Story Box-ID: 131523

cqc Corporate Quality Consulting GmbH Wilhelmstraße 63 53721 Siegburg, Deutschland http://www.corporatequality.de
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 611 973150
Logo der Firma cqc Corporate Quality Consulting GmbH
cqc Corporate Quality Consulting GmbH

EBIF: Corporate Quality empfiehlt Integration der Kreditportfolio-Stresstests in das Risikomanagement

Im Rahmen von Basel II sogar Pflicht - Nutzen für das Risikomanagement heben

(PresseBox) (Siegburg, )
Die Berater der Corporate Quality GmbH empfehlen Banken, Stresstests zur Simulation von Stressszenarien durchzuführen. Erst durch die Integration in das Unternehmens-Risikomanagement können alle Nutzenpotentiale gehoben werden. Darauf weist das Unternehmen anlässlich des alljährlichen Branchentreffs European Bank and Insurance Fair (EBIF) vom 20.-22. November 2007 in Frankfurt am Main hin.

"Banken sind laut Eigenkapitalvereinbarung Basel II verpflichtet, mit Stresstests die Kapitalausstattung einzuschätzen", sagt Oliver Kuklok, Geschäftsführer bei Corporate Quality. Durch den Basel II-Stresstest steht ein ergänzendes Diagnosewerkzeug zur Analyse des Risikoprofils der Institution zur Verfügung.

Laut einer Studie von BaFin und Bundesbank aus dem Jahr 2006 gibt es in der Finanzbranche jedoch keine einheitliche Methode für Stresstests. Sogar innerhalb von einzelnen Unternehmen wird der Begriff teilweise unterschiedlich definiert. Die Umsetzung erfolgt also nicht einheitlich.

"Man unterscheidet zwei Methodenansätze im Stresstest: Sensitivitäts- und Szenarioanalysen. Das erste ist die Messung des Einflusses auf das Portfolio, wenn sich ein einzelner Risikofaktor verändert. Bei der zweiten Variante werden zusätzlich die Korrelationsbeziehungen zwischen den Parametern hinzugezogen. Dabei vergleicht man die Ergebnisse von Modellrechnungen mit tatsächlichen Szenarien wie dem 11. September", erklärt Oliver Kuklok.

Corporate Quality rät aber neben den Vorschriften auch aus anderen Gründen zu Stresstests. Sie können demnach versteckte Risiken aufdecken und Basis für Entscheidungen des Managements sein. "Die gängigen Werkzeuge des Risikomanagements stoßen bei der Betrachtung von Stressszenarien im Kreditportfolio an ihre Grenzen", betont Kuklok.

cqc Corporate Quality Consulting GmbH

Die Corporate Quality Consulting GmbH mit Sitz in Siegburg ist ein führendes IT-Management-Beratungsunternehmen und Betreiber der europaweit größten Vermittlungsstelle für Software Entwicklungsprojekte im Outsourcing. Als Koordinator zwischen Business und IT umfassen die hauptsächlichen IT-Beratungsservices u.a. Requirements Engineering, Testmanagement sowie Qualitäts-, Portfolio- und Prozessmanagement. Darüber hinaus fungiert Corporate Quality als Dienstleister in Outsourcingvorhaben und widmet sich den Themen IT-Governance, Compliance-Fragestellungen, IT-Controlling oder IT-Lifecycle-Management. Mit einem Beraterstab von über 50 Mitarbeitern, die im Durchschnitt 15 Jahre IT-Beratungserfahrung mitbringen, hat das Unternehmen umfangreiche Projekte in den Branchen Banken, Versicherungen, Transport- und Logistik, Automobil sowie Handel und öffentliche Einrichtungen durchgeführt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten