Elektrogroßhändler setzen zusätzlich zu etablierten ERP-Systemen vermehrt auf die COSYS Versand Software

Erweitern Sie Ihr ERP-System um die notwendigen Transportmodule der COSYS Versand Software

(PresseBox) (Berlin, )
Vor allem Elektronikgroßhändler, die über mehr als einen Standort und eine große Transportflotte bzw. sogar der Einbindung von Subunternehmern verfügen, werden die Vorzüge der COSYS Versand Software schnell wertschätzen.

Ein ERP-System bietet viele Vorteile

Welches Paket gehört zu welcher Lieferung, wird pro Paket ein separater Lieferschein benötigt, planen die Fahrer die Routen eigenständig und wie erfolgt eigentlich der Abliefernachweis? All diese und noch weitere Fragen müssen Sie als Elektronikgroßhandel wirtschaftlich beantworten können. Meist wird versucht, diesen und weiteren Prozessen mittels einem modernen ERP-System Herr zu werden. Ein perfekt in die Geschäftsprozesse integriertes ERP-System ist der Grundstein für ein erfolgreiches Unternehmen. Dank der umfassenden Digitalisierung und Automatisierung ergeben sich vielfältige Vorteile für den Elektrogroßhandel:
  • Zentralisierung
    Unterschiedliche Excel-Tabellen oder vielfältige Insellösungen werden zu einer Datenbasis zusammengefasst. Die daraus resultierende Aktualität von Datensätzen und das Vermeiden von Dubletten sorgt für eine hohe Nutzerfreundlichkeit bei den Mitarbeitern und schlussendlich für eine sehr starke Vereinfachung der Datenpflege.
  • Prozessoptimierung
    Bei Einführung eines ERP-System werden alle internen Prozesse einer Prüfung unterzogen. Ziel dieser Prüfung ist es, initiale Optimierungspotentiale aufzuzeigen und durch eine Verbesserung von Arbeitsabläufen die Wirtschaftlichkeit von Elektronikgroßhandlungen zu erhöhen. Durch eine stete Feature-Entwicklung der ERP-Systeme erfolgt auch ein steter Optimierungsprozess der unternehmensinternen Arbeitsabläufe.
  • Verbesserte Kundenpflege
    Dank der Zentralisierung der Datenpflege liegen auch alle Kundendaten, Stammdaten genauso wie die Historie in einer hohen Datenqualität an zentraler Stelle im System. Durch eine rechtegetriebene Zugriffssteuerung haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, auf alle anwendungsfallbezogenen Daten zuzugreifen.
  • Optimierte Lagerverwaltung
    Für Elektronikgroßhändler ist eine optimale Lagerhaltung ein wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg. Ein aktuell gehaltener Lagerbestand sorgt für einen stets aktuell gehaltenen Überblick über den Warenbestand und somit für eine schnelle Abwicklung von Kundenbestellungen. Es ist essentiell, dass das eingesetzte ERP-System über eine integrierte Lagerverwaltung verfügt.
  • Gesamtüberblick
    Die reine Optimierung bzw. Digitalisierung von Arbeitsprozessen ist zwar ein entscheidender Faktor hin zum wirtschaftlichen Erfolg eines Elektronikgroßhandels. Jedoch bedarf es auch standardisierter Auswertungsmöglichkeiten, die jederzeit und ortsunabhängig für einen aktuellen, vollständigen und verlässlichen Gesamtüberblick des Unternehmens sorgen. Dank dieser ERP-System gestützten Controlling-Maßnahme sind fundierte und transparente Entscheidungen auf der Management-Ebene möglich.
Neben den hier skizzierten Vorteilen eines ERP-Systems haben diese jedoch auch eine gravierende Schwäche. Ab dem Lagertor hören die Mehrwerte eines ERP-Systems auf und der Elektronikgroßhändler muss für den erfolgreichen Versand selber Sorge tragen.

Die COSYS Versand Software nimmt dem Elektronikgroßhändler diese Sorge ab.

Dank der innovativen und sich stetig weiterentwickelnden COSYS Versand Software kann die Sorge der Elektronikgroßhändler ausgeräumt und die Lücke zwischen Versand und ERP-System geschlossen werden. Neben vielfältiger Funktionen innerhalb der COSYS Versandsoftware, sind insbesondere folgende Eigenschaften herauszustellen:
  • Einfacher Zugang für Fahrer
    Für die eingesetzten Fahrer ist es wichtig, auf eine Software zuzugreifen zu können, die nicht erst nach zeitintensiven und teuren Schulungen eingesetzt werden kann. Eine leicht zu bedienende, unterstützende und unabhängig von der Fahreranzahl zu verwendende Software sorgt für Akzeptanz bei den Fahrern und Zufriedenheit bei den Kunden. Die COSYS Versand Software bietet dank der innovativen Delivery Fahrer App die passende Antwort.
  • Transparenter Datenaustausch zwischen Lager und Fahrer
    Fahrer und Lager sind auf einen steten und transparenten Austausch von Informationen angewiesen. Nur so können Fehllieferungen, beschädigte Waren oder unangemeldete Retouren rechtzeitig angemeldet und im Sinne des Elektronikfachhändlers bzw. Kunden zufriedenstellend bearbeitet werden. Dank dem Einsatz der Delivery Fahrer APP kann die COSYS Versand Software automatisiert und rechtegesteuert alle eine Lieferung betreffenden Informationen über den COSYS WebDesk zur Verfügung stellen.
All diese noch weitere Funktionen wie Unterstützung in der Disposition, Transport- und Tourenplanungen sowie Ladungsträgermanagement sorgen dafür, dass sich die COSYS Versand Software in der Elektronik-Branche großer Beliebtheit erfreut und die Lücke zu den eingesetzten ERP-System problemlos geschlossen werden kann.

Elektrogroßhändler setzen COSYS Versand Software