Story Box-ID: 1082697

CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH Frankfurter Ring 211 80807 München, Deutschland https://www.crealog.com/de/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Simoneit

1-2-3.tv setzt auf Conversational IVR von CreaLog

VoiceBot bei interaktivem Homeshopping-Sender

(PresseBox) (München, )
Ob früh am Morgen oder spät in der Nacht: 1-2-3.tv ist Deutschlands größter TV-Auktionssender und betreibt seit 2004 interaktives Homeshopping, bei dem über zwei Millionen registrierte Kund:innen tagtäglich rund um die Uhr live den Preis der Produkte per Gebot selbst bestimmen. Seit Juli 2021 setzt 1-2-3.tv bei telefonischen Kundenkontakten hochmoderne Spracherkennung ein, um den Kund:innen noch mehr Komfort bei Ihren Bestellungen zu bieten. Die Conversational IVR wurde vom langjährigen Partner CreaLog realisiert, der den interaktiven Homeshopping-Sender seit dessen Start begleitet. So werden jedes Jahr werden rund sechs Millionen Anrufe über das System abgewickelt, Tendenz steigend.

Seit die Kunden Alexa, Google Assistant oder Siri nutzen, steigt die Erwartungshaltung an automatisierte Dialoge im Kundenservice. 1-2-3.tv entspricht diesem Trend und erspart seinen Kundinnen jetzt das lästige Eintippen von Ziffern. Bei der telefonischen Anmeldung im Portal können Anrufer:innen sich in natürlicher Sprache einloggen und dann ganz einfach weiter navigieren. Dabei werden gesprochene Ziffern, Zahlen und Geburtsdaten genauso gut erkannt wie Farbvarianten, Größen und gewünschte Stückzahlen der Produkte.

Langjährige Zusammenarbeit zahlt sich aus

„Wir wollen unsere Bestellvorgänge für unsere Kunden so komfortabel wie möglich gestalten und ihr Kundenerlebnis nachhaltig steigern“, sagt Eberhard Kuom, Leiter Finance und Operations bei 1-2-3.tv. „Gerade bei unseren hochdynamischen Auktionen wünschen sich viele Kunden eine schnelle Abwicklung, um Produkte zum gewünschten Preis zu erhalten. Mit CreaLog haben wir einen starken Partner, der uns mit seinem Know How schon seit unserer Gründung begleitet.“

Live Gebote auf die aktuell im TV präsentierten Artikel

Während des hochdynamischen Bietvorgangs im TV, bei dem es manchmal in Sekundenbruchteilen um Haben oder Nichthaben geht, genügt ein einfaches ‚jetzt bieten‘, um ein Kaufgebot abzugeben. Sollte der Anrufer mit seinem Gebot zögern und die Auktion endet, bevor er ein Gebot abgegeben hat, wird ihm das Auktionsende sofort mitgeteilt.

Auch Mengen und Varianten werden erkannt

Häufig werden bei 1-2-3.tv Produkte angeboten, die in verschiedenen Farben oder Größen vorrätig sind. Hier kann der Anrufer seine Wunschvariante im Dialog angeben und erhält sofortiges Feedback, ob genau diese Variante noch verfügbar ist. Gleiches gilt, wenn Kunden mehr als ein Exemplar des Artikels ordern möchten. Sie erhalten sofortiges Feedback, ob die gewünschte Menge noch verfügbar ist. 1-2-3.tv plant weiter, nicht nur den Login und Bietvorgang mit Spracherkennung zu unterstützen, sondern auch weitere Dialoge, zum Beispiel bei Retouren, zukünftig von einem VoiceBot mit Spracherkennung erledigen zu lassen.

