"Die Beteiligung durch unsere neuen Partner ermöglicht es, bestehende Ideen zu verwirklichen und daraus neue Produkte zu schaffen", so Hendrik Maat, Geschäftsführer der ShopShare. Anfragen von Investoren sind für ihn nichts Neues. "Wir wollten niemanden der uns nur Geld gibt, sondern jemanden, der gemeinsam mit uns etwas gestaltet. Unser neuer Partner Creathor Venture bringt vielversprechende Kontakte und Chancen am Markt mit ein", berichtet Maat über den praxisorientierten Investor aus Deutschland.
Neben dem Kernprodukt entwickelt ShopShare weitere Produkte für den Social Commerce, wie zum Beispiel "SupportTab", ein Tool für das Abwickeln des Kunden-Support auf der eigenen Facebook-Seite, oder den "iFrame Wrapper", der praktisch ohne Aufwand eigene Web-Inhalte auf Facebook-Seiten einbindet. Der Wrapper genießt in der Facebook Developer Community bereits hohes Ansehen und bringt pro Tag ca. 50.000 Seiteninhalte auf Facebook, zum Beispiel für reichweitenstarke Hollywood Blockbuster-Fanseiten wie "Hangover" oder die Kult-Band "Black Sabbath".
"Uns hat sofort die Professionalität der bestehenden Shop-Software und die immense Social Media-Kompetenz des Teams beeindruckt", kommentiert Christian Stein, Investment Manager bei Creathor Venture. "ShopShare wird ein umfassendes und zukünftig plattformunabhängiges Verkaufswerkzeug im Social Media-Umfeld schaffen, das die zusätzlichen viralen Möglichkeiten des Social Graph optimal ausnutzt. Das bestehende Shop-System für Facebook ist bereits jetzt ein beeindruckendes Produkt, aber es ist erst der Anfang."
Uber ShopShare
ShopShare ist nicht die erste Pionierleistung von Hendrik Maat und Gerhard Vorster, den Geschäftsführern der ShopShare GmbH. Schon seit Ende 2009 liefert ShopShare Ideen und Lösungen die Social-Media kommerziell nutzbar machen.