Story Box-ID: 127963

cqc Corporate Quality Consulting GmbH Wilhelmstraße 63 53721 Siegburg, Deutschland http://www.corporatequality.de
Logo der Firma cqc Corporate Quality Consulting GmbH
cqc Corporate Quality Consulting GmbH

Ist mein Unternehmen fit für IT-Outsourcing?

Berater von Corporate Quality geben Tipps - Datenbank soll richtige Partner finden

(PresseBox) (Siegburg, )
Die IT-Beratung Corporate Quality weist darauf hin, dass sich viele Firmen im Zuge der anhaltenden Outsourcing-Welle im IT-Bereich zu schnell an einen Partner binden, ohne vorher entscheidende Fragen geklärt zu haben, so das Unternehmen.

Laut den US-amerikanischen Technologie-Marktforschern Gartner wird der weltweite Markt für IT-Services im Jahr 2008 um über 6,5 Prozent auf 779,4 Mrd. Dollar wachsen. Wachstumstreiber ist und bleibt diesen Angaben zufolge dabei der Outsourcing-Sektor. Viele Unternehmen in Deutschland folgen diesem Trend, sollten aber vor einer Vertragsunterzeichnung wichtige Punkte klären, so Corporate Quality.

"Zum einen gilt es, sich selbst abzuklopfen: Wie gut sind die Auftraggeberprozesse definiert? Weiß ich, welche Aktivitäten meine Firma durchführt und welche der Dienstleister? Bin ich flexibel genug, um auf Erkenntnisfortschritte im Projekt reagieren zu können?", sagt Stephan Salmann, Geschäftsführer bei Corporate Quality.

Natürlich muss aber auch der Lieferant gecheckt werden, so Salmann. Es sei beispielsweise die Frage, ob er alle nötigen technischen Fähigkeiten habe, ausreichende Prozessreife und genug Branchenerfahrung. Demnach vertrauen viele Manager zu sehr auf vorgelegte Zertifikate. Sinnvoller ist laut Stephan Salmann, Referenzkunden zu befragen.

Schließlich hält es Corporate Quality in einem dritten Schritt für unabdingbar zu überprüfen, ob Auftraggeber und -nehmer auch zusammenpassen. "Es ist wie beim Fußball: Gute Einzelkönner sind gemeinsam noch lange kein starkes Team. Ergänzen sich die Player sinnvoll? Bewegen sie sich auf Augenhöhe? Sind sie einander wichtig? Diese Fragen zählen nicht nur vor Beginn, sondern während der kompletten Zusammenarbeit", betont Stephan Salmann.

Um Firmen bei der Suche nach dem richtigen Partner zu helfen, hat die IT-Beratung eine Datenbank mit 150 osteuropäischen und asiatischen Outsourcing-Dienstleistern angelegt, von denen ca. 50 bereits persönlich von Corporate Quality-Experten vor Ort untersucht wurden. Zudem veranstaltet das Unternehmen Ende Oktober eine Outsourcing-Convention, in deren Rahmen die Teilnehmer Vertreter chinesischer Outsourcing-Anbieter persönlich kennen lernen können. Weitere Informationen dazu unter www.fit4sourcing.de.

cqc Corporate Quality Consulting GmbH

Die Corporate Quality Consulting GmbH mit Sitz in Siegburg ist ein führendes IT-Management-Beratungsunternehmen und Betreiber der europaweit größten Vermittlungsstelle für Software Entwicklungsprojekte im Outsourcing. Als Koordinator zwischen Business und IT umfassen die hauptsächlichen IT-Beratungsservices u.a. Requirements Engineering, Testmanagement sowie Qualitäts-, Portfolio- und Prozessmanagement. Darüber hinaus fungiert Corporate Quality als Dienstleister in Outsourcingvorhaben und widmet sich den Themen IT-Governance, Compliance-Fragestellungen, IT-Controlling oder IT-Lifecycle-Management. Mit einem Beraterstab von über 50 Mitarbeitern, die im Durchschnitt 15 Jahre IT-Beratungserfahrung mitbringen, hat das Unternehmen umfangreiche Projekte in den Branchen Banken, Versicherungen, Transport- und Logistik, Automobil sowie Handel und öffentliche Einrichtungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten