Story Box-ID: 1171930

Einfache und unkomplizierte Inventur mit der COSYS Inventur Software

Wie Sie Ihre jährliche Inventur mit COSYS erheblich verbessern.

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die alljährliche Inventur steht wieder kurz bevor. Damit diese problemlos abläuft und Sie und Ihre Mitarbeiter möglichst wenig Aufwand kostet, ist eine gute Planung notwendig. Denn oftmals ist die Inventur ein nervenauftreibender Prozess, welcher jedoch eine enorme Relevanz besitzt. Mit Inventur ist dabei die Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände und Schulden im Unternehmen gemeint. Sie bildet die Voraussetzung für eine ordnungsgemäß durchgeführte Buchführung. Oftmals wird die Inventur dabei jedoch noch händisch mit Zettel und Stift durchgeführt. Warum Sie das nicht mehr tun sollten und welchen Nutzen Ihnen die COSYS Inventur Software bietet, erfahren Sie im nachfolgenden Text.

Welche Probleme eine händisch durchgeführte Inventur mit sich bringt.

Vielleicht haben Sie es auch schon mal gemacht: eine Inventur mit Zettel und Stift durchgeführt. Falls ja, wissen Sie vermutlich bereits, wie nervenaufwendig dies sein kann. Denn nicht selten passieren dabei Fehler, wie z.B. verschreiben, verzählen usw. – die Liste ist lang. Eine Inventur erfordert jedoch exakte Genauigkeit. Wie sonst sollten Sie einen korrekten Überblick über Ihre Ist- und Soll-Bestände ermitteln? All diese Ungenauigkeiten und Fehler kosten Sie dabei unnötig Zeit. Zeit, die Sie zwischenzeitlich bereits in andere Aufgaben hätten investieren können. Denn gerade zum Jahresende gibt es je nach Branche mehr als genug zu tun. Die Inventur mit Zettel und Stift exakt durchzuführen, ist also eine ziemliche Herausforderung.

Warum es sich lohnt, die Inventur digital mit der COSYS Software durchzuführen.

Eine Lösung, um die Herausforderung der händisch durchgeführten Inventur spielend zu bewältigen, ist der Einsatz einer Inventur Software. Gerade COSYS bietet Ihnen dabei eine passende Lösung, die sich individuell an Ihre Unternehmensbedürfnisse anpassen lässt. So ist die COSYS Inventur Software beispielsweise hersteller-, geräte- und technologieunabhängig und gewährleistet Ihnen somit maximale Entscheidungsfreiheit, mit welcher Hardware Sie die Inventur umsetzen möchten. Sie können die Software somit sowohl auf Ihrem Smartphone nutzen als auch auf einem MDE-Gerät. Die COSYS Inventur Software lässt sich dabei einfach bedienen und bedarf nicht einmal einer Schulung Ihrer Mitarbeiter (die wir Ihnen bei Bedarf natürlich trotzdem gerne anbieten). Dank leistungsstarker Barcode-Erkennung können alle Bestände schnell, einfach und korrekt erfasst werden. Dadurch verläuft Ihre Inventur fehlerfrei und mit möglichst wenig Aufwand. Zur Datennachbearbeitung steht Ihnen außerdem ein Cloud basiertes Backend zur Verfügung. Dies ermöglicht auch eine Anbindung an Ihr bereits vorhandenes ERP-System, wodurch der Import eigener Stammdaten möglich ist. Die Implementierung der COSYS Inventur Software ist dabei sehr einfach: gehen Sie dazu einfach in den Playstore oder Applestore und laden die App herunter.

Aufbau und Funktionen der COSYS Inventur App

Die COSYS Software ist recht einfach aufgebaut: sie setzt sich aus der App, einem dazugehörigen Backend sowie der Web-Ansicht „WebDesk“ zusammen. Alle mit der App erfassten Daten können Sie im WebDesk einsehen, bearbeiten und verwalten – auch das Erstellen von Dashboards ist möglich! Dadurch können Sie sich eine ideale Übersicht über Ihre Inventur verschaffen. Die Software bietet Ihnen dabei folgende Funktionen:
  • Abfrage von Artikelinformationen
  • Erfassung von Lager- und Zählplätze
  • Erfassung von Artikelnummern via Barcodescan
  • Eingabe von Mengen
  • Vorgaben zu Soll Mengen
  • Verwaltung von Inventurdaten im COSYS WebDesk (Cloud Backend)
  • Erstellung von Inventur Reports und Inventurlisten
  • Import / Export von Inventurdaten
  • Optionale Anbindung an Ihre Warenwirtschaft
COSYS stattet Sie im Übrigen nicht nur mit passender Inventur Software aus, sondern bei Bedarf auch mit entsprechender Hardware (Miete/Kauf möglich). Überzeugen Sie sich selbst und testen unsere kostenlose Demo-App für Android und iOS. Diese können Sie sich ganz leicht im Playstore oder Applestore herunterladen und unverbindlich testen.