Ansprechpartner:in Frau Natalie Farrell +41 44 586 66 32

Medien-Startup Diva AG erhält Venture Capital von CREATHOR VENTURE

Das Züricher Startup Diva.AG, Entwickler einer innovativen B2B-Plattform für Rechte an digitalen Medien, erhält eine Finanzierung von CREATHOR VENTURE

Diva.AG ist ein internationales Publishing Hub für Independent Filme, Klassiker, Serien und Dokumentationen, die internationalen Video on Demand Plattformen zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden. Unabhängige Filmproduzenten und Vertriebe schätzen Diva's Dienstleistung, die darin besteht, ihre Inhalte technisch aufzubereiten, diese auf VoD-Plattformen zu platzieren sowie die Transaktionen mit Endkunden transparent abzurechnen.

Diva's Daedalum(tm) Plattform übernimmt einen Grossteil der Arbeit der Inhaltenormalisierung, der Encodierung, des Managements der Metadaten sowie das detaillierte Reporting in Form eines Online Dashboards. Damit wird Diva zur Drehscheibe zwischen zwei sehr heterogenen Industrien innerhalb der Medienwelt: den Filmproduzenten und den Verkäufern digitaler Inhalte. So entsteht ein positiver Netzwerkeffekt aus einer immer größer werdenden Anzahl von Partnern und Inhalten. Diva's Repertoire übersteigt schon jetzt das einer durchschnittlichen Videothek. Darunter sind gerade solche Inhalte, die sonst nur schwer zu finden sind.

Geschäftsführer Kai Henniges meint zum Einstieg von CREATHOR bei Diva: "Wir freuen uns, mit CREATHOR VENTURE einen Investor an Board zu holen, der viel Erfahrung im Bereich E-Commerce und der Internationalisierung mit sich bringt. DIVA wird seine Geschäftsaktivitäten weiter ausbauen, um sich im Bereich der Vermittlung von Independent Filmen, Klassiker, Serien und Dokumentationen als weltweiter Marktführer zu positionieren."

Cédric Köhler, Investmentmanager und Schweizverantwortlicher bei Creathor Venture ist überzeugt, dass sich Diva als einer der First-Mover im schnell wachsenden VoD-Markt etablieren kann: "Der Trend im Video-Bereich geht klar hin zur Übertragung auf IP-Basis. Diva hat das Potenzial erkannt und sich mit seiner Plattform für Rechte an digitalen Medien optimal im Markt positioniert."

Über Diva
Gegründet in 2007 ist die Diva AG einer der führenden Aggregatoren von Filmen und Fernsehserien, die technisch aufbereitet an Video on Demand Plattformen in Asien, Europa, dem Mittleren Osten sowie Nordamerika geliefert werden. Dabei legt Diva einen besonderen Fokus auf echte Klassiker sowie preisgekrönte Independent Filme. Diva's Kunden sind Internetplattformen, Kabelnetzbetreiber sowie Telekommunikationsfirmen. Diva's Daedalum(tm) Plattform deckt Content Management, Kundenportal und das transparente Reporting an Lieferanten und Kunden ab. Diva's Anteile werden von seinem Management sowie Privatinvestoren gehalten. Der Geschäftsitz von Diva ist in Zürich, weitere Mitarbeiter sind in China, Frankreich, Deutschland, Indien und den USA.

Creathor Venture finanziert technologieorientierte Unternehmen und Entrepreneure aus den Bereichen Life Science, IT, Telekommunikation, Medien, Neue Materialien, Elektronik und Nanotechnologie sowie Cleantech.
Mit der Erfahrung als Lead-Investor von über 200 Startup-, Spin off- und Buy+Build-Projekten unterstützt Creathor seine Beteiligungen aktiv beim Unternehmensaufbau, bis hin zum Verkauf oder IPO.
Zum Management von Creathor gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler, sowie Ingo Franz und Karlheinz Schmelig. Das Team ist seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem wurden über 20 Firmen an die Börse geführt sowie zahlreiche Unternehmen verkauft.
Beispiele für außerordentlich erfolgreiche Unternehmen, die die Partner von der ersten Finanzierung bis zur Börse begleitet haben sind Micronas (SMI), SEZ (SMI), Intershop (Prime Segment), Infovista (NASDAQ, Nouveau Marché) und ITN Nanovation (Prime Segment).