deutschen credativ GmbH und den internationalen Tochterunternehmen beschäftigt.

Nähere Informationen über das neue Repository sind auf https://wiki.postgresql.org/... erhältlich.

Die credativ GmbH ist ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Standorten in Mönchengladbach, Jülich, Rugby (GB), Orangeville / Ontario (CA) San Diego (USA) und Bangalore (Indien) das sich seit 1999 auf die Planung und Realisierung professioneller Businesslösungen unter Verwendung von Open Source Software spezialisiert hat.

Seit Mai 2006 betreibt die credativ GmbH das deutsche Open Source Support Center (OSSC) und bietet damit einen professionellen 24x7 Enterprise Support für zahlreiche Open Source Projekte. Zwei weitere Open Source Support Center der credativ werden in Großbritannien (seit 2007) und den USA (seit 2009) betrieben. An den Standorten in Deutschland, Großbritannien, Kanada, USA und Indien beschäftigt die credativ GmbH insgesamt über 60 Mitarbeiter.

Die Open Source Support Center (OSSC) der credativ bietet einen umfassenden Service und Support für: (Auszug) Debian, Kubuntu, Ubuntu, Xandros, SUSE, Red Hat, Fedora, CentOS, Linspire, Mandriva, Slackware, Open BSD, Gnome, KDE, MySQL, PostgreSQL, PostGIS, Slony, Zarafa, eGroupware, Kolab Groupware, Scalix, SugarCRM, vtiger, CITADEL, Mozilla-Firefox, Mozilla-Suite, OpenOffice, Thunderbird, Wine, Apache, Asterisk, OpenSER, FreePBX, OpenPBX, CallWeaver, SpamAssassin, ClamAV, OpenLDAP, OTRS, RT, Samba, Cyrus, Dovecot, Exim, Postfix, sendmail, Amanda, Bacula, DRBD, Heartbeat, Keepalived, Nagios, Open Security Filter, Ferm, FAI, Squid, XEN, VirtualBox.

Alle genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen Eigentümer.