Laut den US-amerikanischen Technologie-Marktforschern Gartner wird der weltweite Markt für IT-Services im Jahr 2008 um über 6,5 Prozent auf 779,4 Mrd. Dollar wachsen. Wachstumstreiber ist und bleibt diesen Angaben zufolge dabei der Outsourcing-Sektor. Viele Unternehmen in Deutschland folgen diesem Trend, sollten aber vor einer Vertragsunterzeichnung wichtige Punkte klären, so Corporate Quality.
"Zum einen gilt es, sich selbst abzuklopfen: Wie gut sind die Auftraggeberprozesse definiert? Weiß ich, welche Aktivitäten meine Firma durchführt und welche der Dienstleister? Bin ich flexibel genug, um auf Erkenntnisfortschritte im Projekt reagieren zu können?", sagt Stephan Salmann, Geschäftsführer bei Corporate Quality.
Natürlich muss aber auch der Lieferant gecheckt werden, so Salmann. Es sei beispielsweise die Frage, ob er alle nötigen technischen Fähigkeiten habe, ausreichende Prozessreife und genug Branchenerfahrung. Demnach vertrauen viele Manager zu sehr auf vorgelegte Zertifikate. Sinnvoller ist laut Stephan Salmann, Referenzkunden zu befragen.
Schließlich hält es Corporate Quality in einem dritten Schritt für unabdingbar zu überprüfen, ob Auftraggeber und -nehmer auch zusammenpassen. "Es ist wie beim Fußball: Gute Einzelkönner sind gemeinsam noch lange kein starkes Team. Ergänzen sich die Player sinnvoll? Bewegen sie sich auf Augenhöhe? Sind sie einander wichtig? Diese Fragen zählen nicht nur vor Beginn, sondern während der kompletten Zusammenarbeit", betont Stephan Salmann.
Um Firmen bei der Suche nach dem richtigen Partner zu helfen, hat die IT-Beratung eine Datenbank mit 150 osteuropäischen und asiatischen Outsourcing-Dienstleistern angelegt, von denen ca. 50 bereits persönlich von Corporate Quality-Experten vor Ort untersucht wurden. Zudem veranstaltet das Unternehmen Ende Oktober eine Outsourcing-Convention, in deren Rahmen die Teilnehmer Vertreter chinesischer Outsourcing-Anbieter persönlich kennen lernen können. Weitere Informationen dazu unter www.fit4sourcing.de.