So bleiben die Farbeimer immer gefüllt!

Mit COSYS geht Ihnen nie die Farbe aus.

(PresseBox) (Kiel, )
Malermeister Michael hat ein Problem: Seine Gesellen arbeiten zuverlässig auf den Baustellen, doch regelmäßig geht ihnen die Farbe aus. Dabei war genug im Lager, dachte Michael zumindest.

Natürlich kann er neue beim Großhändler bestellen, oder Mitarbeiter zum Einkaufen von der Baustelle abziehen, doch das kostet Zeit und Geld. Dabei muss es doch nicht ständig dazu kommen, wieso kann der Bestand nicht von den Mitarbeitern im Auge behalten werden, sodass Michael rechtzeitig neue Farbe, Pinsel oder Abdeckplanen bestellen kann? Ganz einfach: Dadurch, dass die Mitarbeiter kein vernünftiges Lagersystem haben, mit dem sie den Bestand im Lager und in den Fahrzeugen erfassen können, haben diese gar nicht die Möglichkeit, hier dem Chef Rückmeldung zu geben. Erst wenn der Mangel eintritt, kommt die Meldung, doch dann ist es schon zu spät.

Malermeister Michael ergreift die Initiative und sucht im Internet nach Möglichkeiten, seinen Lagerbestand digital zu erfassen. Er stößt auf die Software Produkte von COSYS, darunter die Bestandsführung Software V2, die ideal zu seinen Anforderungen passt. Diese modular aufgebaute Software bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit, Waren auf die Lagerplätze einzulagern, umzulagern und schließlich bei Bedarf auszulagern. Alles was dafür benötigt wird, ist eine einmalige Einrichtung des Systems in der Cloud und auf den Smartphones der Mitarbeiter. Außerdem werden die Lagerplätze, sowie die Fahrzeuge mit Barcodes ausgestattet, die dann mit den MDE-Geräten gescannt werden können. Jetzt kann das digitale Lager loslegen!

Die Mitarbeiter werden in einer kurzen Aktion geschult und können die intuitive App nach wenigen Minuten bedienen. Neues Material wird nach dem Wareneingang mit dem Einlagerungsmodul an die gewünschten Lagerplätze gebracht. Dabei werden im System die Positionen und Mengen hinterlegt und können jederzeit über eine mitgelieferte Weboberfläche eingesehen werden. Eine Drittanbieter Software ist zu keinem Zeitpunkt notwendig, was viele Probleme mit Updates und Kompatibilitäten untereinander komplett beseitigt.

Damit der Lagerplatz optimal genutzt werden kann, kommt das Umlagerungsmodul zum Einsatz. Hiermit können Farben oder anderes Material im Lager umsortiert werden, unter anderem auch auf die Fahrzeuge, welche zu den Baustellen fahren. Diese können nämlich ebenfalls als Lagerplatz im System hinterlegt werden. Dadurch kann jederzeit der genaue Bestand im Lager und auf den Baustellen eingesehen werden. Nie war es einfacher sich eine Übersicht zu verschaffen als mit der digitalen Lagerbestandsführung.

Alle Farben und sonstiges Material, welches die Mitarbeiter verbrauchen, wird über das Auslagerungsmodul erfasst. Nimmt ein Mitarbeiter also zwei Eimer Farbe mit und verbraucht vor Ort nur einen, so wird nur ein Eimer ausgelagert. Dadurch bleibt der andere Eimer im System hinterlegt und Michael weiß das mit einem Blick auf seinen Computer. Wird die Ware knapp, kann er neue bestellen und so immer genug Vorrat auf Lager haben, aber eben nur dann, wenn es nötig ist. Dadurch vermeidet er Übermengen und spart Geld, das für andere Dinge verwendet werden kann.

Wenn wir Ihr Interesse daran geweckt haben, zu erfahren wie Malermeister Michael sein Lager von COSYS digitalisiert bekommen hat, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren unter

vertrieb@cosys.de

oder telefonisch unter