PostgreSQL 9.0 – Entwickler-Sprechstunde bei credativ

Entwickler beantworten Fragen zur neuen PostgreSQL Version 9.0

Anlässlich der neuen PostgreSQL Version 9.0 bietet das internationale PostgreSQL-Entwicklerteam der credativ allen interessierten Unternehmen eine „Entwickler-Sprechstunde“ an.

Mit dieser Aktion ermöglicht credativ eine direkte Kommunikation zwischen Unternehmen und PostgreSQL-Entwicklern und steht für alle Fragen rund um die neue PostgreSQL Version 9.0 zur Verfügung. Das neutrale und kostenfreie Informationsangebot richtet sich gezielt an Unternehmen, die den Einsatz von PostgreSQL planen, oder Ihre Anwendungen für die Unterstützung von PostgreSQL 9.0 vorbereiten möchten.

Als Ansprechpartner aus dem PostgreSQL-Entwicklerteam stellen sich folgende Personen zur Verfügung:

Dr. Michael Meskes (Deutschland)
Schwerpunkte: PostgreSQL 9.0 im Enterprise-Bereich, Migration und Strategie,
Hochverfügbarkeit und Skalierbarbeit, PostgreSQL Embedded SQL.

Bernd Helmle (Deutschland)
Schwerpunkte: Neue Funktionalitäten in PostgreSQL 9.0, Replikation
(Hot Standby & Streaming Replication), Skalierbarkeit, Performance und Tuning,
Anwendungsentwicklung für PostgreSQL 9.0.

Joe Conway (USA)
Schwerpunkte: Neue Funktionalitäten in PostgreSQL 9.0, PostgreSQL 9.0 im
Enterprise-Bereich, Migration und Strategie, Replikation (Hot Standby & Streaming
Replication), Procedural Language.

Dave Cramer (Kanada)
Schwerpunkte: Neue Funktionalitäten in PostgreSQL 9.0, PostgreSQL 9.0 JDBC
Driver, Anwendungsentwicklung, PostgreSQL und Embedded SQL.

Dr. Michael Meskes, Geschäftsführer der credativ GmbH, erklärt dazu: „Mit diesem Informationsangebot wollen wir eine direkte Verbindung zu den Unternehmen herstellen, die PostgreSQL bereits einsetzen, oder den Einsatz von PostgreSQL in ihrem Unternehmen evaluieren möchten. Als PostgreSQL-Entwickler sind wir natürlich sehr daran interessiert die Wünsche und Anregungen aufzunehmen, die aus Anwendersicht an uns gestellt werden. Die weitere Entwicklung einer Open Source Datenbank wie PostgreSQL lebt von dem Dialog und den Erfahrungen aller, die an PostgreSQL entwickeln oder PostgreSQL einsetzen.“

Ein Gesprächstermin für die PostgreSQL Entwickler-Sprechstunde, mit dem gewünschten Ansprechpartner, kann ab sofort unter der der Rufnummer +49 (0)2161 - 4643 0 vereinbart werden.

Über PostgreSQL 9.0:
Mehr als 200 neue Funktionen und Verbesserungen!

Mit dem neuen Release verfügt PostgreSQL unter anderem nun über eine eingebaute Replikationslösung sowie die Fähigkeit, lesend auf Standby-Knoten zuzugreifen, die über Log-Shipping kontinuierlich aktualisiert werden (Hot Standby). Streaming Replication gestattet das Senden von Transaktionsinformationen direkt an einen oder mehrere Standby-Knoten, was den Zeitverlust gegenüber herkömmlichen, dateibasiertem Log-Shipping erheblich reduziert. In Kombination stellen beide Funktionen eine äußerst leistungsfähige Lösung für hochverfügbare oder leistungsverteilte Systeme dar.

Des weiteren bietet die neue PostgreSQL-Version weitere Neuerungen:
Hauptspeicherbasiertes LISTEN/NOTIFY; dies löst die bisherige Tabellenbasierte Implementierung mit deutlicher Geschwindigkeitssteigerung ab. Exclusion Constraints, erweitert Constraints um die Fähigkeit, übergreifende Einschränkungen über komplexe Datentypen hinweg zu definieren. Prozeduraler Code wie PL/pgSQL, PL/Perl und PL/Python kann nun inline per DO-Befehl ausgeführt werden. Damit entfällt das vorher notwendige definieren einer Prozedur bzw. Funktion mit CREATE FUNCTION. Trigger auf Spaltenebene sind möglich. Trigger können nun ebenfalls an Bedingungen geknüpft werden. Benannte Argumentlisten für Prozeduren werden unterstützt. Parameter können nun flexibel an Rollen/Datenbanken geknüpft werden.

Die credativ GmbH ist ein herstellerunabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Standorten in Mönchengladbach, Jülich, Rugby (GB),Orangeville / Ontario (CA), und San Diego (USA), das sich seit 1999 auf die Planung und Realisierung professioneller Businesslösungen unter Verwendung von Open Source Software spezialisiert hat.

Seit Mai 2006 betreibt die credativ GmbH das deutsche Open Source Support Center (OSSC) und bietet damit einen professionellen 24x7 Enterprise Support für zahlreiche Open Source Projekte. Zwei weitere Open Source Support Center der credativ werden in Großbritannien (seit 2007) und den USA (seit 2009) betrieben.

An den Standorten in Deutschland, Großbritannien, Kanada und USA beschäftigt die credativ GmbH insgesamt 50 Mitarbeiter.

Das deutsche Open Source Support Center (OSSC) der credativ GmbH bietet einen umfassenden Service und Support für:

(Auszug) Debian, Kubuntu, Ubuntu, Xandros, SUSE, Red Hat, Fedora, CentOS, Linspire, Mandriva, Slackware, Open BSD, Gnome, KDE, MySQL, PostgreSQL, PostGIS, Slony, Zarafa, eGroupware, Kolab Groupware, Scalix, SugarCRM, vtiger, CITADEL, Mozilla-Firefox, Mozilla-Suite, OpenOffice, Thunderbird, Wine, Apache, Asterisk, OpenSER, FreePBX, OpenPBX, CallWeaver, SpamAssassin, ClamAV, OpenLDAP, OTRS, RT, Samba, Cyrus, Dovecot, Exim, Postfix, sendmail, Amanda, Bacula, DRBD, Heartbeat, Keepalived, Nagios, Open Security Filter, Ferm, FAI, Squid, XEN, VirtualBox, Vmware.

Alle genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen Eigentümer.

Hohenzollernstraße 133

Telefon: +49 (0) 21 61 – 46 43 - 160