Umfassende Auktionsplattform

Zum Erfolg von 1-2-3.tv maßgeblich beigetragen hat die Auktionsplattform von CreaLog. Sie ist zugleich zentrale Planungs-, Steuerungs- und Datenbankplattform des Homeshopping-Senders. Das flexible System nimmt Gebote im Multi-Channel-Shopping via TV, Web, Voice & App auf allen Kanälen entgegen und steuert den Ablauf der Versteigerungen. Geschäftsführender Gesellschafter und CreaLog-Gründer Michael Kloos ordnet das anspruchsvolle Projekt ein: „Das ganze CreaLog-Team ist zu Recht stolz darauf, dass wir 1-2-3.tv seit dem Senderstart im Jahr 2004 mit modernsten Technologien unterstützen dürfen. Diese langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat auch dazu geführt, dass wir die Weiterentwicklung der Bestellhotline - und damit des Kundenservice allgemein - mit unserer hochmodernen Conversational IVR begleiten konnten.“

Über 1-2-3.tv: Bei 1-2-3.tv bestimmen die Kunden den Preis: Europas spannendste Omnichannel-Auktionsplattform verspricht ein breites Produktsortiment, packendes Entertainment in einzigartigen Auktionsmodellen. Und das nicht nur im TV, sondern auch online und via App: Interaktion, Live-Shopping mit limitierten Mengen und fallenden Preisen versprechen Herzklopfen und Adrenalin. Über zwei Millionen registrierte Schnäppchenjäger lieben den Nervenkitzel bei 1-2-3.tv. Rund um die Uhr hält 1-2-3.tv immer einen Deal bereit - jährlich in über 75.000 Auktionen. Dabei erweitert 1-2-3.tv permanent sein Auktionsangebot auf allen Kanälen, mobil und Social Media.

Im Jahr 2020 hat die 1-2-3.tv GmbH über 155 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet, rund ein Drittel davon auf seinen digitalen Angeboten und ist damit gegenüber Vorjahr um über 23 Prozent gewachsen. Mehr als 120 Mitarbeiter arbeiten am Hauptsitz und im Studio für die Live-Produktion in Grünwald. Die Geschäftsführung verantwortet Jörg Simon. 1-2-3.tv kann in insgesamt mehr als 40 Mio. TV-Haushalten in Deutschland und Österreich empfangen werden. Der Sender verbreitet sein Angebot im digitalen Kabel in SD und HD, über den Satelliten ASTRA in SD via Satellit ASTRA 1N, via ASTRA 1KR in HD und über MagentaTV. Zudem ist der Empfang über DVB-T2 überregional in Deutschland möglich. Mit 9,7 Mio. Visits auf seiner Website bietet 1-2-3.tv neben dem TV-Stream einen interaktiven Live-Shopping Stream, Tagesauktionen, automatische Web-Auktionen mit Rund-um-die-Uhr-Schnäppchengarantie. www.1-2-3.tv

CreaLog Software Entwicklung und Beratung GmbH

Innovativ, erfolgreich, kundenorientiert

CreaLog ist ein führender Anbieter von ICT Carrier Solutions und IMS Cloud Native Service Delivery Plattformlösungen für Kommunikationsdienstanbieter. Dazu gehören Net-Centric Call Recording, Mehrwertdienste (Sprache, Textnachrichten und USSD, z.B. Televote), MRF, Business Voice VPN, Dienstmigration, SIP AS: Standard IMS Application Server plus netzwerkbasiertes Contact Center / IVR und professionelle Dienste.

Unsere Professional Services zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus und die Fähigkeit, genau die richtige Lösung und Dienstleistung für unsere Kunden zu schaffen. Unser Team übernimmt persönliche Verantwortung für unsere Kunden vom Kick-off bis zum Go-Live der Lösung - und darüber hinaus.

CreaLog kann mit Stolz auf Referenzen in dreißig Ländern in Europa, Afrika und Asien verweisen: Dazu zählen Deutsche Telekom, Vodafone, A1 Telekom Austria, Swisscom, POST Telecom Luxemburg, Monaco Telecom und Unitel. Wir liefern seit mehr als 25 Jahren innovative und zuverlässige Telekommunikationslösungen und sind dafür mehrfach ausgezeichnet worden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten