joiz - eine Verschmelzung aus Joy und Choice - produziert interaktive, medienübergreifende Unterhaltungsprogramme für die Kernzielgruppe der 15- bis 29-Jährigen. joiz verschmilzt dabei klassisches Fernsehen mit Web und Mobile und verknüpft es mit den sozialen Medien. "joiz ist die Antwort auf das veränderte Mediennutzungsverhalten der jungen Generation und bietet Werbetreibenden eine einzigartige Möglichkeit, diese Zielgruppe auf den heute parallel genutzten Distributionsvektoren anzusprechen.", so Alexander Mazzara, CEO und Mitgründer.
Inhaltlich fokussiert sich joiz auf die wichtigsten Themen der Zielgruppe wie Musik, gesellschaftsrelevante Jugendthemen und Lifestyle. Alle drei Vektoren TV, Mobile und Web sind in Echtzeit miteinander synchronisiert und erlauben joiz entsprechend der parallelen Mediennutzung der Jugend neue interaktive Formate und crossmediale Werbekampagnen. Hierfür hat joiz eine exklusive Partnerschaft mit Publicitas, ein Tochter-unternehmen der Publigroupe, abgeschlossen. "Mit PubliGroupe haben wir den idealen Partner, von dem wir Vermarktungsexpertise für alle diese Kanäle aus einer Hand beziehen können", fügt Kurt Schaad, VR-Präsident und Mitgründer, hinzu.
Cédric Köhler, Investment Manager bei Creathor Venture, ist vom Potenzial des Senders überzeugt: "Wir waren sofort von dem revolutionären Geschäftsmodell sowie von der Professionalität und der Expertise des joiz Teams begeistert. Crossmediale Vermarktung von Werbebotschaften in Echtzeit ist für Werbetreibende bisher kaum bis gar nicht möglich gewesen. Es freut uns, an einem so innovativen und aufregenden Projekt beteiligt zu sein. Unsere Investition von mehreren Millionen Schweizer Franken wird die Weiterentwicklung von joiz unterstützen. Außerdem kann joiz von unserem umfassenden Netzwerk in den Wachstumsmärkten New Media, Advertising und Mobile profitieren, zu denen mitunter auch unsere Portfoliogesellschaften wie Netbiscuits (Kaiserslautern), aka-aki (Berlin), Sofialys (Paris), DIVA (Zürich), Doodle (Zürich) und andere gehören."
Über joiz
Die Firma joiz AG (vormals 7screens AG) wurde von Kurt Schaad, Christoph Bürge, Peter Schulz und Alexander Mazzara gegründet, die zusammen über mehr als 100 Jahre an TV- und Streaming-Media Erfahrung verfügen, u.a. bei SF, Sat.1, RTL, Pro7, VIVA, Endemol und RealNetworks. joiz wird von der Musikindustrie (IFPI), der Schweizer Künstlervereinigung Action Swiss Music, der Arbeitsgemeinschaft der Schweizer Jugendverbände (SAJV) mit 500.000 Mitgliedern, vom Dachverband der offenen Jugendarbeit (DoJ), der Jugendförderung infoklick.ch unterstützt. Außerdem bestehen Kooperationen mit den Hochschulen Zürich und Luzern.