Inventur im Einzelhandel mit der COSYS Software

Wie Sie Ihre kommende Inventur mit COSYS vereinfachen.

(PresseBox) (Hannover, )
Die Inventur spielt im Einzelhandel eine entscheidende Rolle, um einen genauen Überblick über den Warenbestand zu erhalten. Mit der COSYS Software steht dem Einzelhandel eine effiziente Lösung zur Verfügung, um die Inventur zu optimieren. Die Software bietet zahlreiche Vorteile und Funktionen, die den gesamten Inventurprozess erleichtern und beschleunigen. Zudem ermöglicht die Integration der COSYS Software in bestehende Systeme des Einzelhandels eine nahtlose Verbindung und maximale Effizienz.

Bedeutung der Inventur im Einzelhandel

Die Inventur ist ein unverzichtbarer Teil des Einzelhandels, der dazu dient, den Bestand an Waren und Produkten im Unternehmen zu überprüfen. Eine genaue und effektive Inventur ist von großer Bedeutung für das Management des Unternehmens, da sie dazu beiträgt, Verluste durch Fehlbestände zu vermeiden. Eine korrekte Erfassung der Bestände ermöglicht es dem Unternehmen auch, die Lagerkosten zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen. Um eine präzise Inventur durchführen zu können, benötigt man jedoch eine Softwarelösung wie die von COSYS. Denn mit Zettel und Stift lässt sich eine genaue und fehlerfreie Inventur nur schwer durchführen.

Vorstellung der COSYS Software für die Inventur

Die COSYS Inventur Software bietet eine effektive Lösung für die Inventur im Einzelhandel. Mit der einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche können Sie schnell und genau alle notwendigen Daten erfassen, wie z.B. die Artikelnummer einzelner Produkte. Die Software basiert dabei auf Grundlage der Barcodescanning-Technologie und setzt sich aus einer App, einem dazugehörigen Backend und der Web-Ansicht „WebDesk“ zusammen. Die App, welche auf einem Smartphone oder MDE-Gerät installiert werden kann, dient dabei vor allem der Erfassung der Daten (Artikelnummer, Produktanzahl, Lagerplatz usw.). All diese Daten werden automatisch im Backend gespeichert und können über den WebDesk eingesehen, bearbeitet, verwaltet und analysiert werden. Dadurch können Sie Ihre Daten in Echtzeit überprüfen und anpassen, was das Risiko von Fehlern minimiert und die Genauigkeit erhöht.

Vorteile und Funktionen der COSYS Software für die Inventur im Einzelhandel

Die COSYS Software bietet zahlreiche Vorteile und Funktionen für die Inventur im Einzelhandel. Einer der größten Vorteile ist die Zeitersparnis, da die Software alle Daten automatisch erfasst und verarbeitet. Dadurch entfällt das manuelle Erfassen von Inventurdokumenten, was nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig ist. Die COSYS Software ermöglicht außerdem eine schnelle Durchführung der Inventur mittels mobiler Endgeräte wie MDE-Geräten oder Smartphones. Auf diesen kann die Software einfach über den Playstore oder Applestore heruntergeladen und installiert werden. Dabei ist die COSYS Inventur Software hersteller-, geräte- und technologieunabhängig und bietet Ihnen absolute Freiheit bei der Hardware-Auswahl. Zudem bietet Ihnen die Software auch Sicherheit, denn es ist eine geräteübergreifende Verwaltung von Benutzern und Rechten möglich. Durch die Software vermeiden Sie auch Aufnahmefehler, dank einer Validierung. Klassische Funktionen der Software sind beispielsweise:
  • Abfrage von Artikelinformationen
  • Erfassung von Artikelnummern, Lager- und Zählplätzen
  • Erstellung von Inventur Reports und Inventurlisten
  • Import / Export von Inventurdaten
Integration der COSYS Software in bestehende Systeme des Einzelhandels

Eine der größten Herausforderungen für Einzelhändler bei der Einführung neuer Software-Lösungen ist oft die Integration in bestehende Systeme. Die COSYS Software bietet jedoch eine nahtlose Integration in bereits vorhandene Prozesse und Anwendungen im Einzelhandel. Durch die Verwendung von ERP-Schnittstellen wie sage, infor, Sangross oder SelectLine können Daten einfach ausgetauscht werden, ohne dass es zu Konflikten mit anderen Systemen kommt. Auch die Implementierung von individuellen Anpassungen ist durch die offene Architektur der COSYS Software problemlos möglich. Dadurch wird eine reibungslose Integration in bestehende Systeme gewährleistet und ein größerer Nutzen aus der Inventurlösung gezogen.

Weitere Inventur-Leistungen von COSYS

COSYS bietet weit mehr als „nur“ eine leistungsstarke Inventur-Software. Denn bei COSYS erhalten Sie ein Inventur-Komplettpaket, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So können Sie beispielsweise die Software kaufen oder auch nur mieten sowie entsprechende MDE-Geräte oder Smartphones bei Bedarf dazu erhalten. Aber auch wenn Sie bereits MDE-Geräte besitzen, kann Ihnen COSYS weiterhelfen. Denn COSYS bietet einen 360° Hardwareservice an, welcher unterschiedlichste Dienstleistungen zum Thema Hardware anbietet (z.B. ein Reparaturservice).

Insgesamt bietet COSYS Ihnen also ein Rundum-sorglos-Paket für die kommende Inventur. Überzeugen Sie sich gerne selbst und testen Sie unsere kostenlose Demo-App (erhältlich im Playstore und Applestore).