Optimale Bestandsverwaltung in Unternehmen

COSYS Inventory Management Software

Inventory Management (PresseBox) ( Holle - Grasdorf, )
Um eine Optimierung der gesamten Supply Chain zu erreichen, muss ein effizientes Inventory Management (Bestandsverwaltung) umgesetzt werden.

Es gilt, die Bestände aktuell zu halten sowie die Warenbestände auf unterschiedlichen Lägern zu führen. Während veraltete Bestandsdaten zu Fehlentscheidungen führen können aktuelle Bestandsdaten Entscheidungen zugunsten der Wirtschaftlichkeit ermöglichen.

Was ist nötig, um effizientes Inventory Management umzusetzen?

Zuerst müssen die Artikel bekannt sein und in den Stammdaten hinterlegt werden. Unterschiedliche Varianten und Ausführungen sind als separate Artikel zu führen, um diese bei Lieferungen an den Endkunden oder angeschlossene Wirtschaftsteilnehmer richtig zu versenden.

Neben dem Stammdaten-Management ist die Bedarfsplanung wichtig. Anhand der Historie an Verkäufen lassen sich Prognosen und Richtwerte für zukünftige Entwicklungen ableiten. Renner und Penner-Auswertungen zeigen Schnelldreher und Poor Dogs

Das COSYS System unterstützt dabei auch Lot-, Batch-, Chargen- und Seriennummern und kann diese erfassten Bestandsdaten auch an die Warenwirtschaft (SAP; SAP Retail, NAV uvm.) über Schnittstellen übermitteln.

Die richtigen Bestände am Ende des Jahres

Alle Wirtschaftsteilnehmer sind verpflichtet am Ende des Geschäftsjahres ihre Warenbestände auszuweisen. Um das Tagesgeschäft nicht zu stören muss die Inventurerfassung dabei schnell, richtig und reibungslos sein. Dabei schließen viele Unternehmen einen händischen Prozess aus, da bei Qualitätsprüfungen oft Standards an die Fehlertoleranz nicht einzuhalten sind.

Dank mobiler Datenerfassung und mobilen Barcodescannern lassen sich Zählaufträge digital erfassen. In größeren Unternehmen mit mehreren Lägern oder bei Filialisten ist die Inventur akribisch zu planen. Als Tool für den Retail-Sektor hat sich dabei der COSYS WebDesk durchgesetzt. Dort lassen sich für jeden Mitarbeiter eines Filialbetriebs Zählaufträge anlegen.

So erhalten Mitarbeiter die Aufgabe beispielsweise bestimmte Regalreihen zu erfassen, dazu melden sich die Benutzer am Handheld an, erfassen die zugewiesene Regal-ID und starten die Inventur. Je nach Vorgabe werden einfach alle Positionen erfasst, die Menge über die Geräte-Tastatur eingegeben oder durch scannen aufsummiert.

Umsetzung von effektiven Inventuren
Erfolgreiche große Handelshäuser setzen auf das Inventurmanagement von COSYS.

Erfahren Sie mehr über unseren Inventurservice, Leihgeräte und unsere Softwarelösungen auf https://www.inventurservice.de