Story Box-ID: 439158

Creathor Venture Management GmbH Schwedenpfad 24 61348 Bad Homburg, Deutschland http://www.creathor.de
Ansprechpartner:in Frau Ute Molders +49 6172 139720
Logo der Firma Creathor Venture Management GmbH

CREATHOR VENTURE investiert in ShopShare, den führenden europäischen Anbieter von Social Media Commerce Software

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Die österreichische ShopShare GmbH erhält eine siebenstellige Finanzierung von Creathor Venture für die Weiterentwicklung und Vermarktung ihrer Social Media Commerce Software. Deren Basis ist ein vollwertiges, "natives" Shop-System für Facebook mit Anbindung an alle wesentlichen Web Shop-Anbieter, das bereits von mehr als 1.000 Kunden genutzt wird. Unter Anderem haben sich bereits JOOP!, Johann Lafer und Redcoon für ShopShare entschieden. Mit der Finanzierung wird ShopShare seine Software zu einer umfassenden Lösung für Verkauf und Promotion von Produkten und Dienstleistungen auf Facebook und weiteren Community-Plattformen ausbauen, die zum Beispiel auch das Umsetzen und Steuern viraler Deal-Kampagnen ermöglicht. Als führender europäischer Anbieter von Social Media Commerce Software bietet ShopShare speziell europäischen Unternehmen eine Lösung, die sowohl lokalen Anforderungen genügt als auch internationale Märkte bedienen kann.

"Die Beteiligung durch unsere neuen Partner ermöglicht es, bestehende Ideen zu verwirklichen und daraus neue Produkte zu schaffen", so Hendrik Maat, Geschäftsführer der ShopShare. Anfragen von Investoren sind für ihn nichts Neues. "Wir wollten niemanden der uns nur Geld gibt, sondern jemanden, der gemeinsam mit uns etwas gestaltet. Unser neuer Partner Creathor Venture bringt vielversprechende Kontakte und Chancen am Markt mit ein", berichtet Maat über den praxisorientierten Investor aus Deutschland.

Neben dem Kernprodukt entwickelt ShopShare weitere Produkte für den Social Commerce, wie zum Beispiel "SupportTab", ein Tool für das Abwickeln des Kunden-Support auf der eigenen Facebook-Seite, oder den "iFrame Wrapper", der praktisch ohne Aufwand eigene Web-Inhalte auf Facebook-Seiten einbindet. Der Wrapper genießt in der Facebook Developer Community bereits hohes Ansehen und bringt pro Tag ca. 50.000 Seiteninhalte auf Facebook, zum Beispiel für reichweitenstarke Hollywood Blockbuster-Fanseiten wie "Hangover" oder die Kult-Band "Black Sabbath".

"Uns hat sofort die Professionalität der bestehenden Shop-Software und die immense Social Media-Kompetenz des Teams beeindruckt", kommentiert Christian Stein, Investment Manager bei Creathor Venture. "ShopShare wird ein umfassendes und zukünftig plattformunabhängiges Verkaufswerkzeug im Social Media-Umfeld schaffen, das die zusätzlichen viralen Möglichkeiten des Social Graph optimal ausnutzt. Das bestehende Shop-System für Facebook ist bereits jetzt ein beeindruckendes Produkt, aber es ist erst der Anfang."

Uber ShopShare

ShopShare ist nicht die erste Pionierleistung von Hendrik Maat und Gerhard Vorster, den Geschäftsführern der ShopShare GmbH. Schon seit Ende 2009 liefert ShopShare Ideen und Lösungen die Social-Media kommerziell nutzbar machen.

Creathor Venture managt derzeit ein Fondsvolumen von über 150 Millionen EUR und finanziert technologieorientierte Unternehmen und Unternehmer aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Medien, Neue Materialien, Elektronik und Nanotechnologie, Cleantech und Life Science. Zum Management von Creathor Venture gehören der Gründer der ehemaligen Technologieholding VC GmbH, Dr. Gert Köhler, sowie Ingo Franz und Karlheinz Schmelig. Das Team ist seit über 20 Jahren im Early-Stage Venture Capital tätig. Seitdem wurden mehr als 200 Technologiefirmen finanziert, über 20 Firmen an internationale Börsen geführt sowie zahlreiche Unternehmen erfolgreich veräußert. Hierbei konnten überdurchschnittliche Fondsrenditen für die Investoren erzielt werden.

Im aktuellen Fonds "Creathor Venture III" gehören zu den Investoren die Europäische Union, durch die der Creathor Fonds Mittel aus dem "Competitiveness and Innovation Framework Programme" ("CIP") erhält, Fund of Funds, Family Offices, Unternehmer und das Team von Creathor selbst.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten