Ansprechpartner:in Anfrage +49 5062 9000

Abholungsaufträge einfach realisieren mit COSYS

COSYS Ablieferscannung Software hilft bei der Bearbeitung von Abholungsaufträgen

(PresseBox) (Holle - Grasdorf, )
Logistikunternehmen kennen die Problematik: Bei einer Kundenlieferung mussten beim Kunden Lademittel (z.B. Paletten, Gitterboxen usw.) hinterlassen werden, da eine sofortige Mitnahme der Lademittel nicht möglich war. Dennoch braucht Ihr Unternehmen natürlich diese Lademittel zurück, denn die Lademittel sind in der Beschaffung sehr kostspielig und notwendig, um weitere Lieferungen zu transportieren. Aus diesem Grund hat die COSYS Ident GmbH eine mobile (MDE) Lösung für die Ablieferscannung entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Software, welche aus einer App und dem dazugehörigen Backend aus Server, Cloud und der Web-Ansicht „WebDesk“ besteht. Die App funktioniert auf mobilen Endgeräten mit Android, iOS oder Windows.

Wie funktioniert die COSYS mobile Ablieferscannung Reverse?

Die COSYS Ablieferscannung macht es möglich, dass alle Anwender bei jedem einzelnen Arbeitsschritt (von der Abholung der Waren über die Verladung in das Fahrzeug bis hin zur Ablieferung oder Auslieferung bei Kunden) durch die COSYS Software begleitet und unterstützt wird. Für die Touren kann dabei sowohl eine Vorsortierung der Tourstopps erfolgen als auch die individuelle Tourroutenzusammenstellung durch den Fahrer. Ist der Fahrer beim Kunden eingetroffen, öffnet er die Verlademaske des Kundens in der App. Dabei wird die Ankunftszeit des Fahrers erfasst und kann auf Wunsch auch manuell vom Fahrer bestätigt werden. Anschließend erfasst der Fahrer mittels Barcodescanning alle Packstücke (Paletten, Gitterboxen, Pfandboxen, Pakete usw.), die er mitnehmen soll. Zudem kann der Fahrer zu jedem Packstück über eine Dropdown-Liste einen vordefinierten Zustand auswählen, wie z.B. „Packstück ok“ oder „Packstück beschädigt“. Zur zusätzlichen Nachweiskontrolle kann er die Packstücke auch noch fotografieren. Nachdem Ihr Fahrer dies erledigt hat, muss er sich die Anzahl aller erfassten Packstücke durch eine digitale Unterschrift des Kunden (oder eines Stellvertreters) bestätigen lassen. Zu guter Letzt wird ein Abholbeleg über einen mobilen Drucker vom Fahrer für den Kunden erstellt und ausgedruckt. Sollte eine Abholung durch Kundenverschulden nicht möglich sein, kann der Fahrer dies ebenfalls in der App über eine Dropdown-Liste vermerken. Die anschließende Auslieferung der Packstücke erfolgt nach demselben Prinzip.

Welche Vorteile bietet die Ablieferscannung?

Die Ablieferscannung sorgt dafür, dass die Prozesstransparenz gesteigert wird, da durch die Software alle Schritte genaustens nachvollziehbar sind. Durch die moderne Software von COSYS schaffen Sie papierbasierte Prozesse in Ihrem Unternehmen ab und sparen dadurch viel Zeit und reduzieren mögliche Fehler. Die Ablieferscannung Software ist zudem sehr benutzerfreundlich designt. So ist die Anwendung sehr selbsterklärend und benutzt z.B. visuelle Kennzeichnungen für Packstücke (grün=fertig, rot=unfertig usw.). Die Software hat durch die digitale Unterschriftenerfassung und die Möglichkeit der Schadensdokumentation durch Fotos einen erhöhten Sicherheitsfaktor. Eine einfache Anbindung der Software an übergeordnete IT-Systeme (ERP, WMS, LVS) ist möglich.  Außerdem bietet Ihnen die Software eine Auswertungsmöglichkeit auf Touren-, Lieferschein- oder Paketebene.

Fazit

Die COSYS Ablieferscannung hilft Ihrem Unternehmen dabei, die Ablieferung optimierter durchzuführen. Denn dank der digitalen Anwendung kommt es zu wenigen Fehlern in der Umsetzung und Ihre Mitarbeiter können strukturierter arbeiten.

Weitere Informationen zur COSYS Ablieferscannung finden Sie unter:

COSYS Ablieferscannung Software für Abholungsaufträge