Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Intralogistik Definition und Optimierung

Die Intralogistik ist für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Erfahren Sie, wie die Intralogistik funktioniert und wie Sie sie optimieren.

(PresseBox) (München, )
.
Intralogistik – Was ist das?

Intralogistik ist ein zentraler Bestandteil jedes Unternehmens, das Waren bzw. Dienstleistungen produziert oder vertreibt. Die Definition der Intralogistik umfasst alle logistischen Prozesse innerhalb des Betriebs, vom Wareneingang über die Lagerung bis hin zur internen Distribution. Eine effiziente Intralogistik hat einen direkten Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens und kann durch gezielte Optimierung weiter verbessert werden.

Intralogistik im Wandel

Die Intralogistik steht in der heutigen Zeit vor besonderen Herausforderungen, da die zu bewegenden Waren immer mehr werden und die Qualitätsansprüche ebenso steigen. Der Hintergrund ist ganz klar; Die Unternehmen wachsen und damit auch die Belastung der Logistik. Fehlen wichtige Produktionsmaterialien oder kommen diese einfach nur nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort an, entstehen schnell Kosten, die man eigentlich nicht haben müsste. Die häufigsten Probleme bestehen dabei in intransparenten und nicht so gut gesteuerten Prozessen. Oft wird noch auf alte Systeme oder Zettelwirtschaft gesetzt, was teilweise sogar mehr Probleme mit sich bringt als es löst.

Intralogistik mit einer Komplettlösung von COSYS

Räumen Sie auf und schaffen Sie Transparenz mit einer Komplettlösung von COSYS! Als Anbieter für Lösungen entlang des gesamten Materialflusses ist die Intralogistik für uns ein besonders spannender Bereich. Hier kommen verschiedenste Wege und Anforderungen zusammen, was den Materialfluss betrifft. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, ist das wichtigste Glied die mobile Datenerfassung in Verbindung mit Barcode Identifikation. Durch Barcodes wird alles, was sich bewegt, gekennzeichnet. Mit mobilen Geräten werden alle Bewegungen erfasst und kontrolliert. COSYS liefert Ihnen dafür das komplette System aus Software, Hardware sowie gewünschten Dienstleistungen aus einer Hand. Mit dieser Kompetenz decken wir Ihre gesamte Intralogistik ab. Im Großen und Ganzen lässt sich dies in folgende Bereiche unterteilen:
Wichtig sind natürlich insbesondere die Funktionen des Systems, die die tägliche Arbeit erleichtern und beschleunigen. Dazu gehören:
  • Fotoerfassung
  • Digitale Unterschriftenerfassung
  • Automatische E-Mail Benachrichtigungen
  • Logik-/Plausibilitätsprüfungen
  • Automatische Bestellvorschläge bei Unterschreitung von Mindestbestand
  • Auditive und visuelle Unterstützung
  • OCR- Optische Texterkennung
  • Dashboards und Kennzahlauswertungen
Konnten wir Ihr Interesse wecken und Sie möchten gerne mehr erfahren oder unsere Software testen? Sprechen Sie uns doch einfach an unter +49 5062 900 0 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

COSYS Paket Management